Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer im AD suchen und einem Benutzer zuweisen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 8206 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe wiedermal ein kleines Problemchen.

Ich habe ein VB-Skript welches im AD, in einer vorher angegebenen OU, nach bestimmten Computern sucht und einem bestimten Benutzer zuordnet (LogOnTo).

Hier ein kleiner Ausschnitt

01.
Dim ArrWorkstations()   Array ohne feste größe
02.
ReDim ArrWorkstations(0)   Array nach bedarf vergrößern
03.
i = 0
04.
 
05.
objCommand.CommandText = _
06.
    "<LDAP://ou=TEST,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(objectCategory=computer)" & _
07.
    ";Name;subtree"
08.
    
09.
 
10.
Set objRecordSet = objCommand.Execute
11.
    
12.
Do Until objRecordSet.EOF
13.
i = i + 1
14.
 
15.
    strComputerName = objRecordSet.Fields("Name")     Computername in Variable schreiben
16.
    strComputerName = Left(strComputerName, 3)        die ersten 3 Zeichen vom Namen auslesen
17.
    
18.
 
19.
    If strComputerName = "ABC" Then                Prüfen ob die ersten 3 Zeichen ABC sind
20.
                        
21.
        Workstations = objRecordSet.Fields("Name")      wenn ja, dann Computernamen in die variable schreiben
22.
      
23.
    End If
24.
        
25.
                                                
26.
            If UBound(ArrWorkstations) < i Then ReDim Preserve ArrWorkstations(i)
27.
                ArrWorkstations(i) = Workstations
28.
 
29.
        objRecordSet.MoveNext
30.
            
31.
Loop
32.
 
33.
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array(Join(ArrWorkstations, ","))
34.
objUser.SetInfo
35.
                        
36.
objConnection.Close
Dies funktioniert auch wunderbar.

Da es aber auch mal vorkommt das die Clients nicht immer in dieser einen OU sind will ich das ganze AD durchsuchen und dann die gefundenen Maschinen dem User zuweisen.
Also, hiermit
01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://dc=ms,dc=bgnet,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name;subtree"
Nur diesmal funktioniert nichts mehr!
Es wird nur ein Computer reingeschrieben und das auch noch min. 30x.
Ich komme einfach nicht drauf was hier nicht stimmt.....

Vielleicht habt Ihr eine Idee ?!

Gruss
SKID
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 15:29 Uhr
Hallo skid!

Schau Dir vielleicht das mal an ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.01.2007 um 11:48 Uhr
Hi bastla,

so in der Art habe ich es doch auch.
Wenn ich mir in meinen Loop eine MsgBox einbaue, werden mir auch die einzelnen Computer richtig angezeigt - aber nur nicht dem Benutzer zugewiesen.

Wenn ich es auf die Weise mache geht es ja

01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://ou=Test,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name"
nur wenn ich die OU´s weglasse geht es nicht.
Das ist es was ich nicht so ganz verstehe.

SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Batch & Shell
Wlan-adapter such algorithmus in batch
gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Exchange Server

Exchange-Fehler: 550 No such recipient here

gelöst Frage von GreysonExchange Server3 Kommentare

Hallo administrator.de, habe seit heute an meinem Exchange die Fehlermeldung: #550 No such recipient here Diese Meldung erhalte ich ...

CMS

Mini-Blog-System mit Such- und Druckfunktion zum Selberhosten gesucht

gelöst Frage von DGI-SysAdmCMS1 Kommentar

Moin Gemeinde ;-) Jeden Tag diese neuen Anforderungen und am Besten alles schon gestern installiert Ich bin auf der ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...