Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CPU Upgrade wg. VT Funktionalität

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2010 um 13:21 Uhr, 4755 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute!

Ich brauche wieder mal euren Rat

Ich habe momentan einen WIndows 2003 Server laufen, auf einem ASUS PB5E Plus Board. Darauf sitzt ein Intel Pentium D 805 Smithfield mit 2,6Ghz. Ich möchte auf dem System nun 64bit Systeme per VMWare virtualisieren, zumindest eines und brauche dafür natürlich VT seitens meiner CPU, was diese hier aber noch nicht unterstützt. Ich frage mich nun ob ich einfach auf einen zum Beispiel Intel Pentium Dual-Core E6600, 2x 3.06GHz wechseln soll oder gleich auf einen INTEL Core2 Quad Q8400 2660MHz 4MB?? Bringt mir da ein Vierkerner irgendwas?? WIll auf alle Fälle nur einen CPU Tausch vornehmen und nicht gleich das ganze Board verwerfen!

Bitte euch um Tipps, bin leider nicht der große Hardware Freak ;)
Mitglied: Kirschi
19.02.2010 um 13:58 Uhr
Hallo,
um nur mit einer VM "zu spielen" ist nicht die CPU entscheidend sondern der Arbeitsspeicher. Was möchtest Du denn mit VMmware machen?
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:09 Uhr
Ich will nicht mit der VM spielen, ich will in der VM 64bit Systeme installieren können. Und dazu brauche ich die VT Erweiterung der CPU. Ich will zum Beispiel Windows Server 2008 darin testen bzw. Exchange 2007.

Der Rechner hat im Moment 4GB Speicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:09 Uhr
Hallo,

kommt drauf an was du virtualisieren willst.
bei 2 kleinen linux vms ist´s herzlich egal, willst du aber ein komplette domäne incl. allem virtiualisieren,
dann nimm den quadcore und soviel ram wie reinpasst.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:11 Uhr
Super die Antwort! Das heisst die VMWare kann auch entsprechend mit den vier Kernen umgehen usw. Gut, dann kann ich auch mal überlegen das Hostsystem auf ein Hardwaresparendes Linux zu ändern um entsprechend für die VM's zu haben. Aber das kommt später. Dann werd ich mir wohl gleich ne Quad Core CPU zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:24 Uhr
Zitat von 45877:
Hallo,

schau ob du nicht nen esxi irgendwie auf der kiste zum laufen bekommst.
schau mal hier

http://www.vm-help.com/esx/esx3.5/Whiteboxes_SATA_Controllers_for_ESX_3 ...

ob es klappt wird sich rausstellen..

Das werde ich auf alle Fälle mal testen, könnte doch klappen oder? Muß mir zuerst noch anschauen wo ich den 2003 in der Zwischenzeit laufen lassen!

Noch ne andere Frage: Der Tausch der CPU's sollte relativ schmerzfrei gehen was das OS anbelangt oder? Vielleicht ne Reparaturinstallation notwendig nehme ich an, aber das sollte gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.02.2010 um 14:44 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte die CPU einfach so getauscht werden können.
Aber am besten vorher mal ein neues Bios einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
19.02.2010 um 14:51 Uhr
Daran hatte ich auch schon gedacht! Werde ich wohl machen. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Aktivierung von VT
gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir Android Studio auf dem PC installiert, um in das Thema der App Programmierung einzusteigen. ...

Hyper-V
Unterstützt Hyper-V Intel VT-d?
gelöst Frage von 136386Hyper-V6 Kommentare

Unterstützt sowohl der Client Hyper-V (Windows 8.1/10 Pro und höher) und Hyper-V (Windows Server) eigentlich VT-d? Laut Google bringt ...

Hyper-V
Intel-VT an VM weitergeben?
Frage von Fenris14Hyper-V6 Kommentare

Guten Tag, ich komm gleich mal zu Sache: Ist es mit dem Hyper-V, eventuell sogar über einen Umweg, möglich ...

Backup

BackupExec Job schlägt wg. Credentials fehl

Frage von smartinoBackup13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich alte BackupExec 2010 R3 Installation, die ich übernommen habe. Bedauerlicher Weise sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...