jcekorich
Goto Top

Mein Computer stürzt einfach ab und startet wieder neu während ich GTA 5 spiele

Hallo liebe Community,
mein Problem besteht schon seit einigen Wochen und es ist mir erst aufgefallen seit dem ich eine andere Grafikkarte nutze. (Mein System steht unten)
Immer wenn ich GTA 5 spiele stürzt der Computer nach einer zufälligen Zeit immer ab und startet anschließend neu. Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal auch etwas länger. Ich habe schon einen Belastungstest mit 3DMark für die Grafikkarte durchgeführt aber dieser hielt stand.

Ich hatte zuvor eine "AMD HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher" womit ich GTA 5 auch spielen konnte, jedoch hatte ich nie so lange gespielt da ich die Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte. Dann kaufte ich mir eine gebrauchte "MSI Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher" wodurch ich die Grafikeinstellungen auch viel höher einstellen konnte. Erst ab da kamen die Abstürze des PCs.
Ich hatte zuerst vermutet dass es am Netzteil liegen könnte da ich ein 550 Watt Netzteil hatte, die Grafikkarte aber ein 600 Watt Netzteil voraussetzt. Dann kaufte ich mir ein Netzteil von BeQuiet mit 750 Watt. Die Abbrüche traten trotzdem auf. Nun weis ich nicht ob es an der Grafikkarte oder einfach an dem Spiel liegt oder an alten Treibern von der AMD Grafikkarte.

Ich hoffe mir kann jemand beim finden des Problems helfen.

Vielen Dank


Mein System:

OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Prozessor: AMD FX 8150 8 Kerne mit 3,83 GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 mit 3 GB Grafikspeicher von MSI
Festplatten: 120 GB SSD von SanDisk und eine 500 GB HDD von Hitachi
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3

Falls noch weitere Daten benötigt werden kann ich diese gerne hinzufügen!


f4efe927983a3737f754a297f7910db0

8de05f0e2d4be6cc5c42d02b89916ccd

5e53d76ab2af0f0594cda38b0882184e

9a1635ccef6a3b0aeab367c76944d35b

4e2f06dd9bfeb9d9e01b12530f000038

Content-Key: 272122

Url: https://administrator.de/contentid/272122

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola May 15, 2015 at 22:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie steht es denn um die Belüftung deines Systems? Hört sich ganz danach an, als ob GTA5 dein System ordentlich auslastet. Lade dir mal http://www.hwmonitor.de/
herunter und überprüfe die Temperaturen. Ansonsten können auch gewöhnlich Handgriffe wie den PC von der Wand wegrücken, PC mit Druckluftspray vorsichtig vom Staub befreien gute Ergebnisse erzielen. Vermutlich wird es ein Mix aus den beiden genannten Ratschlägen und einem zusätzlichem Lüfter sein.Weißt du, was für ein Gehäuse zu hast?

LG
CC
Member: Alchimedes
Alchimedes May 15, 2015 at 22:21:25 (UTC)
Goto Top
Nabend....


Ich hatte zuvor eine "AMD HD 7770 mit 1 GB Grafikspeicher" womit ich GTA 5 auch spielen konnte, jedoch hatte ich nie so lange gespielt da ich die
Grafikeinstellungen nicht höher schrauben konnte.

Ich spiel ein Spiel.... hoer dann auf weil ich die Grafikeinstellung nicht veraendern kann ?? Ob wohl das Spiel luebbt ?? Man Ihr habt Kohle....

Ok ,

1. Alte Treiber von amd in die Tonne treten.
2. neuste Nvidia kameraden mal installieren.

Gruss
Member: JcekoRich
JcekoRich May 16, 2015 at 00:05:29 (UTC)
Goto Top
Die Temperaturen habe ich schon überprüft, alle Temperaturen sind im optimalen Bereich. Die Grafikkarte erreicht nie mehr als 70 Grad Celsius. Der Computer wird schon recht warm aber das Gehäuse ist auch geöffnet und der PC ist nicht in einer Ecke eingequetscht. Er hat hinten und an der Seite mehr als 30 cm Platz.
Member: JcekoRich
JcekoRich May 16, 2015 at 00:07:16 (UTC)
Goto Top
Naja ich spiele ein Spiel nicht gerne wenn es nicht gut aussieht, deswegen habe ich mir auch eine andere Grafikkarte geholt!
Habe die alten Treiber deinstalliert und nvidia ist aktuell, dennoch, das Problem besteht weiterhin!
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2015 at 04:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dich gut verstehen, bin auf der suche nach nen 5 k Monitor, ich will das sehen was meine Frau mit ihrem iMac 27 " Retina bei Borderlands sieht... und der unterschied zwischen 4 K & 5 K , das sind Welten, sag ich dir....

zurück zum Thema...
du soltest deinen Computer schon zu lassen, im Gehäuse sollte eine Luftzirkulation herrschen!
nun, 70 Grad ist schon ne Ansage...und nicht Optimal! was wird da so Heiß ? HDD, CPU, GPU, RAM, USB Tassenheizung ?
Also Lüfter kontrollieren, die ganze Kiste mal mit Druckluft und Staubsauger & Pinsel Sauber machen..
Achte dabei auf Jumper etc... nicht das die dann Wech sind....
Achte auf die Luftzirkulation, fast jedes Gehäuse hat einen Frontlüfter, der Frischluft ansaugt und einen Hecklüfter, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse wieder nach draußen befördert, das geht aber nur wenn die Luft auch den Weg frei hat... und der Luftstrom sich in eine Richtung bewegt...

Gibbet für GTA SW Updates ?
Teste Mal die Kiste mit Prime und FurMark gleichzeitig !
Schon mal über eine saubere Win Instalation nachgedacht ?
evtl. mal die Auflösung beim Spielen Testweise runterschrauben!
deine AMD FX 8150 CPU ist nicht die schnellste- aber die Wärmste face-smile

lg
Frank
Member: JcekoRich
JcekoRich May 16, 2015 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
@Vision2015
Ok wenn ich so darüber nachdenke hast du Recht mit der Luftzirkulation, habe das Gehäuse also wieder geschlossen.
Also ich habe nun sogar max. 80 Grad gemessen, am heißesten wird die CPU und die Grafikkarte. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen von meinen Temperaturen.
Als ich den PC gekauft hatte (Gebraucht) vor ca. 4 Monaten da hatte ich den komplett ausgesaugt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9ec292-1431779809.jpg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2015 at 12:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JcekoRich:

Die Zeiten sind unterschiedlich. Manchmal kann ich ca. 1 Stunde am Stück spielen ohne dass der PC abstürzt und manchmal
auch etwas länger.

Pragmatische Lösung: Beschränke Deine Spielzeit auf 45 Minuten. face-smile

lks
Member: JcekoRich
JcekoRich May 16, 2015 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Ist es überhaupt möglich dass der PC einfach abstürzt und dann neustartet wenn es zu warm wird? Ich meine ich hatte das mit der alten Grafikkarte noch nie gehabt und damit hatte ich sogar Far Cry 4 auf Ultra stundenlang gezockt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2015 at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JcekoRich:

Ist es überhaupt möglich dass der PC einfach abstürzt und dann neustartet wenn es zu warm wird?

Ja.

Ich meine ich hatte das mit der alten Grafikkarte noch nie gehabt und damit hatte ich sogar Far Cry 4 auf Ultra stundenlang gezockt.

Dann wurde es vermutich nicht heiß genug. face-smile

Allgemein gilt:

Je heißer die Chips werden, desto mehr ändert sich das Timing und desto eher ist es wahrscheinlich, daß die Püarameter für einen stabilen Detrieb überschritten werden. es gibt hardware, die Besser damit zurechtkomtm udn andere hardware, die eher aussteigt.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2015 at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
nabend...
dann solltest du noch den einen oder anderen lüfter einbauen... dann wird es kühler face-smile

lg
frank
Member: JcekoRich
JcekoRich May 16, 2015 updated at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem PC hochgeladen. Ich weis nicht genau wo ich da noch einen Lüfter einbauen soll/kann. Und welcher Lüfter wäre da am besten?
Kann man weiterhin auch irgendwie feststellen welche Hardware genau den PC-Absturz verursacht? Irgendein Teil muss ja ab einer bestimmten Temperatur dem PC einen Befehl geben dass er zu machen soll.

https://mega.co.nz/#F!jsNR2DrB!rBaMhTYW1T2Mu-rzYkaEYA
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 updated at 04:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JcekoRich:

Ich habe hier mal ein paar Bilder von meinem PC hochgeladen.

Das Forum hat eine wudnerbare Bilder-Upload-funktion. Nutze die.

Ich (und andere) haben keine Bock auf den mega-schrott.

lks
Member: JcekoRich
JcekoRich May 17, 2015 updated at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Und wie genau kann man die Bilder hochladen? Ich finde hier nämlich keine Upload-Funktion!!! Außerdem muss niemand meine Bilder runterladen sondern nur angucken!!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 updated at 17:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JcekoRich:

Und wie genau kann man die Bilder hochladen?

Unter Hilfe ist alles erläutert.

Einfach Beuitrag bearbeiten anklicken. Auf Bilder klicken. Bild hochladen und die Bildreferenz, die Du dann angezeigt bekommst. dort einfügen, wo das Bild sichtbar sein soll, z.B. im Kommentar.

Ich finde hier nämlich keine Upload-Funktion!!! Außerdem muss niemand
meine Bilder runterladen sondern nur angucken!!!

Solche Seiten wie Mega haben Unmengen noch an anderrem Schrott, der dort aufploppt und es muß nicht sein, daß man die Administrtaor.de-Seite verlassen muß, nur um ein Bild anzuschauen.

Ich mache das jedenfalls nur in Ausnahmefällen.

lks

PS: Bei Aufruf von manchen Seiten, werden auch manchmal Sachen getriggert, die man nicht haben will. face-smile
Member: Motherboard33
Motherboard33 May 17, 2015 at 20:18:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal darüber nach gedacht, mal de wärmeleitpaste vom Prozessor und Graka zu erneuern?


Mach dir mal den MSI Afterburner drauf und schraub die Drehzahl vom Grakalüfter hoch
Member: JcekoRich
JcekoRich May 18, 2015 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
@Motherboard33
Das wäre eventuell mal eine Idee. Ich werde denke ich mal die Tage in meinen PC-Fachhandel gehen und dort die Wärmeleitpaste erneuern.
MSI Afterburner hab ich eben runter geladen und die Automatische drehzahleinstellung bearbeitet so dass der Lüfter ab 30 Grad höher dreht als sonst.
Member: JcekoRich
JcekoRich May 18, 2015 at 12:11:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir mal test zu meiner Grafikkarte angesehen und dort sind die Temperaturen auch in meinem Bereich wenn nicht sogar höher. Also kann ich schon mal ausschließen dass die Grafikkarte der Auslöser ist oder und die Wärmeleitpaste muss ja demnach auch nicht erneuert werden!?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_78 ...