Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Create CSR for wildcard domain cert

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2020 um 12:04 Uhr, 271 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

ich möchte gerade mit einer orhandenen cnf datei einen CSR und einen KEY generieren damit ich ein wildcard certificate anlegen lassen kann. Habei eine Frage zu folgenden Befehl:

$KEY = meine erstellte Keyfile
$CONFIG = meine vorhandene cnf Datei
$CSR = meine gerade erstellte leere csr

Was ist folgendes:
$CA_CRT
$CA_Key
$CRT
sind das die CA´s unseres Unternehmens????
Habe da folgendes:
UNTERNEHMEN-CA-DE_bin.cer
UNTERNEHMEN-CA-DE_pem.cer
Mitglied: samrein
29.05.2020 um 12:32 Uhr
Moin,
die CA bekommst Du nach der Beantragung eines Zertifikates vom Aussteller mit zugesandt.
Oder kannst sie von deren Seite herunterladen.

Die CA ist quasi ein Zwischenzertifikat für die Vertrauenskette...
Bitte warten ..
29.05.2020 um 12:35 Uhr
Also da ich ja in einem Unternehmen bin die mir dann dieses wildcard cert ausstellen werden, habe ich die root ca.
Ist das dann oben die $CRT oder $CA_CRT? Was ist mit dem $CA_Key?? Ich habe kein passwort der root ca?!
Bitte warten ..
29.05.2020 um 12:36 Uhr
Etl brauche ich das o.g. bash skript so nicht im endeffekt möchte ich anhand meiner cnf datei einfach nur eine csr und den priate key erstellen. DAs gebe ich dann an die Cert Truppe weiter und die stellen mir ein wildcard cert für meine neue domäne aus.
Bitte warten ..
29.05.2020 um 12:46 Uhr
Dafür brauchst du kein root ca.

Erstelle Deine Zertifikat. Du musst eben anschließend das CA noch mitinstallieren, auf dem Windows im Zertifikatsspeicher vertrauenswürdige Herausgeber, auf dem Apache in der vhost mit angeben zum Speicher.

digicert how to
Bitte warten ..
29.05.2020 um 12:52 Uhr
Ich sehe du bist profi und ich bin für dieses Zertifikats Zeugs eigentlich nicht der Mann und muss einen Kollegen vertreten. Ich schildere dir kurz unseren FAll.

Wir haben im Unternehmensnetzwerk gerade ein Projekt am laufen was nur intern zur Verfügung steht. In diesem Projekt wird ein Server installiert der folgende wildcard certificates benötigt:
*.system.dpt.ish.FIRMA
*.tcp.dpt.ish.FIRMA
Der CNANE ist hier ish.FIRMA.

Es ist eben alles in der cnf Datei gespeichert auch die alternate Adresse. Nun muss ich eben diese csr und den priv key erstellen. Die csr schicke ich an die ABteilung die dann das wildcard certificate erstellt welches ich dann auf dem server installieren kann.
Bitte warten ..
29.05.2020 um 12:58 Uhr
Du musst dann das Wildcard erstellen mit

*.firma.de

Alles was vor dem Punkt steht wird vom Wildcard abgebildet.
Bitte warten ..
29.05.2020 um 13:09 Uhr
wie lautet dann der befehl mit meiner cnf datei?
Bitte warten ..
LÖSUNG 29.05.2020 um 13:14 Uhr
Zitat von winlin:

wie lautet dann der befehl mit meiner cnf datei?

Ich versteh leider nicht was Du meinst?
Ich denke Du möchtest eine CSR erstellen um ein Zertifkat zu beantragen?

Die Schritte sind in dem angegebenen Link.

Das einbinden des Zertifikats ist dann abhängig von dem Dienst für den Du es verwenden möchtest...
Bitte warten ..
29.05.2020 um 13:17 Uhr
sorry für meine unwissenheit ich werde es mal so versuchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSR erstellen via Powershell ?
gelöst Frage von chaos2goBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute , bin zurteit dran mehrere Zertifikate zu erstellen. Da es recht lestig ist für jedes Zertifikat immer ...

Sicherheits-Tools
AutoEnroll User Cert
Frage von flulukSicherheits-Tools

Hallo, ich nutze schon seit längerem Auto Enrollment für meine User Zertifikate. Eingerichtet habe ich das wie hier beschrieben: ...

Firewall
PfSense Wildcard FQDN
Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Linux Netzwerk
Connection refused bei cert Import
Frage von winlinLinux Netzwerk1 Kommentar

Hallo Leute habe ne source VM (Linux) und ne Windows VM. Möchte von der source einen curl absetzen mit ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...