Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CREATE TRIGGER - Problem mit MySQL 5.0

Mitglied: gi-networx

gi-networx (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 23:08 Uhr, 5071 Aufrufe, 2 Kommentare

CREATE TRIGGER verursacht Fehler trotz korrekter Syntax (MySQL 5.0/Win)

Hallo da draußen,

ich habe gerade Folgendes ausprobiert:

Ich hab eine Tabelle 'footable' mit den Feldern id, val1 und val2 in der Db "test" erstellt.

Danach wollte ich auf diesen Table einen Trigger anlegen mit:

mysql> USE test
Database changed
mysql> DELIMITER ##
mysql> CREATE TRIGGER footable_BI BEFORE INSERT ON footable
-> FOR EACH ROW BEGIN
-> SET NEW.val2 = NEW.val1;
-> END;##

Das sollte nur zu Testzwecken dienen und beim Einfügen eines Datensatzes in val2 einfach der Wert von val2 schreiben.
Allerdings erhalte ich dabei:

ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that
corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TRIGG
ER footable_BI BEFORE INSERT ON footable
FOR EACH ROW BEGIN
SET NEW.val2 ' at line 1
mysql>

Ich hab bereits in der MySQL-Referemz nachgeschaut und auch ein Paar andere Variationen ausprobiert. Jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft diesen (oder überhaupt IRGENDeinen) Trigger anzulegen.

Weiß von euch jemand spontan Abhilfe?

Danke im Voraus und Viele Grüße

Michl
Mitglied: Biber
22.11.2006 um 23:02 Uhr
Moin gi_networx,

Statt "END;##" sollte es IMHO nur "END##" heißen.
Bzw sauberer:
01.
...
02.
END
03.
##
Ob die Syntax mit "Delimiter ##" bei MySQL stimmt, weiß ich nicht.
Aber bei anderen RDMSen heißt es "Set Alternate Delimiter ##"

[Nur Verdachtsmomente - habe kein MySQL im Einsatz.]


Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
22.11.2006 um 23:08 Uhr
Hallo Biber,

das mit dem Delimiter ist so richtig. Funktioniert in anderen Commands auch wunderbar und ist in der Doku auch so beschrieben.

Dein Tip hat leider incht geholfen, wenn ich den Delimiter allein in eine neue Zeile schreibe führt MySQL den Puffer weiter und erwartet weiteren Input (komischerweise).

Aber trotzdem danke für deine Idee

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Vmware

Vsphere 5.0 virtuelle Maschine rücksichern

gelöst Frage von SpeedfloVmware7 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder, wir haben folgendes Problem Eine virtuelle Maschine wurde mit Aconis VM-Protect 8.0 gesichert. Nun wollen wir die ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...