garef96
Goto Top

Computer in DOMÄNE.local aufnehmen klappt nicht

Wenn ich einen PC in eine Domäne aufnehmen möchte, dann funktioniert das nur, wenn ich das ".local" im Domänenname weglasse.

Wenn ich einen PC in eine Domäne aufnehmen möchte, dann funktioniert das nur, wenn ich das ".local" im Domänenname weglasse.

Die Domäne heisst "AUSBILDUNG". Gebe ich also nur "AUSBILDUNG" ein, dann kommt die Eingabeaufforderung des Namen und Kennwortes eines Kontos mit der Berechtigung dieser Domäne beizutreten.

Wenn ich die Domäne inklusive ".local" eingebe (also "AUSBILDUNG.local", kommt folgender Fehler:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "AUSBILDUNG.local" hergestellt werden."

DETAILS:

"Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "AUSBILDUNG.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.AUSBILDUNG.local

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.10.1

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

AUSBILDUNG.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten."

Habt ihr irgendeine Idee, welche Einstellungen ich überprüfen sollte.

Der nslookup auf "AUSBILDUNG.local" und den DC funktioniert problemlos.

Content-Key: 48636

Url: https://administrator.de/contentid/48636

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 12, 2007 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die 192.168.10.1 die IP des Domänencontrollers?

Gruß

cykes