monsterx
Goto Top

Compaq ProLiant DL580: Started nicht von CD oder Diskette

Hallo Community,

Ich habe hier einen Compaq ProLiant DL580 (4x 700 MHz Xeon) stehen. Vorher lief Windows 2003 Server einwandfrei darauf. Dieses habe ich jedoch platt gemacht und wollte ihn neu installieren. Mein Problem ist nun, dass er weder von CD noch von Diskette starten will und die Festplatte alle leer sind. Das Foren habe bereits durchsucht, genauso per google und in den newsgroups. Das Problem hatten schon viele, aber die Lösungsansätze haben mir leider nicht geholfen.

Beim Booten bekomme ich ständig folgende Meldung:
Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready

Was ich schon getan habe:
- Versucht von einer Windows 2003 Server-CD zu starten
- Versucht von der SmartStart-CD (Version 7.70 und 5.50) zu booten (CDs sind bootable, auf meinem Desktop getestet)
- Über die SmartStart-CD diverese Boot-Disketten erstellt und darüber zu booten
Compaq System Erase 1.69A
Firmware-Aktualisierungs-Diskette für DL580
Compaq System Configuration Utility (SP19619) Diskette
- Beim Start-Logo F10 drücken, so dass ich nach
dem Check vom "Integrated Smart Array Controller",
der Aufforderung die Array Utilities aufzurufen (F8),
der Aufforderung die ILO zu konfigurieren (F8)
endlich mal mit F10 die Möglichkeit habe die System Partition Utilities aufzurufen, was aber auch nur wieder in einer Non-System-Disk-Meldung endet und somit nichts bringt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße,
Denis

Content-Key: 50082

Url: https://administrator.de/contentid/50082

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Marco1986
Marco1986 Jan 29, 2007 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
mhhh...Bootreihenfolge im BIOS geändert? face-smile
Member: ketchup
ketchup Jan 29, 2007 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
check die einstellungen der bootreihenfolge ... press F9 anstatt F10

jürgen
Member: MonsterX
MonsterX Jan 29, 2007 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Ins BIOS komm ich eben nicht. Weder mit F9 noch mit F10. Hab glaub langsam wirklich alle Tasten durch. Müßt euch das so vorstellen, als ob ich die Tastatur umgedreht hab und mich beim Start einfach draufsetze, so dass wirklich alle Tasten gedrückt werden face-smile

Ok, Spass beiseite. Ich habe keine Ahnung weder wie ich ins BIOS komme noch wie ich anderweitig die Boot-Reihenfolge ändere. Ist es so schwer bei meinem DL580 von CD zu starten?
Member: Marco1986
Marco1986 Jan 29, 2007 at 14:26:08 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich kenne noch F2, oder die ENTF-Taste um ins BIOS zu kommen.
Wenn du zu viele Tasten Hintereinander drückst, dann regiert deine Tastatur nicht mehr.

Probier auch mal die F11 Taste aus. Mit der kannst du evtl. während des Boot-Vorgangs auswählen, von welchen Gerät du starten willst.
Member: ketchup
ketchup Jan 29, 2007 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
also bei einem DL580 kommst normalerweise mit F9 ins "BIOS".

die Taste solltest du dann drücken, kurz bevor auf das bootmedium zugegriffen werden sollte.
also kurz vor umschalten auf nen leeren schirm.

jürgen
Member: DimitriAndreadis
DimitriAndreadis Jan 29, 2007 at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!
Für alle die alle anderen Antworten geschrieben haben:
Der Compaq MLXXX ist noch ein SERVER der alten Schule.
Dort gibt es nicht wie bei PCs üblich ein drücke F2 um ins Bios zu kommen.
Es gibt die Smart Start CDs von Compaq/HP mit der ein Tool auf eine installierte Platte geschrieben wird. Nur mit diesem Tool kann dann der SERVER konfiguriert werden. Wenn Platten drin sind, die aber nicht konfiguriert dann reagiert das System genau so.
LOESUNG--------
Im Server gibt es einen Jumper mit dem die gesamten Einstellungen gelöscht werden können. Danach den SCSI Controller aus dem PCI Slot herausnehmen. Server einschalten. Das System fragt nach ein Paar Infos, die so weit wie möglich beantworten. Danach ausschalten. SCSI Controller wieder einstecken und System mit der SmartStart CD booten. Danch konfigurieren und die Tools auf die Festplatte übertragen. So nun noch das Betriebssystem installieren und gut is.

Ich habe noch viele Alt-Systeme zu betreuen, die nach und nac auf MS-WS2K3 umsteigen. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Noch eine Info.
In Smart Start kann dann auch die Bootreihenfolge eingestellt werden ;)

Bei Fragen einfach noch mal melden. Und nicht vergessen Das ist ein richtiger SERVER und kein PC der als Server missbraucht wird.

Gruß
Dimitri Andreadis
Member: MonsterX
MonsterX Jan 29, 2007 at 15:19:16 (UTC)
Goto Top
Wow... 2 Tage Arbeit und die Lösung war mal wieder ein einfacher Jumper. Ich hab im Handbuch nachgesehen und da gibt's einen System Maintenance Switch (SW1) mit 6 Jumper. Die Karte mit dem Switch rausgenommen, Jumper 6 auf on gestellt, eingebaut und gestartet. Siehe da... die SmartStart-CD wird gebootet. Dann nochmal alles rückgängig gemacht und den Jumper wieder auf off gestellt und jetzt bin ich gerade im System konfigurieren.

Super Tipp! Das Problem gab es schon so oft, aber diese Lösung hab ich bisher nirgends gelesen.

Danke und viele Grüße,
Denis Hierholzer
Member: MyNewAdmin
MyNewAdmin Mar 27, 2007 at 17:56:38 (UTC)
Goto Top
Man glaubt es nicht ich hab es geschaft! Mit der SmartStart 5.5 CD win200 Server auf den Dl580 zu bekommen. Erst nachdem ich die komplete Serverconfig im Dosmodus gelöscht habe bin ich in das autom. geführte Konfig und Installation des BS gekommen. Rasid 5 mit 3 18,2 Platten. Nach dem jetzt Smart Start alls Win 2000 Serverdaten auf einer neuen Parition kopiert hat möchte der Server neu starten um nun von der neuen Partition die Servereinrichtung auszuführen. Aber jetzt ist wieder das gleiche Bild. Egal ob im normalen Modus oder abgesicherten Modus bricht der Start ab und der Server wird neu gestartet?
Ich habe auch keine Einstellung im Dos Konfigmodus gefunden die es ermöglichen würde doch win200 Server zu starten. Gibt es hier vielleicht auch noch einen Trick?
Auch wurde ich während der Servereinrichtung auf den Win 2000 ProLiant Support Pack Version 7.6 aufmerksam gemacht und ich solle diesen vorn der HP Seite laden. Habe ich auch gemacht. Leider wurde dieser während der Serverconfig nicht abgefragt. Wird dieser erst über Windows installiert? Und fehlen vielleicht genau diese Treiber?