wpforge
Goto Top

Computer und Zufallszahlen

Hallo,
Dass es mit einem Rechner nur schwer bis gar nicht möglich ist, eine echte Zufallszahl zu erzeugen ist bekannt.
die Zufallszahlen die rand() in PHP generiert sind also irgendwie berechnet.
Die Frage ist jetzt, ob es praktisch möglich ist,
<?PHP echo rand(1,1000); ?> vorher zu sagen?
Wenn man die Bank wäre, könnte man auf diese Funktion Geld wetten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 375824

Url: https://administrator.de/contentid/375824

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2018 updated at 18:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon die PHP Doku dazu sagt, ist es keine gute Basis für ein krypto Verfahren, daher dürfte sich die Zahl nicht nur vorhersagen lassen (bin gerade nur nicht in der Laune die genauen Parameter zu suchen), sondern dies sogar relativ leicht.

Viele Grüße,

Christian


PS: Der Hintergrund für die Frage?
Member: WPFORGE
WPFORGE Jun 02, 2018 at 18:54:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde gern eine Art Hütchenspiel als dApp programmieren.
Und auch, wenn das wohl aus rechtlichen Gründen nie das MainNet erreichen wird, soll es doch zumindest praktisch quasi nicht anzugreifen sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2018 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

echte Zufallszahlen zu generieren ist eigentlich sogar relativ leicht. Man braucht nur eine externe Quelle für zufällige Ereignisse die in die Berechnung mit einfließen kann. Hier greift man z.B Mausbewegungen ab unteranderem beim Verschlüsseln von Krypto Wallets verwndet man sowas.

Es gibt natürlich auch "Pseudo" Zufallszahlen die man mit mehr oder weniger aufwand vorhersagen kann.
Im Glücksspiel Bereich, zumindest in Deutschland soweit ich gehört habe, sind die Gewinnchancen Staatlich überwacht somit kannst du da als Betreiber von Glücksspielen schlecht betrügen.
Member: WPFORGE
WPFORGE Jun 02, 2018 at 19:38:30 (UTC)
Goto Top
Das hast du missverstanden ;)
Bei den Glücksspielen die ich kenne, stehen die Chancen immer mindestens leicht gegen dich.
Daher der Spruch "Die Bank gewinnt immer".

Die Frage wäre hier, wie praktikabel das für einen Spieler ist, die Zufallszahl vorherzubestimmen, ohne den Server auf dem das "RandomScript" gehostet wird direkt anzugreifen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2018 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
Das hast du Missverstanden,

schon beim Roulette hast du i.d.R eine Quote von 1:37 - außer, du setzt natürlich auf alle Felder, dann hast du eine bessere Quote face-wink

Viele Grüße,

Christian
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2018 at 20:24:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:

Das hast du missverstanden ;)
Bei den Glücksspielen die ich kenne, stehen die Chancen immer mindestens leicht gegen dich.
Daher der Spruch "Die Bank gewinnt immer".

Natürlich stehen die Chancen gegen dich sonst würden die das auch nicht machen.
Selbst wenn du einen Würfel du die Zahl vorhersagen willst stehen die Chancen gegen dich. Aber es wird kontrolliert das die Chancen nicht vom Betreiber noch weiter zu seinem Vorteil manipuliert wird. Vor allem bei elektronischen Slot Maschinen ist hier die Gefar von Manipulationen relativ groß
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 02, 2018 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
Zurück zum Thema, mit einem vernünftigen Zufallszahlen Generator würd ich mir wenig sorgen manchen.
Bei PHP7 sollte die rand Funktion jetzt besser sein.
Linux bietet hier aber auch
https://de.wikipedia.org/wiki//dev/random an.
Member: UweGri
Solution UweGri Jun 02, 2018 at 20:31:28 (UTC)
Goto Top
Dort wo harte Zufallszahlen benötigt werden, wird immer Entropie von Außen eingespeist. Mausbewegungen, Korrekturwerte echter Festplatten, Hintergrundrauschen usw. Truecrypt verwendet Mausbewegungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2018 at 06:28:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Dort wo harte Zufallszahlen benötigt werden, wird immer Entropie von Außen eingespeist. Mausbewegungen, Korrekturwerte echter Festplatten, Hintergrundrauschen usw. Truecrypt verwendet Mausbewegungen.

Radioaktiver Zerfall oder Höhenstrahlung ist such ein sehr guter Leferant für große Entropien.

lks