Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computernamen per script ändern

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 19:24 Uhr, 1856 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

wir haben in unserer Domain ca. 600 Windows XP Computer stehen.

Die Computer sind mit dem Namen WS (Workstation) + Inventarnummer benannt.

Also z.B. WS-1025

Nun ist es so, dass alle Computer von WS auf PC + Inventarnummer umbenannt werden sollen und alle Terminals auf TC + Inventarnummern umbenannt werden sollen.

Nun möchte ich aber nicht jeden Rechner per Hand umbenennen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Rechner per Script oder so umzubenennen?

Hat dazu jemand eine Idee?
Mitglied: ebfrb1
07.10.2013 um 19:29 Uhr
Hallo,

wie wärs damit:
http://www.wisesoft.co.uk/scripts/vbscript_rename_domain_computers_from ...

Ansonsten geht das hundertpro auch via PowerShell

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.10.2013 um 19:46 Uhr
Ein bisschen Google und ein bisschen English
PS> Rename-Computer -?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.10.2013 um 19:50 Uhr
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der Namenskonvention gleich mit gemacht werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
07.10.2013 um 20:41 Uhr
Hi,

davon mal völlig abgesehen dass es um XP geht, dass kann mal halten wie man will bzgl. Support-Ende......
Ich hätte da noch ein paar andere Bedenken:
- vollinstallierter Rechner
- Domänenmitglieder
Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole....

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2013 um 21:09 Uhr
Zitat von MrNetman:
bei 600 XP PCs würde ich mir schon mal Gedanken über ein neues Betriebssystem machen. Dann kann das mit der
Namenskonvention gleich mit gemacht werden.
Sehe ich genauso... die Zeit, Tests und Kollegen würde ich lieber in die Migration stecken. Denn es werden immer mehr Hersteller die ihr Produkt für XP nicht mehr anbieten wollen ach dem Support-Ende.

Also ich hätte da so meinen Bedenken, dass ich mir da nicht 600 Neuinstallationen ins Haus hole
Also wer 600 Rechner / TCs unter sich hat, wird ein vollautomatisches Installations- und Patchmangement hinter sich haben. Alleine schon um den Lizenzüberblick zu haben. Wer da noch einen manuellen Klick macht, hat sonst keine Arbeit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013, aktualisiert um 09:10 Uhr
HI,
wie wäre es mit dem Tool netdom und dem parameter renamecomputer? Funktioniert recht gut. Das ganze kannst du dann scripten.
Die netdom.exe muss nur auf den Clients vorhanden sein. Falls nicht, vom Server kopieren

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Backup and Replication Script Execution timed out

Frage von manuel1985Backup8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem erreicht mich gerade von einem Kunden: Der Kunde nutzt Veeam B&R Version 8 Patch 1 ...

Entwicklung

Powershell progressbar AND multitask

Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 21 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...