Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Copyright ? MP3 erstellen von eigenden CD´s, Stop bei Kopierschutzhinweis ???

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

06.01.2005, aktualisiert 04.12.2005, 10182 Aufrufe, 2 Kommentare

Mal zur Frage gestellt, darf ich die MP3 erstellen auch wenn ein Kopierschutz drauf steht ????
Mitglied: 7217
06.01.2005 um 22:23 Uhr
Ich glaube, die Formulierung im UHRG war so, sofern es nicht durch Umgehung eines Kopierschutzes in irgendwelcher gearteter Form verhindert wird, sind Kopien für den privaten Gebrauch in einer Anzahl bis zu ... ich weiss ned wieviel... erlaubt.

Da ein MP3 im Prinzip als digitale Kopie der CD angesehen wird (oder von RAs gerne so angesehen werden könnte) hast du hier denk ich schlechte Karten.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar, da mir dazu einmal das Recht und zum anderen das Wissen fehlt.

Es ist nur eine Vermutung die ich äußere... du solltest dich da lieber mal von einem RA beraten lassen, wenn es dir wichtig ist.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.12.2005 um 11:54 Uhr
Das UHRG sagt ganz klar 3 Aussagen:

- Audio mit Kopierschutz knacken verboten
- DVD mit Kopierschutz knacken verboten
- Computerprogramme mit Kopierschutz knacken ERLAUBT


Ich für meine Fälle sage aber ganz klar:

Gebt ein wenig Geld für Musicmatch Jukebox aus.

Dieses Proggi frißt so ziemlich jede CD, MP3's werden on the fly erstellt;
wenn mir da jetzt jemand ans Bein pinkeln will, dann stell ich imch dumm, denn Musicmatch wird von allen großen Plattenlabels unterstützt und promoted; das mit dem Copyright-Hinweis, ups, das habe ich glatt übersehen. Ich dachte, da stoppt meine Software ganz alleine, schließlich sit die ja von SONY, BMG, etc... empfohlen worden...

Auch hier gilt:

Dies ist keine Rechtsberatung...

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Stop 0x000000C4 beim Starten
Frage von maddocWindows Update6 Kommentare

Hi Leute. Vor drei Wochen als ich kurz den Raum verließ kam ich wieder und sah auf dem Monitor ...

Audio

MP3 - unterschiedliche Lautstärke - angleichen

gelöst Frage von ZZaaiiggaaAudio4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe um die 50 mp3's und alle haben ein unterscheidliche Lautstärke. Beim abspielen muss man dann ...

Entwicklung

Geplante EU-Copyright-Richtlinie gefährdet Entwicklung von Open-Source-Software

Information von kaiand1Entwicklung

Heise-> Geplante EU-Copyright-Richtlinie gefährdet Entwicklung von Open-Source-Software Da Fragt man sich doch wie die auf so etwas kommen was ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorporkViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 20 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing25 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall23 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...