patrice
Goto Top

Computer stürzt in Stand by

Habe ein Acer Aspire M5711 mit einer Geforce 130GT Grafikkarte

Mein Computer läuft einwandfrei.

Jedoch bei einem Spiel (supreme commander 2) stürtz der PC an dauernt an in den Stand by modus ab.
Dort kommt dieser auch nicht mehr raus, bis ich den hauptschalter betätige wird. Anschließend fährt dieser hoch ohne Probleme.

Habe als erstes mal dran gedacht das es an der Grafikkarte liegt habe den Lüfter auf 100% leistung dauerhaft gestellt und Seitenabdeckung abgenommen.
Problem tritt weiter auf.

Hättet ihr eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Patrice

Content-Key: 158256

Url: https://administrator.de/contentid/158256

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: D0nald
D0nald Jan 10, 2011 at 06:50:53 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige?
Member: Patrice
Patrice Jan 10, 2011 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
DIe Ergebnisanzeige sagt einwandfreie Funktion
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 10, 2011 at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
Auch dir keine Begrüßung.

Wie kommst du darauf, dass er in den Standby Modus "abstürzt"? Abstürzen heißt meistens, dass der Rechner einfriert oder ausgeht. Um in den Standby zu fahren, müsste er ja entweder Dateien in RAM oder auf HDD speichern. Macht er dies während ein Programm aktiv ist, dann hast du wahrscheinlich in der Energieverwaltung irgendwas krudes eingestellt.

Eventlogs wären interessant, evtl. memtest drüberlaufen lassen. Wenn dein Rechner wirklich abstürzt könnte es auch ein Hitzeproblem in CPU oder im Netzteil sein. Schau mal ob der Lüfter deines Netzteils noch dreht, ob es verstaubt ist, oder ob du durch die Schlitze defekte Kondensatoren siehst. Ebenso eine Sichtprüfung des Mainboards durchführen.

Grüße
Connor
Member: Patrice
Patrice Jan 10, 2011 at 07:41:05 (UTC)
Goto Top
hallo Entschuldigung für die fehlende Begrüßung

Das sagte mir ein guter Freund der sehr viel mehr Ahnung hat als ich.

Memtest läuft jetzt erstmal

Eventlogs liefere ich noch nach.

Lüfter drehen alle. Verstaubt ist es alles nicht, da erst alles gereinigt mit Platinen-Mittel von meiner Arbeit. Kondensatoren sehen alle gut aus und die restliche Sichtprüfung ist auch einwandfrei.

Gruß
Patrice
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 10, 2011 at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Patrice:
Das sagte mir ein guter Freund der sehr viel mehr Ahnung hat als ich.
Die Frage stellt sich dann immer wem "vertraust du?" wenn du hier fragstface-smile

Lüfter drehen alle.
Auch wenn dein PC "abgestürzt" ist, also nichts mehr geht?

Verstaubt ist es alles nicht, da erst alles gereinigt mit Platinen-Mittel von meiner Arbeit.
Krass. Da bleibt die Vermuting nicht aus das CPU und Grafikkartenlüfter nicht mehr korrekt die Wärme abführen. Neue Wärmeleitpaste oder entsprechende Pads verwenden.

Kondensatoren sehen alle gut aus und die restliche Sichtprüfung ist auch einwandfrei.
OK

Wenn der Absturz nur beim spielen eintritt ist ein Hitzeproblem am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Peter
Member: Patrice
Patrice Jan 10, 2011 at 10:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

der gute Freund, sagte selber ich soll hier mal fragen, da er auch nicht wirklich weiter weis

Ja Lüfter drehen weiter wenn der PC "abstürzt"

Leitpads bzw paste hab ich auch schon vor 3 wochen neu gemacht und denn noch 2 Temperatursenoren daran gebaut die Temperatur der CPU liegt bei konstanten 60 °C und die der GPU liegt bei maximal 65°C laut der beiden Sensoren die über laptop laufen hab die gestern Abend eingebaut bzw drauf geklebt seid dem läuft der dauertest.

der memtest zeigt mittlerweile das Ram vollfunktionsfähig ist

und wenn es doch an der Temperatur liegt weiß ich nicht wirklich wo ich noch suchen sollte.

Es tritt ja nur bei einem Spiel auf. Bei allen anderen Spielen kann ich bis zum ende meines lebens Spielen, das ist was mich so stört.

gruß