garfield76
Goto Top

computername per batch ändern

computername per batch ändern

Servus.

Ist es möglich per batch datei den computernamen zu ändern? Wenn ja wie!

Content-Key: 19949

Url: https://administrator.de/contentid/19949

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Nov 18, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Zusatztools nicht dauerhaft. Diese kann man aber natürlich über Batch starten und mit Kommandozeilenoptionen versorgen


Möglichkeit 1: Zusatztool "setx" --> http://www.ss64.com/nt/setx.html (Ändern der Systemvariable "COMPUTERNAME")

Möglichkeit2: Zusatztool "reg.exe" --> http://www.ss64.com/nt/reg.html (Änder der Systemvariable über die Registry)


Siehe auch:
eine Systemvariabl per Script setzen


Gruß,
Tim
Member: garfield76
garfield76 Nov 18, 2005 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Erstma danke für die schnelle antwort.

Wie verhält es sich mit den restlichen einträgen in der reg mit dem tool setx.exe. (Der Computername steht ja nicht nur einmal in der reg!)
Mitglied: 11078
11078 Nov 18, 2005 at 13:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich Dir so genau nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass für Windows nur die Systemvariable entscheidend ist.


Gruß,
Tim
Member: garfield76
garfield76 Nov 18, 2005 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
na ok. dann dank ich dir und werd das mal so testen


steffen
Member: superboh
superboh Nov 18, 2005 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Schau auch mal diesen Beitrag hier an: Wo wird der computername im win2000 hinterlegt

Und es gibt ein Zusatztool von MS namens NetDOM, in der Version für WinXP / Server 2003 sollte man damit auch den Rechner umbenennen können. Das dürfte dann auch die einzige Variante sein, dass die Domäne davon was mitbekommt wenn der Rechner in einer ist.

Gruss,
Thomas