uridium69
Goto Top

CPU Lüfter von CPU entfernen

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich die CPU auf ein anderes Mainboard einbauen und habe den Lüfter abgebaut, nun bringe ich die CPU nicht vom Lüfter weg, scheint angeleimt zu sein, hoffe nicht, weil ich konnte es auch nicht aus dem Sockel nehmen der Bügel war im Weg zum öffnen...Jemand eine Idee?

Content-Key: 322111

Url: https://administrator.de/contentid/322111

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.11.2016 um 16:07:54 Uhr
Goto Top
Ich denke, der Lüfter sollte sich entfernen lassen wenn das Board etwas warm ist.

Dann wird auch die Paste wieder flüssiger.

Vielleicht mal das Board laufen lassen und dann (vorher natürlich Strom weg) noch mal versuchen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.11.2016 aktualisiert um 16:12:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Ich denke, der Lüfter sollte sich entfernen lassen wenn das Board etwas warm ist.

Dann wird auch die Paste wieder flüssiger.

Vielleicht mal das Board laufen lassen und dann (vorher natürlich Strom weg) noch mal versuchen.

Oder einfach mal mit dem Fön ein wenig draufhalten - ohne das Ding an Strom zu hängen.

lks

PS: Notfalls hilft auch ein Brecheisen. face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.11.2016 um 16:29:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Notfalls hilft auch ein Brecheisen. face-smile
Besser geht da eine Wasserpumpenzange und damit dann versuchen die CPU zu drehen. Ist aber auch nur eine absolute Notlösung - das Risiko die CPU zu beschädigen ist nicht gerade gering.

Krämer
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.11.2016 um 18:37:34 Uhr
Goto Top
N'Abend

Bord mit CPU und Lüfter für ca. 30 Minuten in den Backofen und auf 50° stellen. dann wird der Gesamte Kühlkörper warm und gibt die Wärme gleichmäßig an die Paste und die CPU ab. Dann den Lüfter vorsichtig drehen, solange die CPU noch auf dem Board fest verankert ist. Dort ist sie am besten gehalten.

Wenn die Paste schon älter ist und ausgetrocknet ist, dann alternativ Tiefkühlfach - um ggf. dafür zu sorgen, dass die Paste spröde wird.


Gruß
Holger
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.11.2016 um 18:40:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
nun bringe ich die CPU nicht vom Lüfter weg, scheint angeleimt zu sein
Ja solcher Klebstoff wird häufig verwendet, aber eher nicht an Kühlkörper an CPUs, Wenn da keiner mit halbwissen dran war oder dir keiner einen Streich spielt, sollte dort verhärtete Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad aber ohne Klebstoff genommen worden sein. Das kann sich schon mal erheblich wehren wenn die zwei getrennt werden sollen. Wärme (nur auf den Kühlkörper) zuführen und schauen das du evtl. einen Spatel oder Cuttermesserklinge zwischen CPU Oberseite und Kühlkörper bekommst und versuchst du leichte Hebelwirkung beide zu Trennen. Vielleicht musst du dir dazu erst das passende Werkzeug bauen je nach welche Platzverhältnisse oder Zugangsmöglichkeiten existieren. Fummelei und Geduld bringen dich weiter face-smile

Diese Wärmeleitende Klebstoffe sind je nach Typ fast wie ein Festschrauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitkleber
http://www.panacol.de/kleber-anwendungen/pcb/leitkleber-mit-waermeleitf ...
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Elektro ...
http://www.henkel-adhesives.de/industrielle-anwendungen/produktsuche-42 ...

Da eine CPU noch immer eine Metallabdeckung hat und ein Kühlkörper ebenfalls sollte Wärme und wenig Gewalt reichen....man könnte aber auch den CPU Sockel rausschneiden face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: cerberus90
cerberus90 27.11.2016 um 01:30:17 Uhr
Goto Top
Das liegt wohl an den neuen tollen Wärmeleitpads ab Werk...die kleben richtig gut (besonders bei den neuen AMD APUs) :D

Ich persönlich nehme da einfach immer einen flachen Schraubenzieher und schiebe diesen zwischen Kühler und Metallabdeckung der CPU. Mit etwas Druck und hebeln gehen Sie dann auseinander.

Die CPU solltest du normalerweiße dabei nicht beschädigen können....früher hat man diese Abdeckung sogar manchmal zwecks OC entfernt....das Metall ist eher sowas wie ein zweiter passiver Kühlkörper (heute geht das aber leider nur noch sehr selten).