Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Computerbeschreibung per Kommandozeile ändern

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

26.10.2007, aktualisiert 14.08.2008, 16955 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich muss ca. 40 Clients die Computerbeschreibung ändern. Kann man das über die Kommandozeile ( Windows XP mit Domänen Adminrechten ) machen. Somit muss ich nicht an jeden Rechner lokal gehen. Das Tool "Dameware" zeigt die Änderung an, aber sie wirkt nicht.

gruß
Mitglied: paulepank
26.10.2007 um 16:41 Uhr
Hallo,

lies hier und hier

btw: es ist doch immer wieder erstaunlich , wieviel lokale Ausfälle es bei Google gibt

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 17:28 Uhr
Hallo firewalldevil!

Falls Du Batch bevorzugst:
01.
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f
Um einen Neustart wirst Du so oder so nicht herumkommen.

Damit Du das für alle Deine Clients ausführen kannst, entweder im Startup-Script hinterlegen oder per PsExec starten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.10.2007 um 17:50 Uhr
alle Vorschläge sind aber nicht die Lösung.

Ich möchte von der Dos-Box an meinem lokalen PC, mit Admin-Rechte, evlt per dsmod den Befehl an den Computernamen ( 40 Client´s ) übergeben, der die Computerbeschreibung ändert bzw einträgt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 17:54 Uhr
Hallo firewalldevil!

Und das klappt mit PsExec nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.10.2007 um 18:07 Uhr
evtl verstehe ich es nicht ....

kann du mir den string sagen wie der Befehl aussieht

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 18:19 Uhr
Hallo firewalldevil!

Nachdem Du die PsTools heruntergeladen und entpackt hast, kopiere die "psexec.exe" in das Verzeichnis "%systemroot%\System32" oder in das Verzeichnis, von dem aus Du den Batch starten willst, oder gib den vollen Pfad dafür an (im Beispiel unten setze ich voraus, dass Du die "psexec.exe" in das Verzeichnis "C:\Tools" gelegt hast).

Dann kannst Du mit
01.
C:\Tools\psexec \\Computername reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "Neue Beschreibung" /f
die Beschreibung des angegebenen Computers ändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.10.2007 um 18:59 Uhr
ahhh, da steht bei mir einer auf der Leitung ...

ist das einfach ...

danke dir, hilft mir sehr

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
26.10.2007 um 19:22 Uhr
hier meine Umsetzung:
Datei: Computerbeschreibung.bat

01.
@echo off
02.

03.
runas /savecred /user:Administrator@contoso "cmd" 
04.

05.
SET /P Computername=
06.
SET /P compbeschreibung=
07.

08.
C:\psTools\psexec \\%computername% reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v srvcomment /d "%compbeschreibung%" /f
noch nicht ganz getestet, sollte aber gehen.
Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.
Danke für die Hilfe an bastla

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AdSimH
14.08.2008 um 12:25 Uhr
Hallo,

falls mal wieder jemand anderes über dieses Problem stolpert, es geht auch einfacher:

reg add "\\DEINCOMPUTERNAME\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters" /v "srvcomment" /d "DeineComputerbeschreibung" /f

so spart man sich die "Installation/Deinstallation" des PSEXEC-Dienstes auf dem RemoteSystem... (es geht wesentlich schneller)

Im Eventlogger tauchen, im erfolgsfall, folgende 3 Einträge auf:

Kennung: 7035
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "WMI-Leistungsadapter" gesendet.
Kennung: 7036
Dienst "WMI-Leistungsadapter" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Kennung: 7036
Dienst "WMI-Leistungsadapter" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Ich hoffe ich konnte jemand mit dem gleichen Problem helfen!

Gruß

PS: ich konnte so (naja + nem kleinen Javaprogramm) ca. 700 Clients aktualisieren
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
14.08.2008 um 12:28 Uhr
hi AdSimH

mich würde das Java Tool interessieren ..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AdSimH
14.08.2008 um 13:58 Uhr
Hi firewalldevil,

ich will das komplette Programm nicht hier rein pasten... das würde den Rahmen sprengen...

Ich habs dir mal als Nachricht geschickt...

Sagst Bescheid ob du was mit anfangen konntest...

Vielleicht kann man es dann ja hier irgendwo (bin neu hier) für alle zugänglich machen...

Gruß,

Simon

PS: Hab mal nichts dazu geschrieben - aber relativ gut kommentiert (denke ich )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Computerbeschreibung im AD per Batch einfügen

gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche, per Batch die Beschreibung von Computerkonten im AD zu ergänzen. Das Script ist ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 19 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...