windz
Goto Top

CPU und Grafikkarte getauscht, Bios erkennt keine HDDs mehr

hi,

ich habe mir vor ein paar tagen eine neue CPU (Athlon64 X2 2400 4600+ 1MB) und eine neue Grafikkarte (Gigabyte GeForce 8800 GTS) bestellt und schlussendlich heute bekommen ... das System lief zuvor mit einem Athlon64 3500+ und einer Radeon X700 Pro ... Als ich dann beide neuen Komponenten eingebaut hatte, erkannte zwar mein Bios die CPU, Takt und Ram, aber er fand keine Festplatte mehr ! Und komischerweise, wenn ich auf DEL drücke steht unten nimma "Preparing for Setup" ... d.h.: ich komm weder in Windows noch ins BIOS ...

Achja und mein Mainboard ist auch von Gigabyte, und zwar das GA-K8NF-9

kann mir da einer vl helfen?

mfg, windZ

Content-Key: 32528

Url: https://administrator.de/contentid/32528

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gigant09
gigant09 Feb 27, 2007 at 18:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal dein BIOS gelöscht (per Jumper, CMOS clear)?
Member: windZ
windZ Feb 27, 2007 at 18:55:42 (UTC)
Goto Top
nein, aber ich hab grade die Batterie rausgenommen, und das soll angeblich das gleiche bewirken .. mal sehen was dabei rauskommt

mfg
Member: windZ
windZ Feb 27, 2007 at 19:25:20 (UTC)
Goto Top
also jetzt geht alles wieder mit meinen alten komponenten .. und die neue grafikkarte funktioniert auch schon .. jetzt is noch die frage ob ich die cpu auch gleich reingeben kann oder vorher ein bios update machen sollte? was würdet ihr mir empfehlen?

mfg
Member: gigant09
gigant09 Feb 27, 2007 at 20:22:25 (UTC)
Goto Top
Ja oder Batterie raus, ist das gleiche.

schau doch mal auf der Seite des Board Herstellers nach ob die neue CPU überhaupt unterstützt wird.
Member: windZ
windZ Feb 28, 2007 at 18:31:17 (UTC)
Goto Top
jap, hab ein bios update gemacht und dann ist die cpu gelaufen !!

komischerweise wie ich heute den computer startet wollte, fuhr er einfach nicht hoch .. d.h.: das netzteil schnurrte zwar aber nix anderes sonst ... nachdem ich alle ide und sata (stromverbindungen) gekappt hatte und wieder anfang sie anzuschließen, fuhr er plözulich bei der vorletzten sata platte hoch?! kann mir das einer erklären ^^

mfg
Member: gigant09
gigant09 Feb 28, 2007 at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, das liegt wahrscheinlich am netzteil, was hast du für eins bzw. wieviel watt?
du solltest mit nem X2 , eine geforce8800 und 2-3 hdd mindestens zu 450W (Marke) greifen, wenn nicht sogar mehr.
Member: windZ
windZ Feb 28, 2007 at 21:22:29 (UTC)
Goto Top
also davon bin ich zuerst auch ausgegangen .. als ich dann aber auf mein netzteil sah und das las:

OUTPUT 550 W MAX

war ich mir da nimma so socher ^^

mfg
Member: Thomas1280
Thomas1280 Feb 28, 2007 at 21:31:03 (UTC)
Goto Top
hi, kann auch sein das es an der installation liegt, ich hab mal für nen kumpel ein betriebssystem auf seiner hdd mit meinem rechner installiert. als er dann die platte bei sich eingebaut hatte lies sich der pc nemmer starten.
er musste dann neu installieren...

vllt liegts daran

gruß Thomas
Member: windZ
windZ Mar 01, 2007 at 00:29:14 (UTC)
Goto Top
das kanns aber ned wirklich sein ... das windows betriebssystem spielt doch am anfang keine rolle ... es muss doch erst das bios gestartet werde, hdds erkennen etc. .. und das man die windows hdd nicht einfach aus einem pc rausnehmen kann war mir schon bewusst, windows hat da anscheinend ein erkennungsmerkmal eingebaut das die windows version nur auf einen pc funktioniert? mal schaun ob ich noch weitere probleme haben sollte

mfg
Member: gigant09
gigant09 Mar 01, 2007 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
Also geht es jetzt?
Nun ja die 550Watt output sind eintlich ausreichend, von welchem hersteller ist das netzteil
Member: windZ
windZ Mar 02, 2007 at 13:59:53 (UTC)
Goto Top
levicom glaub ich ! aber anscheinend war das ein einmaliges Ereignis, dass der Computer ned startet ... seit damals läuft alles tip top ... das blöde ist das ich draufgekommen bin, dass der lüfter "nur" bis zuz CPU 4000+ supportet ... aber hat anscheinend kein problem damit ^^

mfg