Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Copyright ? MP3 erstellen von eigenden CD´s, Stop bei Kopierschutzhinweis ???

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

06.01.2005, aktualisiert 04.12.2005, 10167 Aufrufe, 2 Kommentare

Mal zur Frage gestellt, darf ich die MP3 erstellen auch wenn ein Kopierschutz drauf steht ????
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 22:23 Uhr
Ich glaube, die Formulierung im UHRG war so, sofern es nicht durch Umgehung eines Kopierschutzes in irgendwelcher gearteter Form verhindert wird, sind Kopien für den privaten Gebrauch in einer Anzahl bis zu ... ich weiss ned wieviel... erlaubt.

Da ein MP3 im Prinzip als digitale Kopie der CD angesehen wird (oder von RAs gerne so angesehen werden könnte) hast du hier denk ich schlechte Karten.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar, da mir dazu einmal das Recht und zum anderen das Wissen fehlt.

Es ist nur eine Vermutung die ich äußere... du solltest dich da lieber mal von einem RA beraten lassen, wenn es dir wichtig ist.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.12.2005 um 11:54 Uhr
Das UHRG sagt ganz klar 3 Aussagen:

- Audio mit Kopierschutz knacken verboten
- DVD mit Kopierschutz knacken verboten
- Computerprogramme mit Kopierschutz knacken ERLAUBT


Ich für meine Fälle sage aber ganz klar:

Gebt ein wenig Geld für Musicmatch Jukebox aus.

Dieses Proggi frißt so ziemlich jede CD, MP3's werden on the fly erstellt;
wenn mir da jetzt jemand ans Bein pinkeln will, dann stell ich imch dumm, denn Musicmatch wird von allen großen Plattenlabels unterstützt und promoted; das mit dem Copyright-Hinweis, ups, das habe ich glatt übersehen. Ich dachte, da stoppt meine Software ganz alleine, schließlich sit die ja von SONY, BMG, etc... empfohlen worden...

Auch hier gilt:

Dies ist keine Rechtsberatung...

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Stop 0x000000C4 beim Starten
Frage von maddocWindows Update6 Kommentare

Hi Leute. Vor drei Wochen als ich kurz den Raum verließ kam ich wieder und sah auf dem Monitor ...

Mac OS X
Musik zu MP3 Konvertieren
Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

Entwicklung

Geplante EU-Copyright-Richtlinie gefährdet Entwicklung von Open-Source-Software

Information von kaiand1Entwicklung

Heise-> Geplante EU-Copyright-Richtlinie gefährdet Entwicklung von Open-Source-Software Da Fragt man sich doch wie die auf so etwas kommen was ...

Audio

OBS Studio nur MP3 - Alternative

Frage von ArberBerAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server4 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...