kirschi
Goto Top

Corel Draw 9 und Windows XP Pro

Hallo zusammen,

beim Start Corel Draw 9 (V9.397) unter Win XP Pro mit normalen Userrechten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Office-kompatible Einträge können der Registrierung nicht hinzugefügt werden". Einschränkungen beim Arbeiten habe ich nicht festgestellt, aber die Meldung ist schon lästig.
Bei der Anmeldung mit Hauptbenutzer- oder Adminrechten, erscheint die Meldung nicht. "Ändern"- Rechte habe ich probehalber auf das Corel-Programmverzeichnis und ebenso für Office vergeben, leider kein Erfolg. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Andreas

Content-Key: 1851

Url: https://administrator.de/contentid/1851

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 06.08.2004 um 13:12:15 Uhr
Goto Top
Hi!

Die Gruppe User kann keine änderungen in der Registriierung vornehmen, daher die Fehlermeldung. Soweit ich weissn kannst du diese nicht verhindern.


Tschau

das Omen
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 06.08.2004 um 13:36:39 Uhr
Goto Top
Das Programm ist noch vor XP auf den Markt gekommen und Du mußt teile der Registry freigeben face-sad

Wie das geht, wurde in der letzten CT (Windows absichern / Windows wasserdicht) sehr gut beschrieben, ansonsten findest Du bei einer Webrecherche bzgl. Userrechten etc. sicherlich eine passende Anleitung.

Wie sieht es mit der Option "ausführen als" aus? könntest Du diese Werte n die Verknüpfung schreiben und damit eben nur dieses Proramm unter einem Hauptbenutzer ausführen lassen?

Christian
Mitglied: Atti58
Atti58 06.08.2004 um 13:39:50 Uhr
Goto Top
Doch, Du kannst das ändern, indem Du in der Registry die Berechtigungen auf die Corel-Einträge änderst. Dazu ruftst Du an der "Ausfüren"-zeile das Programm "Regedt32" (wichtig: NICHT "regedit" !!) auf und suchst nach "Ordnern" "Corel". Dann änderst Du die Zugriffsrechte mit "Edit" -> "Permissions" (ich nehme an "Ändern" -> "Sicherheit" in deutschen BS).
Wenn Du nicht "wahllos" draufzueditieren willst, kannst Du auch mit einem Tool zu Überwachung der Registry (z.B. "regmon") die notwendigen Eintragungen ermitteln.

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Atti58 06.08.2004 um 13:41:26 Uhr
Goto Top
...ach so, Du solltest für die betreffenden Ordner die Permissen für "Jeder" auf "voll" stellen ...
Mitglied: Kirschi
Kirschi 06.08.2004 um 14:28:54 Uhr
Goto Top
face-smile Danke für eure Tips,
werde sie beide ausprobieren!
Schönes Wochenende!