vgem-e
Goto Top

Computer Bild Notfall-DVD 11 (2018) - unter Windows kein Zugriff mehr auf den USB-Stick möglich?

Servus Kollegen,

ich weiß zwar, dass die Inhalte der o.g. "Fachzeitschrift" für unsere täglichen Arbeiten üblicherweise nicht die passende Lektüre sind, weswegen ich diese Zeitschrift nur anlassbezogen erwerbe.

Einer dieser Anlässe war in der neuen Ausgabe 2/2018 die aktuelle Installation der o.g. Software, die ich mir gestern und heute an 2 verschiedenen PCs auf einen Stick installiert habe.

im Gegensatz zur letzten Version dieser Software (2017) konnte ich unter Windows nicht mehr auf die Inhalte des Sticks zugreifen und auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ich könnte nur diesen Stick "in einen dynamischen Datenträger konvertieren", weiß aber z.Zt. nicht, ob schon jemand hier im Forum Gleiches versucht hatte?

Andernfalls muss ich dies testweise mal durchführen und dann prüfen, ob dieser Stick noch als Notfallmedium verwendbar ist

Edit:
Konvertierungsversuch war eben erfolglos mit Fehlermeldung "Der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstützt"


Gruß
VGem-e

Content-Key: 360244

Url: https://administrator.de/contentid/360244

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 08.01.2018 aktualisiert um 15:00:52 Uhr
Goto Top
Servus.

Mit "diskpart" (Windows-Bordmittel), ausgeführt in einer administrativen cmd, müßte Du Deine USB-Sticks eigentlich wieder zum Laufen kriegen bzw. retten können:

1. diskpart
2. list disk
3. Disknummer feststellen (meistens an der Größe erkennbar)
4. select disk <Nummer aus 3.>
5. clean
6. Exit
7. Exit
8. USB-Stick ab- und wieder anstecken
9. ab hier müßtest Du in der Datenträgerverwaltung weitermachen können, die Dir sicher geläufig ist
10. und dann niemals mehr solche Computer-Bild-Software auf Deine Sticks oder Systeme loslassen ... face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: VGem-e
VGem-e 08.01.2018 um 15:08:20 Uhr
Goto Top
Servus,

@departure69:

ich nutze den diskpart-Befehl zwar relativ selten, kenne ihn natürlich auch...
So konnte ich schon manchen Stick wieder für Windows nutzbar machen.

Ich mache den gleichen Test mal mit einem anderen Hersteller/Stick, evtl. geht das ja damit?
Ansonsten ist laut Beschreibung doch z.B. mit desinfect aus der Zeitschrift ct ähnliches möglich, benötigt halt etwas mehr Klicks bzw. Eingaben.


Du weißt doch selber aus leidvoller Erfahrung, diese "Nachbarschaftshilfe" unter Kollegen...

Gruß
VGem-e
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.01.2018 aktualisiert um 23:10:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn Du mit den Bordmitteln von Windows nicht so vertraut bist, dann nimm halt ein Klick-Mich-Prgramm aka
https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html oder https://www.easeus.com/partition-master/clear-sd-card-usb-flash-drive.ht ...

Zum Toeten der Partitionen sollten die Free reichen. face-wink
Oder boote einen PC mit Knoppix und starte gparted. Damit kriegst Du jeden noch funktionierenden Stick "partitionsfrei".

BFF