gelöst Welcher Controller und Kabel für LTO-5-Laufwerk?

Mitglied: MelMelly

MelMelly (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2019 um 20:04 Uhr, 724 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bekomme demnächst recht günstig ein Fujitsu LTO-5 Ultrium (AQ282J). Es soll bei mir zu Hause die Datensicherung übernehmen. Treiber für Win78 bzw Win10 habe ich auf HPs Seite gefunden. Da ich mich mit der SAS-Schnittstelle und den verwirrend vielen Steckervarianten nicht auskenne, hoffe ich ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen:
Kann ich diese Adaptec-Controllerkarte dafür verwenden?
Ist dieses Kabel SFF-8087 auf SFF-8482 das passende dafür?
Mir erschließt sich der Sinn der 1-auf-4-Kabel nicht so richtig. Kann ich damit an das Controllerboard maximal vier HDs anschließen?
Ciao
Mel
Mitglied: kaiand1
01.11.2019 um 20:24 Uhr
Hi
Nun SAS ist anders als SATA.
Infos dazu gibt es zb bei Wikipedia

Aber der Controller sag ich mal so der ist nicht Tauglich.
Es muss bei den SAS Controller dabei stehen das dieser für TAPE Drive Tauglich ist und selbst da gibt es noch Modelle die damit Probleme machen (günstige Variante).
Der Hersteller hat hier sogar eine Liste Adaptec SAS Tape Liste
Bitte warten ..
Mitglied: MelMelly
03.11.2019 um 10:17 Uhr
Danke für den Link zur Adaptec-Liste. Auf die Idee dass ein Controller nicht für Tapes taugt wäre ich nie gekommen.
Lt. dieser Liste kann der 1405 alles was nötig ist. Nur die Treiberunterstützung für Win10 ist schlecht. Der Win7-Trieber soll lt Adaptec laufen, wird aber nicht mehr supportet. Ich werde es damit versuchen, denn bisher habe ich nichts besseres in der Preisklasse gefunden.

Das Kabel sollte passen?

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaQuestionUbuntu27 Comments

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyQuestionMultimedia26 Comments

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
solved klausk94QuestionWindows Server20 Comments

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
solved DennisAdm1nQuestionLAN, WAN, Wireless19 Comments

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
solved CubeHDQuestionWindows 1018 Comments

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Batch & Shell
Frage zu batch (cmd ) - Drag und Drop - Bearbeitung bei nicht geschlossenem DOS Fenster
solved AN34MemQuestionBatch & Shell17 Comments

Hallo. Vielleicht mag meine Frage etwas seltsam sein, jedoch möchte ich gerne wissen wie das umzusetzen ist: Angenommen man ...

Ähnliche Inhalte
Backup

LTO 5 Laufwerk ersetzen - Erfahrungen mit div. Herstellern gesucht

gelöst Looser27FrageBackup19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, da unser LTO 5 Laufwerk von DELL langsam den Geist aufgibt, suche ich Ersatz. Klar kann ...

Server-Hardware

HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk

gelöst runasserviceFrageServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, wer kann mir aus persönlicher Erfahrung einen SAS-Controller für den Anschluss eines externen LTO-6 Laufwerk empfehlen? Meine Frage ...

Sicherheits-Tools

LTO Sicherungssoftware

gelöst LtoDummyFrageSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo ich habe für den privaten Bereich ein gebrauchtes LTO3 Laufwerk günstig bekommen. Nun habe ich bereits zum Ausprobieren ...

Netzwerkgrundlagen

PC externen Standort Remote Controll

SomebodyToLoveFrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Backup

Erkennt LTO Laufwerk automatisch Bandkapazität (400 800 oder 800 1600) - Arcserve 12.5

christophhFrageBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Arcserve zur Datensicherung mit einem Tapeloader (Exabyte) und einem darin eingesetzen HP Ultrium LTO4-SCSI Bandlaufwerk. ...

Backup

LTO-4-Laufwerk allmählich zu klein, was ist für die Zukunft zu empfehlen?

departure69FrageBackup22 Kommentare

Hallo. Nachdem sich virtuelle Maschinen ja mitunter wie Karnickel vermehren, ist auch bei uns das erst 4 Jahre alte ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT