6741
Goto Top

Copyright ? MP3 erstellen von eigenden CDs, Stop bei Kopierschutzhinweis ?

Mal zur Frage gestellt, darf ich die MP3 erstellen auch wenn ein Kopierschutz drauf steht ????

Content-Key: 5393

Url: https://administrator.de/contentid/5393

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 21:23:11 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, die Formulierung im UHRG war so, sofern es nicht durch Umgehung eines Kopierschutzes in irgendwelcher gearteter Form verhindert wird, sind Kopien für den privaten Gebrauch in einer Anzahl bis zu ... ich weiss ned wieviel... erlaubt.

Da ein MP3 im Prinzip als digitale Kopie der CD angesehen wird (oder von RAs gerne so angesehen werden könnte) hast du hier denk ich schlechte Karten.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar, da mir dazu einmal das Recht und zum anderen das Wissen fehlt.

Es ist nur eine Vermutung die ich äußere... du solltest dich da lieber mal von einem RA beraten lassen, wenn es dir wichtig ist.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 16568
16568 Dec 04, 2005 at 10:54:05 (UTC)
Goto Top
Das UHRG sagt ganz klar 3 Aussagen:

- Audio mit Kopierschutz knacken verboten
- DVD mit Kopierschutz knacken verboten
- Computerprogramme mit Kopierschutz knacken ERLAUBT


Ich für meine Fälle sage aber ganz klar:

Gebt ein wenig Geld für Musicmatch Jukebox aus.

Dieses Proggi frißt so ziemlich jede CD, MP3's werden on the fly erstellt;
wenn mir da jetzt jemand ans Bein pinkeln will, dann stell ich imch dumm, denn Musicmatch wird von allen großen Plattenlabels unterstützt und promoted; das mit dem Copyright-Hinweis, ups, das habe ich glatt übersehen. Ich dachte, da stoppt meine Software ganz alleine, schließlich sit die ja von SONY, BMG, etc... empfohlen worden...

Auch hier gilt:

Dies ist keine Rechtsberatung...

Greetz