zockervogel
Goto Top

Crontab wird nicht ausgeführt

Hallo,

auf meinem neuen Vserver habe ich Ubunut 18.04 minimal und nachträglich die Vollversion installiert.

ich möchte jeden Tag um 0:00 Uhr einen Reboot durchführen.

Auf meinen anderen Maschinen habe ich das, genau wie auf der wo es nicht funktioniert, folgendes eingetragen:

0 0 * * * /sbin/shutdown -r now

Auf den anderen Maschinen wird ein Reboot durchgeführt.

Auf der nun neu installierten Maschine vom gleichen Hoster mit dem gleichen Betriebssystem funktioniert es nicht.

Wenn ich meinen Befehlt manuell in ein Terminal eingebe "/sbin/shutdown -r now" wird die Maschine neu gestartet.

Ich habe schon viel gelesen, aber bin total ratlos.

Muss ich hier noch etwas an ganz anderer Stelle, warum auch immer das bei dieser Maschine so ist, aktivieren oder noch etwas zusätzlich installieren.
Die Maschine ist neu aufgesetzt.

mfg
Zockervogel

Content-Key: 570421

Url: https://administrator.de/contentid/570421

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 09, 2020 at 04:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Zockervogel:
auf meinem neuen Vserver habe ich Ubunut 18.04 minimal und nachträglich die Vollversion installiert.
Umständlich, aber OK face-wink
ich möchte jeden Tag um 0:00 Uhr einen Reboot durchführen.
Auch OK.
Auf meinen anderen Maschinen habe ich das, genau wie auf der wo es nicht funktioniert, folgendes eingetragen:

0 0 * * * /sbin/shutdown -r now
Wo hast Du das eingetragen, systemweite cronjobs oder unter einem Benutzerprofil? Läuft der cron-Dienst überhaupt? Was sagen die Logs um 0:00 Uhr?
Prüfe ggf. mal mit was einfacherem (bspw. ein logfile, wo alle 10 Minuten eine Zeile angehängt wird), ob die Jobs überhaupt laufen/gestartet werden.

Ich vermute aber, dass das in einer User cron steht und nicht in /etc/crontab

Gruß

cykes
Member: godlie
godlie May 09, 2020 at 12:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum willst du jeden Tag einen reboot?

Du hast ein Linux, kein Windows!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2020 at 12:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

warum willst du jeden Tag einen reboot?

Du hast ein Linux, kein Windows!

Reboot tut gut. Auch bei LInux. face-smile

lks
Member: Zockervogel
Zockervogel May 09, 2020 updated at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Provider hatte nur Ubuntu 18.04 minimal angeboten oder mit Plesk. Da hatte ich halt die Minimal-Version installiert und die Vollversion drüber.

Ich logge mich als root ein (ich kenne die Risiken mache es trotzdem). HIer läuft ein Besuchertausch drauf. Also nichts wichtiges.
In /etc/crontab finde ich das auch.

Egal ob es Sinn macht oder nicht, ich mache das halt mit dem Reboot schon lange so und bin gut damit gefahren.
Hier geht es ja auch nicht um Sinn oder Unsinn, hier geht es darum, daß auch andere Crons nicht laufen !!

Im Log steht:
cron [144]: (CRON INFO (pidfile fd = 3)
cron [144]: (CRON INFO (Running @reboot jobs)

Hier sehe ich nichts von meinem cron den ich ausführen möchte.

mfg
Zockervogel