Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computernamen per script ändern

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:24 Uhr, 1910 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.

Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.

Also z.B. WS-1025

Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.

Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?

Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: ebfrb1
07.10.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...

Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.10.2013 um 19:46 Uhr
Ein bisschen Google und ein bisschen English
PS> Rename-Computer -?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.10.2013 um 19:50 Uhr
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der Namenskonvention gleich mit gemacht werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
07.10.2013 um 20:41 Uhr
Hi,

davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2013 um 21:09 Uhr
Zitat von MrNetman:
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Sehe ich genauso... die Zeit, Tests und Kollegen würde ich lieber in die Migration stecken. Denn es werden immer mehr Hersteller die ihr Produkt für XP nicht mehr anbieten wollen ach dem Support-Ende.

Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole
Also wer 600 Rechner / TCs unter sich hat, wird ein vollautomatisches Installations- und Patchmangement hinter sich haben. Alleine schon um den Lizenzüberblick zu haben. Wer da noch einen manuellen Klick macht, hat sonst keine Arbeit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013, aktualisiert um 09:10 Uhr
HI,
wie wäre es mit dem Tool netdom und dem parameter renamecomputer? Funktioniert recht gut. Das ganze kannst du dann scripten.
Die netdom.exe muss nur auf den Clients vorhanden sein. Falls nicht, vom Server kopieren

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Manage open files and sessions
gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Batch & Shell
PowerShell Array Split and Remove
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein weiteres Skript verfeinern. Das Skript lädt einen String aus einer CSV. Der String sieht nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing8 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...