melmelly
Goto Top

Welcher Controller und Kabel für LTO-5-Laufwerk?

Hallo,
ich bekomme demnächst recht günstig ein Fujitsu LTO-5 Ultrium (AQ282J). Es soll bei mir zu Hause die Datensicherung übernehmen. Treiber für Win78 bzw Win10 habe ich auf HPs Seite gefunden. Da ich mich mit der SAS-Schnittstelle und den verwirrend vielen Steckervarianten nicht auskenne, hoffe ich ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen:
Kann ich diese Adaptec-Controllerkarte dafür verwenden?
Ist dieses Kabel SFF-8087 auf SFF-8482 das passende dafür?
Mir erschließt sich der Sinn der 1-auf-4-Kabel nicht so richtig. Kann ich damit an das Controllerboard maximal vier HDs anschließen?
Ciao
Mel

Content-Key: 511169

Url: https://administrator.de/contentid/511169

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 01, 2019 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun SAS ist anders als SATA.
Infos dazu gibt es zb bei Wikipedia

Aber der Controller sag ich mal so der ist nicht Tauglich.
Es muss bei den SAS Controller dabei stehen das dieser für TAPE Drive Tauglich ist und selbst da gibt es noch Modelle die damit Probleme machen (günstige Variante).
Der Hersteller hat hier sogar eine Liste Adaptec SAS Tape Liste
Member: MelMelly
MelMelly Nov 03, 2019 at 09:17:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link zur Adaptec-Liste. Auf die Idee dass ein Controller nicht für Tapes taugt wäre ich nie gekommen.
Lt. dieser Liste kann der 1405 alles was nötig ist. Nur die Treiberunterstützung für Win10 ist schlecht. Der Win7-Trieber soll lt Adaptec laufen, wird aber nicht mehr supportet. Ich werde es damit versuchen, denn bisher habe ich nichts besseres in der Preisklasse gefunden.

Das Kabel sollte passen?

Danke für die Hilfe.