isarc01
Goto Top

CRM System Server extern über Domain erreichbar?

Hallo,

Wir haben ein CRM System unter Centos OS aufgesetzt. Centos läuft unter HyperV.

Derzeit läuft es unter einer lokalen IP und ist intern per Webbrowser aufrufbar.

Das Vorhaben ist, dass unter einer Subdomain zb. crm.domainname.de das CRM von extern auch aufrufbar ist.

Wie wäre hier die Konfiguration?
Da wir keine eigene feste IP Adresse haben, müssen wir vermutlich DYNDNS nutzen, richtig?

Hat jemand vielleicht Tipps für die Herangehensweise für mich?

Besten Dank dafür.
Andi

Content-Key: 374337

Url: https://administrator.de/contentid/374337

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 18.05.2018 um 08:49:30 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

VPN ist kein Thema?

Gruß
eisbein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.05.2018 um 08:50:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Am schnellsten bekommt man das hin, indem man einen alias auf den dyndns-Namen setzt und eine Portweiterleitung im Gateway macht.

Das ist aber auch das unsicherste.

Mach lieber ein VPN. Dann sollte das fast out-if-the-box funktionieren, wenn Deun lokales DNS korrekt ist.


lks
Mitglied: sabines
sabines 18.05.2018 um 08:51:59 Uhr
Goto Top
Moin,

für was? Für externe oder für interne User von unterwegs oder zuhause?
Bei 1 gehört das in eine DMZ, für 2 (oder auch 1) per VPN und RDP oder TS und dann wie gewohnt.
Eine feste IP brauchst Du dafür nicht unbedingt, es erleichtert die Konfiguration und die Fehlersuche und kostet nicht die Welt.

Gruss
Mitglied: isarc01
isarc01 18.05.2018 um 11:53:08 Uhr
Goto Top
Es folgendes Szenario:

Es sollten auch von Extern auf das CRM zugegriffen werden . (ohne VPN)

Aufbau:
Server Centos: lokale feste IP mit DNS

Bei unserem Provider:
Anlegen einer Subdomain -> crm.domainname.de

crm.domainname.de -> Sollte auflösen und das CRM aufrufen (auch von extern)

Meine Frage: Welche DNS bzw. Alias trage ich bei crm.domainname.de bei unserem Hostingprovider ein? (Den Dyndnss?)

Welche Eintragung mach ich anschließend bei http://www.dyndnss.net/, welche ich anschließend nutze.?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.05.2018 aktualisiert um 12:11:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @isarc01:


Meine Frage: Welche DNS bzw. Alias trage ich bei crm.domainname.de bei unserem Hostingprovider ein? (Den Dyndnss?)

Welche Eintragung mach ich anschließend bei http://www.dyndnss.net/, welche ich anschließend nutze.?

  • Du erstellst bei Deinem dyndns-Anbieter einen Account,
  • richtest einen Namen für Deine dynamische IP-Adresse ein.
  • erstellst einen alias "crm.domain.tld" zu diesem Namen.
  • Machst eine Portweiterleitung zu Deinem CRM.

lks

PS: Denke dran, das CRM in eine NZ zu stecken!
Mitglied: isarc01
isarc01 07.06.2018 um 16:43:23 Uhr
Goto Top
Hallo

danke für deine Hilfe.

Folgendes:

Ich habe bei https://www.noip.com eine Dynamischen DNS erstellt der auf unserer Router zeigt.
Die Portweiterleitung im Router selbst habe ich vorgenommen.

Wenn ich nur die zugeteilte Domain (Beispiel) CRM.noip.net aufrufe wird auch geroutet und die Seite ist erreichbar.

Ich habe bei unserem externen Hosting Anbieter eine Subdomain eingerichtet (Beispiel)

crm.unseredomai.de (CNAME) to CRM.noip.net
Dies funktioniert aber nicht. Die Seite wird nicht aufgerufen.

Wenn ich die CRM.noip..net allerdings irekt aufrufe funktioniert es.

Danke für Tipps
Andi