computer im netz unfreiwillig unsichtbar

Mitglied: walkless

walkless (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 19:28 Uhr, 5756 Aufrufe, 3 Kommentare

computer und netzwerkfreigaben in netzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo,

hab jetzt endlichdas Ping-Problem lösen können (siehe vorheriger Thread), kann also von beiden Rechnern im Netzwerk gegenseitig pingen.

Jetzt das Problem:

Habe auf beiden Rechnern Netzwerkfreigaben gemacht, aber nur die Freigaben von Computer 2 ist auf beiden Computern sichtbar. Die Freigaben von Computer 1 sind noch nicht mal auf Computer 1 sichtbar.

Ebensowenig ist Computer 1 in der Netzwerkumgebung sichtbar, obwohl beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe sind. Zugriff auf die Freigaben über IP-Adresse oder Rechnername ist dennoch möglich.

Nur wieso werden weder Computer noch Freigaben in der Netzwerkumgebung angezeigt??

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Boy1980HH
03.08.2006 um 18:55 Uhr
Kann es sein, dass du auf dem Rechner der im Netzwerk nicht sichtbar ist, irgendwelche sogenannten Tunup/ Sicherungs-Tools verwendet hast?!

Viele dieser Programme (z.b. TuneUp2006 oder auch XPAntiSpy) bieten einem die Möglichkeit, eine Konfiguration von WIndows anzupassen die dafür sorgt das der Rechner im Netzwerk nicht angezeigt wird. Sicherlich ist diese Einstellung auch direkt unter Windows wohl einstellbar, hab dies aber noch nie gefunden sondern nur in solchen Tools....

MFG, Maik
Bitte warten ..
03.08.2006 um 19:26 Uhr
XP-Antispy hatte das unterdrückt, jetzt klappt's wieder.
Habe diese Einstellungen vor Jahren mal durchgenommen, wär da im Leben nie draufgekommen, dass es daran liegt... :-) face-smile

Danke!

Noch was: Kannst Du mir auch sagen, welche Einstellungen ich bei der Windows Firewall einstellen muss bzw. welche Ports ich freischalten muss, damit der Client-PC über die ICS auch ins Internet kann? Das funktioniert nämlich nur bei deaktivierter Firewall....

Und warum muss bei der ICS das Gateway ne statische und die Clients ne dynamische IP haben? Bei statischen IP's der Clients versagt bei mir die ICS....

Danke schon mal im Voraus,

Thomas
Bitte warten ..
03.08.2006 um 19:28 Uhr
ich möcht auch mit dem Client-PC nicht nur reine http-Anfragen betreiben, sondern noch diverse Programme laufen lassen wie z.B. ICQ und so....

Muss ich dann für jedes Programm die Ports einzeln freischalten?

Ich weiß, das gehört eigtl. nicht mehr zu diesem Thema, aber da Dur grad schon online bist.... ;-) face-wink

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...