lr9000
Goto Top

Computer - GPO greift nur für einen User

Hallo,

ich habe eine GPO gesetzt die für alle PCs im Netz greifen soll (Soll ein Programm installieren) . Die GPO sieht wie folgt aus:

Computerkonfiguration - Richtlinien - Softwareeinstellungen - Softwareinstallation - .msi-Datei des Herstellers


Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mich mit dem ersten User auf den PC anmelde und gpupdate /force ausführe, wird das Programm installiert und alles funktioniert. Wenn ich mich nun jedoch mit einem anderen User am gleichen PC anmelde, ist das Programm weg und gpupdate /force sagt das alle GPOs aktualisiert wurden. Im GPresult steht auch kein Fehler.

Das Programm sollte doch lokal für alle User eigentlich vorhanden sein?

lg

Content-Key: 666219

Url: https://administrator.de/contentid/666219

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.04.2021 um 21:49:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Bist du sicher das das Programm weg ist und nicht nur das Icon?

VG,
Thomas
Mitglied: lr9000
lr9000 28.04.2021 um 21:56:42 Uhr
Goto Top
Übers Windows Admin Center kann ich sehen, dass es auf dem PC installiert ist. Der 2te User hat aber kein Zugriff darauf und ich finde es auch nicht unter den Programmen.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 28.04.2021 um 22:01:33 Uhr
Goto Top
Was steht denn unter Apps und Features, oder wie auch immer das auf deutsch heißt?
Mitglied: lr9000
lr9000 28.04.2021 um 22:09:45 Uhr
Goto Top
nichts, das Programm ist nicht dabei
Mitglied: mayho33
mayho33 28.04.2021 um 22:17:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @lr9000:

Übers Windows Admin Center kann ich sehen, dass es auf dem PC installiert ist. Der 2te User hat aber kein Zugriff darauf und ich finde es auch nicht unter den Programmen.

Per User installiert? Also ALLUSER=2 obwohl es in %Programfiles% installiert wurde?
Mitglied: jsysde
jsysde 28.04.2021 aktualisiert um 22:39:08 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Um welches ominöse "Programm" geht's denn?
Manche Setups, auch wenn sie hübsch als MSI verpackt daherkommen, haben so ihre Tücken. Den Hinweis auf ALLUSERS z.B. hat der Kollege @mayho33 ja schon gegeben.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Für's Protokoll: Computer-GPOs greifen auf Computer-Objekte, nicht auf User. face-wink
Mitglied: lr9000
lr9000 28.04.2021 um 22:44:28 Uhr
Goto Top
Eh sowas habe ich nirgends angegeben.. kenne das nur über die cmd..
Mitglied: mayho33
mayho33 29.04.2021 um 11:44:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @lr9000:

Eh sowas habe ich nirgends angegeben.. kenne das nur über die cmd..

Was nicht bedeuten muss, dass es in der MSI nicht genau so hinterlegt ist. Am besten übergibt man manche Parameter mit.

Bsp:
msiexec /i <deine MSI> ALLUSER=1 REBOOT=REALLYSUPPRESS /qn

Manche MSIs installieren sich aber auch direkt in den User-Hive. Dann bekommt es eben nur der user der gerade angemeldet ist. Liegt dann hier:

%localAppData%\...\

und manche MSIs werden nach %ProgramFiles% bzw.%ProgramFiles(x86)% installiert. Dazu sind aber Admin-Rechte notwendig.

Ist in der MSI nun ALLUSER=2 hinterlegt, bedeutet das, dass nur der User unter dem es installiert wird das Programm ausführen kann. Du siehst es dann zwar als "Installiert" ein anderer User sieht es aber nicht.

Also um welches Programm handelt es sich? Du kannst mit ORCA.exe (Teil des WDK) auch selbst rein schauen (MSI mit Orca öffnen => Spalte Properties => Nach ALLUSERS Ausschau halten)
Mitglied: erikro
erikro 29.04.2021 um 16:38:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @lr9000:
Wenn ich mich mit dem ersten User auf den PC anmelde und gpupdate /force ausführe, wird das Programm installiert und alles funktioniert.

Ergänzend zu dem, was die Kollegen schon gesagt haben: Falsches Vorgehen. Zwar kann man durchaus auch die Computerkonfiguration mit dem Befehl aktualisieren, aber in dem Fall sollte man das nicht tun, sondern den PC neu starten. Denn die Computerkonfiguration wird vor der Anmeldung des Users abgearbeitet. Will ich so Software installieren, kann es durchaus ein Unterschied sein, ob ein Userkontext vorhanden ist (gpupdate /force) oder eben nicht (Neustart).

Liebe Grüße

Erik