Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cronjob, Batchdatei zum starten und beenden einer Server Instance

Mitglied: LinuxRookie223

LinuxRookie223 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2007, aktualisiert 04:31 Uhr, 8187 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo; ich bräuchte Hilfe beim Umgang von Cronjob.
Bestimmt Simple für viele, aber ich verzweifle fast daran.

Es geht darum auf einen Server mit Debian GNU/Linux eine Server-Instance einmal täglich zu Starten und kurz vorher zu Beenden.
Im Web-Interface habe zwar die Möglichkeit Datum,Zeit und Intervall zu bestimmen, aber mit der Batchdatei komme ich dann nicht weiter. Habe mir schon einige Beispiel-Codes angesehen, diese waren doch meistens für Backups angefährtigt.
eigentlich habe zwei fragen bzw. bitten

1. mit was muss die Batchdatei enden? .bat wie bei DOS od. mit .sh
2. ein Beispiel-Code währe Super

ich gebe den pfad mal mit an
/home/userXY/ts2perlmod//ts2perlmod.pl -config=ts8000.ini
Mitglied: theton
21.12.2007 um 03:33 Uhr
Zuerstmal ist es vermutlich ein Shellskript das du haben willst.


#!/bin/bash

case "$1" in
start)
hier gehoert der Befehl zum Starten des Servers rein
;;
stop)
hier gehoert der Befehl zum Stoppen des Servers rein
;;
*)
dieser Abschnitt wird ausgeführt, wenn ein unbekannter Parameter beim Aufruf verwendet wird
;;
esac

exit 0


Womit die Datei endet ist absolut egal, solange sie ausführbar gemacht wird mittels

chmod ug+x /pfad/zu/deiner/datei.sh

Es ist aber üblich Shell-Skripte mit der Endung '.sh' zu versehen. Nun kannst du das Skript aufrufen mit /pfad/zum/skript.sh, wobei es die Parameter 'start' und 'stop' versteht. Zum stoppen des Servers benutzt du also einfach

/pfad/zum/skript.sh stop

und zum starten

/pfad/zum/skript.sh start

Das ganze kannst du dann z.B. wie folgt in die /etc/crontab eintragen, damit es einmal Nachts um 2:15 Uhr ausgeführt wird


15 2 * * * root /pfad/zum/skript.sh stop && /pfad/zum/skript.sh start > /var/log/serverrestart.log 2>&1


Das doppelte &-Zeichen zwischen den beiden Befehlen sorgt dafür, dass der zweite Befehl erst aufgerufen wird, wenn der erste fertig bearbeitet wurde. Der Server wird also zuerst beendet und danach gestartet. Der Zusatz nach den Befehlen ('> /var/log/serverrestart.log 2>&1') leitet sämtlichen Output des Skripts in die Datei /var/log/serverrestart.log um.

Für weitere Details siehe

man 1 crontab
man 5 crontab
man 1 bash
Bitte warten ..
Mitglied: LinuxRookie223
21.12.2007 um 04:09 Uhr
wow; um die Uhrzeit... ich Danke Dir!

auch Super erklärt!

jetzt habe ich nur noch eine frage: wie finde ich heraus mit welchen Befehl der Server gestoppt wird?

Zurzeit wird es ja nur gestoppt wenn ich Putty schliesse. Befehle wie z.b. exit - stop - kill od. ts2perlmod.pl -help od. nur -h haben nicht funktioniert.

ich kenne nur via PId (kill 22221) oder gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: LinuxRookie223
21.12.2007 um 04:31 Uhr
ok habe doch noch was selbst entdeckt...

es ist ein startscript dabei das dem Beispiel sehr ähnelt und was jetzt mehr Sinn für mich macht

dennoch besten Dank nochmal!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert
Frage von wescraven07Batch & Shell3 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich will ein Cronjob umstellen von jede Minute auf einmal täglich nachts um 2. So ...

Debian
Cronjob spamt Postfixlogs
gelöst Frage von ModdryDebian6 Kommentare

Guten Morgen :) Schulanfang und gleich wieder Probleme in der EDV. Dies mal das System selbst. Habe die Meldung ...

Ubuntu
Cronjob mySQL Datensicherung
gelöst Frage von dafdagUbuntu16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Ubuntu Server mit mehreren mySQL Datenbanken die ich gerne via Cronjob stündlich sichern möchte. ...

Debian

Shellscript per CronJob funktioniert nicht

gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...