ven
Goto Top

COMPUSEC....Tool verwendet und kann meine Platten nicht mehr lesen

Compusec Platte verschlüsselt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist folgendes:

Mein Notebook habe ich mit dem Tool von Compusec....Free Compusec 4.81. einwandfrei verschlüsseln können und funktioniert ausgezeichnet.
Das gleiche hatte ich dann vor mit meinem großen Rechner (PC), der zwei Festplatten drin hat, eine 40 GB Platte und eine 20 GB Platte.
Die beiden Platten sind ausserdem partitioniert.
Nun hatte war die Verschlüsselung auf der ersten Platte erfolgreich, auf der zweiten hatte der diese auch durchgeführt, brauchte aber eine ganze Ewigkeit, letztendlich fror mir der Rechner komplett ein. Ich konnte die Kiste tagelang nicht nutzen, aber dann ging die Kiste dann doch wieder und ich entschlüsselte die erste Festplatte wieder, aber Compusec wollte die zweite Platte noch fertig verschlüsseln, was aber nicht gelang....Rechner lief dann wieder nicht.
Ich beschloß dann daher, Compusec wieder runterzuschmeißen, was ich auch machte und auch einwandfrei ging...aber oh Schreck....meine zweite Platte war nicht mehr zu lesen...sie zeigt jetzt RAW format an....Nun habe ich Compusec wieder drauf gemacht...in der Hoffnung meine zweite Platte wieder lesbar zu machen...aber denkste.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an meine Platte wieder dran komme, da darauf wichtige Daten sind und ich diese dringenst benötige.......Compusec gibt keinerlei Hilfe!!!!
Stimmt das, dass man mit Knoppix angeblich die Daten wieder verfügbar machen kann, wenn ja wie geht das??
Ich danke schon mal im Voraus für mögliche Hilfestellungen!!!face-smile

Content-Key: 48720

Url: https://administrator.de/contentid/48720

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jan 14, 2007 at 23:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie das kommt, das deine HDD nun im RAW-Format vorliegt, ist mir nicht ganz klar. Das COMPUSEC-TOOL verschluesselt Daten mit AES265.
Das RAW-Format ist eigentlich ein Grafik-Dateiformat.

Du koenntest zum Beispiel mit einem Live-On OS wie Knoppix einmal schauen, als was die Festplatte da erkannt wird und wenn dies der Fall ist koenntest Du die Daten z.B. mit "ddrescue"
sichern ggf. wieder herstellen.
Info und download unter:
http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

Ich befuerchte aber fast, Du kannst deine Daten abschreiben...

saludos
gnarff
Member: ven
ven Jan 15, 2007 at 05:32:13 (UTC)
Goto Top
hallo gnarff,

vielen Dank auf eine Antwort Deinerseits. Ich hatte mit Knoppix geschaut, die Platte wurde auch erkannt, aber Zugriff auf Daten gab es trotzdem nicht, da ja wie gesagt die Platte nur teilverschlüsselt war. Nun hatte ich einen Experten für Verschlüsselungsfragen hier vor Ort gehabt, dieser hatte auch mit seiner CD, worauf auch Knoppix war, dasselbe versucht.
Am Ende wurde gesagt, dass wenn der Schlüssel von Compusec noch da ist, und die Verschlüsselung sich bis zum Ende fortsetzt, welche derzeit läuft, könnte es sein, dass die Daten danach wieder zur Verfügung stehen. Die Hintergrundverschlüsselung läuft derzeit noch und ist megalangsam, es geht aber voran. Die Platten zeigten ja beim Test von Knoppix an, dass diese noch komplett voll sind, da aber dieser RAW format nicht erkannt wird, ist kein Zugriff darauf möglich. Mir ist auch bekannt, dass RAW ein Grafik-Dateiformat ist. Compusec sagt, dass die Daten beim Entfernen von Compusec auch teilverschlüsselt bleiben und Zugriff nicht möglich sei, auch soll Compusec angeblich keinen Daten vernichten.
Wollen wir mal schauen, wie es nach der Fertigstellung aussieht, ob ich dann drauf komme.
Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, diese Daten, sollte es dem nicht so sein, dass diese wieder da sind, wiederherstellbar zu machen??
Ich würde mich auf weitere Lösungsvorschläge freuenface-smile
Member: schnikemike
schnikemike May 07, 2008 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
Das das RAW Format ein Bildformat ist stimmt zwar aber nicht wenn es um Festplaten geht.

Das Raw Format wird verwendet wenn die Partitionstabellen beschädigt sind.


Da hilft nur noch eine Datenrettungssoftware wie Easysrecovery.

Allerdinsg dürfte es bei Verschlüsselten Platten nicht viel erfolg bringen. Du könntest zuminderst die Daten wiederherstellen die noch nicht verschlüsselt wurden.

Die anderen dürften wohl übern Jordan sein.

Mit Testdisk kannst den MBR auf Null setzen bzw alle Partitionsdaten löschen.

Eventeull können auch Partitionen wieder hergestellt werden.

Viel Glück