Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cool "n" quiet schädlich?

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 21.01.2008, 7033 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
habe mal wieder ne Frage: Kann es sein, dass AMD Cool'n' quiet schädlich ist?

Ich habe das nämlich über das Energieschema Minimaler Energieverbrauch aktiviert (wie kann man das sonst machen?)

Und stelle nun fest, dass der CPU sogar bei leistungshungrigen Aufgaben runterschaltet, z.B. beim Videoencoding. Alle paar Sekunden schaltet der Prozessor von 2000 auf 1000 MHz runter. DAs nervt ziemlich, da offenbar dadurch auch Bildruckler verursacht werden, wenn ich nebenbei noch arbeite. Der Mauszeiger bleibt einfach kurz hängen.

Ich dachte bisher immer, dass ein CPU bei Cool 'n' quiet nur dann abschaltet, wenn er wirklich mal nichts zu tun hat bzw. auch mit weniger Leistung in der gleichen Zeit das Ergebnis erhält.

Kann man dieses Verhalten irgendwie verhindern oder eindämmen? Denn bei mir läuft der PC auch öfters ungenutzt, daher will ich das eigentlich nicht deaktivieren...

Gruß Corni

P.S. Nutze das Programm MSI Core Center
Mitglied: miniversum
05.02.2007 um 08:33 Uhr
Ich meine mal was Gelesen zu haben das es bei Cool 'n' Quiet zu Problemen kommen soll bzw. könnte.
Wenns Dir nur Drum geht das wenig Energie Verbraucht wird wenn Du ncith grade dran sitzt und arbeitest könntest Du das nicht vielleicht über die Energiesparfunktion vom Windows lösen?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
05.02.2007 um 13:35 Uhr
Schon, aber viel bringt das nicht, da Festplatten z.B. laufen müssen, da ich Backups mache oder was downloade.
Habe Cool 'n' Quiet jetzt wieder an. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit nem Benchmark testen ob das wirklich schädlich sein kann. Mich wunderts halt nur, dass die CPU gleich runterschaltet, obwohl ein laufender Prozess noch nicht beendet ist, sondern nur gerade mal etwas nicht ganz so anstrengendes verarbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
21.01.2008 um 16:45 Uhr
Schädlich ist wohl der falsche Ausdruck, es geht ja eigentlich nichts kaput. Evtl. musst du nicht auf "minimaler Enegergieverbrauch" stellen sondern irgendwas wie Optimale Leistung oder so. Du willst ja nicht dass der Prozessor IMMER Untertaktet wird (wie das bei inigen Laptop-Konfigurationen ja durchaus sinnvoll sein kann).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anniversary Update quiet install
gelöst Frage von HanutaWindows 106 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, das Update still installieren zu lassen ? So das es einfach durchläuft und ...

Windows 7
FritzWlan Stick N V2
Frage von Floh21Windows 75 Kommentare

Hallo kennt jemand folgendes Problem? Ich wurde heute von einem Bekannten angesprochen. Der wollte seinen Windows 7 Rechner mit ...

Microsoft Office

PowrPoint 2010, Präsentation vor dem B E E N D E N schützen!?

gelöst Frage von departure69Microsoft Office9 Kommentare

Hallo. Ich hab' hier eine PowerPoint-Präsentation (erstellt mit PP2010), die in einem Raum in Endlosschleife präsentiert werden soll, in ...

Debian

Debian Pakete - Anfänger Frage(n)

gelöst Frage von InvisibleQuantumDebian2 Kommentare

Hay, ich benutze seit kurzer Zeit Debian Jessie auf meinem Raspi3, vorher hatte ich eher wenig mit Linux zutun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...