Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Copy - Paste funktioniert nicht mehr

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

14.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 52746 Aufrufe, 17 Kommentare

Windows XP

Hallo Leute,

mir ist in letzter Zeit häufig auf unseren eigenen PCs und während des Kundensupports auf fremden PCs aufgefallen, dass die Funktion Copy & Paste des Betriebssystems sporadisch nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand von euch das Problem?

Zu 99% handelt es sich hierbei um Windows XP.

- Windows-Explorer
- Datensatz markieren
- Rechte Maustaste
- Kontextmenü > Kopieren
- Wechsel in neues Verzeichnis
- Rechte Maustase
-> Kontextmenü > Einfügen ist nicht möglich / grau hinterlegt

Die selbe Operation funtkioniert auch nicht mit den Tastenkürzel STRG+C / STRG+V oder über die Menüleiste oben. Leider ist davon nicht nur der Windows Explorer betroffen, sondern alle Anwendungen wie z.B. Word, Excel usw.!

Nach einem Neustart des PC oder nach einiger Zeit ist die Funktion wieder vorhanden, allerdings tritt sie immer wieder sporadisch während des Betriebs auf.

Wer hat eine Lösung hierfür bzw. kennt die Ursache?

Hab mich mal hingesetzt und etwas gegoogelt. Das Problem ist wohl relativ weitverbreitet, allerdings hab ich noch keine Lösung oder einen Vorschlag dafür gefunden!
Mitglied: Jere
14.11.2007 um 11:25 Uhr
Puh, ich konnte mich mal an einen Schädling erinnern der diese Problematik ausgelöst hat.
Allerdings ging es dabei um die "ausschneiden" Funktion.

--> Testweise den Stinger von McAfee über ein betroffenes System laufen lassen (einfach mal nach "nai stinger" googlen)

Ich möchte aber nicht ausschliessen das ich auf einem völlig falschen Weg bin ;)

Gruß
J
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
14.11.2007 um 11:52 Uhr
Hallo,
ja das hat, soweit mir bekannt, was mit einem Wurm zu tun. Ad-Aware und den Stinger mal laufen lassen. Das sollte helfen.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
14.11.2007 um 13:01 Uhr
Hallo,
ja das hat, soweit mir bekannt, was mit
einem Wurm zu tun. Ad-Aware und den Stinger
mal laufen lassen. Das sollte helfen.

Gruß, Dominik

höhö, mir ist sogar der name wieder eingefallen: blaster.
wenn er es wirklich bei euch ist, macht euch stark gedanken,
das ding ist seit 2003 bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
14.11.2007 um 13:06 Uhr
W32.Blaster
Erkennt eig. jeder Virenscanner auf 100Meilen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
14.11.2007 um 13:17 Uhr
Hi,

einen Virus sollte ich eigentlich ausschließen können.

Hab das System eben nochmal mit Stinger und Spybot durchsucht und es wurde nichts gefunden. Auf allen PCs läuft der McAfee VirusScann 8.5.0i permanent und wird täglich mit den neuesten Updates aktualisiert.

Zudem ist mir das Problem ja nicht nur bei uns aufgefallen, sondern auch bei Kunden, zudem ist das www voll von diesem Fehler. Scheint mir eher ein Windows Bug zu sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
14.11.2007 um 14:09 Uhr
hm, dann ist ja gut
wie stehts um das os, sp2 ist installiert?
seit wann tritt das problem auf?
werden es mehr rechner, weniger, gleichbleibend?
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
14.11.2007 um 14:14 Uhr
Puh das ist eine gute Frage, da das Problem ja nur sporadisch auftritt und sich nicht immer alle User bei mir melden. Nach einem Neustart ist das Problem ja weg.

Denk das wir seit gut einem Jahr mit diesem Problem leben, wobei ich eben in letzter Zeit auch bei mehreren Kunden darauf aufmerksam geworden bin und ich deshalb die Ursache erfahren möchte.

Auf allen PCs ist Windows XP SP2 mit aktuellem Update-Stand installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
14.11.2007 um 14:43 Uhr
dann kann ich dir aktuell leider nicht helfen.
ich mach mir aber weiter gedanken dazu ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 21277
14.11.2007 um 15:26 Uhr
Auch wir habe das Problem ab und zu. Eine Lösung kenne ich allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
15.11.2007 um 09:39 Uhr
Auch wir habe das Problem ab und zu. Eine
Lösung kenne ich allerdings nicht.

Hi, endlich noch einer der das Problem kennt!

Ich habe den Fehler nun in bereits diversen Foren gepostet, einige kennen das Problem, aber leider keine Lösung dafür. Nach einem Neustart oder nach einiger Zeit ist es von alleine behoben. Denke langsam es handelt sich deshalb eher um einen Windows Bug, der evtl. aber auch nur in einer bestimmten Software- oder Hardware-Konfiguration auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
15.11.2007 um 10:02 Uhr
> Auch wir habe das Problem ab und zu.
Eine
> Lösung kenne ich allerdings
nicht.

Hi, endlich noch einer der das Problem
kennt!

Ich habe den Fehler nun in bereits diversen
Foren gepostet, einige kennen das Problem,
aber leider keine Lösung dafür.
Nach einem Neustart oder nach einiger Zeit
ist es von alleine behoben. Denke langsam es
handelt sich deshalb eher um einen Windows
Bug, der evtl. aber auch nur in einer
bestimmten Software- oder
Hardware-Konfiguration auftritt.

Ich habe mal was von defektem Ram gelesen,
allerdings glaube ich da nicht dran.

Testweise aber vllt. ein System bei dem das häufiger Auftritt
mit einem neuen Riegel bestücken und laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
15.11.2007 um 10:07 Uhr
Danke für den Tipp, hab ich bereits probiert. Bei meinem PC trat das Problem letzte Woche zum letzen Mal auf, dabei handelt es sich um einen 2 Monate alten Maxdata Favorit 5000.
Den Arbeitsspeicher habe ich danach 2x über Nacht mit MEMTEST geprüft, es wurden dabei allerdings keine Fehler festgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
15.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Danke für den Tipp, hab ich bereits
probiert. Bei meinem PC trat das Problem
letzte Woche zum letzen Mal auf, dabei
handelt es sich um einen 2 Monate alten
Maxdata Favorit 5000.
Den Arbeitsspeicher habe ich danach 2x
über Nacht mit MEMTEST geprüft, es
wurden dabei allerdings keine Fehler
festgestellt.

wenn wir wüssten, wann das problem auftritt könnten wir loggen was auf dem rechner passiert.
vielleicht würde es reichen einen rechner aus dem verkehr zu ziehen,
hochfahren lassen und nichts weiter tun als mitloggen
( https://www.administrator.de/forum/vorg%c3%a4nge-einer-installation-%c3% ... ).
vielleicht ist das datenvolumen dann noch halbwegs vertretbar.

edit:
ich hoffe das prog ist unseren anforderungen überhaupt gerecht.
Bitte warten ..
Mitglied: Souveraen
01.12.2008 um 11:05 Uhr
Okay...zwar schon etwas älter, aber unsolved...hatte das Problem gerade auch !

Fakt ist : In diesem Fall blockiert etwas euer Clipboard. Das kann zwar auch ein Virus sein...aber in der Regel solltet Ihr erstmal wirklich all eure RDP-Sitzungen schließen...ich hatte nämlich meine lokalen laufwerke gemappt und über die Zwischenablage 4 GB kopiert...womit das Clipboard "etwas überlastet" war ;) ! Kopiervorgang abgebrochen -> Ging wieder !

Vieleicht hilft es nicht Jedem, aber dem Ein- oder Anderen ;) !!!

Gruß Michael

P.S.: Testen kann man auch gut mit diesem Tool -> ClipboardWindow
Bitte warten ..
Mitglied: JagJag
31.01.2010 um 22:00 Uhr
Hallo!

Eine mögliche Ursache sind Makros, insbesondere welche die auf die Aktivierung von Arbeitsblättern oder Zellen reagieren... (Worksheet_Activate / Worksheet_SelectionChange)

Jedenfalls habe ich den Eindruck dass das bei mir der Auslöser ist, denn nur wenn ich ein solches Blatt aktiviere tritt das Problem auf. Ansonsten lässt sich problemlos kopieren, auch von 1 Mappe in eine andere...

Gruß Jag
Bitte warten ..
Mitglied: Cookiehase
09.02.2012 um 12:39 Uhr
Ich hatte das Problem auch seit einpaar Tagen. Nach langem googeln, bin ich auf das gestoßen:

http://www.heise.de/developer/blog/foren/S-Nur-eine-Loesung-unter-viele ...

Bei mir hats geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: man10to
05.07.2012 um 08:35 Uhr
Hallo,
genau das ist es !
Habe eine offene RDP Sitzung im Hintergrund (in der läuft ein Excelmakro das andauernd was in die Zwischenablage schreibt) geschlossen und schon ist wieder alles ok.....

Also kann das auch ohne Virus passieren !

mfg
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Windows Server

Copy-VMFile

gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

Backup

Veeam Backup Copy

gelöst Frage von SFischer-SCTBackup3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit der aktuellen Veeam Backup & Replication 8 Und zwar haben wir ...

Batch & Shell

Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es

gelöst Frage von CyCOttBatch & Shell9 Kommentare

Moin Moin, ich glaube ich bin einfach zu doof okok bitte nicht Antworten ;-) Also ich habe eine Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...