functionstrut
Goto Top

Computer pingen und Laufzeit über längere Zeiten zählen

Hallo alle beinander face-smile

wie kann ich es in powershell realisieren das ein Computer alle 10 sekunden angepingt wird und gleichzeit protokolliert wird wie lange dieser rechner erreichbar ist. Der Counter sollte dann Vortlaufend hochzählen auch über tage und jahre hinweg.

Beispiel: Angenommen der PC welcher angepingt wird, ist am Tag genau 1 Stunde online. Dann würde der Counter nach dem 2 Tag, 2 Stunden anzeigen und nach 2 Wochen, 14 Stunden...

ist doch glaube ich relativ einfach umsetzbar? Am besten wäre es auch wenn der Wert immer in eine txt Datei gespeichert wird falls einmal der Strom ausfällt. Oder kann man direkt in das Powershell-Script schreiben lassen?

ich hoffe jemand kann mir helfen face-smile

Danke.

Content-Key: 371658

Url: https://administrator.de/contentid/371658

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 19, 2018 updated at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Servus.
Habt ihr kein Monitoring wie PRTG, Icinga, Hostmonitor & Co.? Das würde ich in dem Fall immer bevorzugen.

Abseits davon wenn du das warum auch immer trotzdem so machen willst, bsp.:
# Hostname
$hostname = '192.168.1.1'  
# Datei in der die Zeit gespeichert wird
$save = 'D:\logs\uptime_$hostname.txt'  
# Check Interval in Sekunden
$interval = 10
# ========================================
$start = get-date
if(!(Test-Path $save)){
   $time = [timespan]'0'  
}else{
   $time = [timespan](gc $save -Totalcount 1)
}
while($true){
    if ((Test-Connection $hostname -Quiet -Count 1)){
        $time = $time.Add(((get-date) - $start))
        $start = get-date
        $time.toString('dd\.hh\:mm\:ss') | sc $save -Force  
        write-host "Host '$hostname' total online time : $("{0:dd} Tage {0:hh} Stunden {0:mm} Minuten {0:ss} Sekunden" -f $time)." -f Green  
    }else{
        write-host "Last check host '$hostname' was offline!" -F Yellow  
    }
    sleep $interval
}
Grüße Uwe
Member: clSchak
clSchak Apr 19, 2018 at 22:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Nimm PRTG dann hast es auch direkt visuell dargestellt, ist bis zu einer gewissen Anzahl Sensoren kostenlos.

Gruß
@clSchak
Member: functionstrut
functionstrut Apr 20, 2018 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für eure antworten. Mir gehts ja um eine Lösung für mich als privatanwender face-smile

PRTG hatte ich schon mal installiert aber wurde sehr überschlagen mit dem funktionsumfang. Gibts da irgendwie eine kurzeinleitung für die Grundlagen?