calimero78
Goto Top

Companyweb von aussen?

Hallöchen,

ich habe mal folgende Frage. Ich habe für unseren SBS2003 Server einen DynDNS eintrag gemacht, der auch wunderbarfunktioniert. Immer wenn ich von zu Hause diese Seite eingeben komme ich auf die SBS2003 Startseite. Hier kann ich wählen ob ich auf den Remote Webarbeitsplatz will, oder gar auf unsere http://companyweb Seite. Nur wenn ich darauf klicke, dann komme ich nicht auf diese Seite. Wahrscheinlich liegt es daran, dass er auf http://companyweb zugreifen will, aber was muss man machen, damit es funzt?

Ich hatte da an einen VPN Zugang gedacht, aber das klappt leider auch nicht.

Ich würde gerne, dass man nur über einen VPN Zugang auf diese Seiten zugreifen kann und wennn es geht dann doppelt sicher. Kann mir da einer evtl. helfen? Würde auch dafür zahlen, da ich nicht mehr weiss wo ich suchen soll.....

Gruß Calimero

Content-Key: 18705

Url: https://administrator.de/contentid/18705

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Oct 30, 2005 at 23:07:25 (UTC)
Goto Top
Remotedesktop von aussen !!!! Böse Sache !!! Blos nicht.
Die Idee mit VPN ist da schon sicherer.

Die Umsetztung ist easy.

Wer macht bei dir das Internet. Hoffe mal ein Router, dann einfach nur den Port für VPN routen. Das wäre dann 1723, 500, 1701 jenachdem ob du IP Sec oder PPTP nimmst. Ersteres ist besser. Anfrage auf diese Ports einfach auf den SBS durchleiten. Alle anderen Ports würde ich dich machen.

Nach erfolgreichem Authentifizieren bekommst du dann eine IP in deinem Netzwerk und hier kannst du dann per Intranet weiter.

Braucht ihr das Web von Aussen, wenn ja würde ich den Port 80 nur auf die jenige Seite durchstellen und die Anderen Seiten mit Sicherheitsrechten dicht machen.

mfg
Thomas
Member: Lofote
Lofote Oct 30, 2005 at 23:40:01 (UTC)
Goto Top
Bei PPTP braucht man noch evtl. die Freischaltung des GRE-Protokolls ("TCP/IP-Protokoll 47", achtung: nicht zu verwechseln mit "Port 47").
Member: calimero78
calimero78 Oct 30, 2005 at 23:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
also das mit den Ports weiterleiten werde ich morgen versuchen. Da wir über einen IPCOP Firewall Linux REchner ins Netz gehen werde ich mal schauen wie es geht. Remote Webarbeitsplatz will ich ja nicht, sondern nur über VPN. Das Web brauchen wir nur im Intranet über das VPN. Sicher ist sicher. Das VPN über PPTP ist ja schnell gemacht, aber wie würde so etwas mit IPSEC aussehen. Ich habe bisher nur IPSEC über den IPCOP mit dem Tutorial auf www.ipcop-forum.de wo man über Wireless Lan ins netz kommt, aber noch nie bisher von ausserhalb... Wie geht sowas denn?
Member: calimero78
calimero78 Oct 31, 2005 at 21:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
also habe alles so eingestellt wie beschrieben. Es klappt! Ich bekomme von ausserhalb einen Zugriff auf mein internes Netz im Büro. Aber das einzige was nicht klappt, ist, dass der Zugriff auf http://companyweb geht. Alles andere klappt ohne Probleme. Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich da einstellen muss?

GrußCALIMERO