92692
Goto Top

ComSpec Umgebungsvariable in Verbindung mit telnet und Windows Server 2008 R2 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
wir nutzen bisher eine VT220 Emulation über Telnet von einem MDE-Gerät zu einem Windows 2000 Server mit installierten Telnetserver. Dieser soll nun migriert werden auf Windows Server 2008 R2.

Damals haben wir in den Umgebungsvariablen des Benutzers die ComSpec Variable dafür genutzt, das emulierte Terminalprogramm (.exe) automatisch nach Anmeldung des Benutzers via Telnet zu starten. Zusätzlich haben wir in den Profileinstellungen des Benutzers auf dem Server den lokalen Pfad so eingestellt, dass dieser gleich ist mit dem Pfad in der die .exe des Programms liegt. Bei gleicher Vorgehensweise lässt sich dies aber nicht auf dem neuen Windows Server 2008 R2 umsetzen.

Nach einer Anmeldung via Telnet landen wir nur in dem "lokalen Pfad". Wenn man nun manuell über eine aktive Telnetsitzung die .exe des Programms aus dem lokalen Verzeichnis aufruft läuft wiederum alles.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Content-Key: 176030

Url: https://administrator.de/contentid/176030

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2011 at 00:11:31 (UTC)
Goto Top
moin,

irgendwie blicke ich da nicht durch...

ComSpec Umgebungsvariable in Verbindung mit telnet und Windows Server 2008 R2 funktioniert nicht mehr
so lautet die Überschrift.
Damals haben wir in den Umgebungsvariablen des Benutzers die ComSpec Variable dafür genutzt, das emulierte Terminalprogramm (.exe) automatisch nach Anmeldung des Benutzers via Telnet zu starten.

Also sollte die Überschrift eigentlich lauten
  • Verbiegen der %Comspec%, um ein emuliertes Terminalprogramm.exe automatisch...

Hat jemand eine Idee?
  • ja du schreibst nochmal - da darfst du dann gerne Absatzmarken/Zeilenschalter benutzen, das ganze auf, denn ich lese da nur Bahnhof.

Immer dran denken, du sitzt vor dem "Problem" und findest keine Lösung, wie sollte es uns dann gehen?

Gruß
Mitglied: 92692
92692 Nov 10, 2011 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,
entschuldige, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Wir haben das Problem mittlerweile soweit eingrenzen können, dass wir folgendes festgestellt haben:
  • bei einer Anmeldung via Telnet werden keine Benutzrerumgebungsvariablen geladen
  • bei vorheriger Anmeldung am Windows Desktop und nachträglicher Anmeldung über Telnet funktioniert die %comspec% Variable

Vielleicht nochmal zum Verständnis:
  • es wird eine Telnetverbindung auf einen Windows Server 2008 R2 gestartet (telnet 192.168.x.x)
  • sobald die Verbindung steht, wird automatisch eine VT220 Terminalemulation gestartet (vt220.exe)

... und genau dieser Automatismus soll wieder funktionieren. Ich möchte halt jetzt nicht immer den Benutzer xy am Windows Dekstop anmelden um anschließend von einem MDE-Gerät (Intermec CK-3) die Telnetsitzung öffnen zu können.

Ich hoffe ich konnte das Problem nun etwas besser beschreiben. Vielen Dank im Voraus!

Gruß