n3ck5hot8o8
Goto Top

Crystal Reports XI und Windows 7

Hallo zusammen… ich versuche schon den ganzen Tag mit einem Windows 7 PC und dem IE 8 Crystal Reports (die über einen Crystal Reports Webserver veröffentlich sind) zu öffnen.

Leider bis dato ohne Erfolg… Die Sache ist so, dass ich hier drei absolut identische (Abgesehen vom User) DELL Optiplex 360 PCs habe… selbe Hardware, selbe Software… alle drei User sind lokale Admins… bei einem der 3 PCs bekomme ich die Reports auf, bei den anderen beiden nicht.

Daraufhin habe ich mir die installierten ADD-ONs im IE 8 mal angesehen und festgestellt, dass bei dem funktionierenden folgendes ADD-ON läuft:“Crystal ActiveX Report Viewer Control 10.0“… dieses Teil fehlt auf den beiden anderen.

Beim ersten Besuch der Report Server Webseite fragt das System den User ob selbiges installiert werden soll, hier habe ich bei allen dreien auf „Software von BusinessObjects immer vertrauen“ geklickt… .
Scheinbar mit teilweise mäßigem Erfolg.

Obwohl die PCs versuchen die Reports zu öffnen… im Title der Fensters steht sogar Crystal Report Viewer.

Auch die Idee auf den Safari, bzw. Firefox umzusteigen brachte wenig Freude… der Safari Browser öffnet die Reports zwar (!!!) aber kommt mir regelmäßig mit Server Timeouts… (Bei etwa 30 Leuten die hier permanent Reports öffnen n bisschen komisch.
Naja und der Feuerfuchs fragt die Parameter ab und es tut sich nix mehr.

Ich vermute das bei der Installation des Add-Ons was schief gelaufen ist… hat jemand von euch eine Idee wie ich das Add-On neu installieren kann oder wie ich IE Add-Ons löschen kann wenn sie nicht in der Add-On Liste auftauchen??? Alternativ wäre auch genial wenn ich das Add-On (liegt mir in form von dll’s von dem funktionierenden PC vor) in den IE reinbekomme??

Danke und Gruß n3ck5hot8o8

Content-Key: 129803

Url: https://administrator.de/contentid/129803

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 19, 2009 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Abend
Schonmal den Browser explizit via Rechtsklick Als Administrator gestartet?

Auf die Art und Weise hatte ich im FF ein Plugin unter Win7 installieren können, ohne diese Berechtigung hat es nie geklappt...

Gruß
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 19, 2009 at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Anwort.

Ja hab ich, aber da war die fehlerhafte Viewer Installation schon drauf, d.h. der IE denkt er hat das Add-On schon und versucht es nicht nochmal zu installieren... falls er es versucht sehe ich dank "Inhalten immer vertrauen" nix davon.... Die Vermutung das es an dem genialen Berechtigungsprinzip von Windows >= Vista liegt hatte ich auch schon... nur leider hilft das nicht viel... ich bräuchte den Installer für den Viewer... oder ne Möglichkeit die DLLs einzubindern... nur sowas find ich nirgendwo...

Gruß
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 20, 2009 at 07:11:43 (UTC)
Goto Top
Hatte denn außer mir noch Niemand Probleme damit???
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 24, 2009 at 10:00:05 (UTC)
Goto Top
Also das Problem hab ich mit nem kleinen Trick gelöst.

Mit einer frischen Windows 7 Installation (WM-Ware), angemeldet als Domain-Admin hab ich das Crystal ActiveX Control normal installieren können und hiervon mittels Install-Rite (Uraltes Tool zum Install Pakete erstellen... nach dem System-Abbild vorher und nachher Prinzip) ein Install- Paket erstellt. Dieses ließ sich ohne Probleme Installieren (Rechte MT --> Als Admin ausführen)

Ich vermute das dieser ganze Müll auf ein Berechtigungsproblem bei der Installation zurückzuführen ist.

Übrigens kann ich Install-Rite für solche Fälle wärmstens empfehlen...
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 25, 2009 at 23:12:18 (UTC)
Goto Top
Ui ein solches Programm für Installpakete habe ich auch schon mal gesucht, bekomme ich damit auch MSI-Pakete hin? Damit ich die via GPO verteilen kann? Hast du einen Link parat? face-smile

Gruß

Und danke für deine Lösung!
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Nov 26, 2009 at 06:46:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst deine Softwarevia GPO auch als *.ZAP Datei verteilen.
Das geniale daran ist das du beliebige Dateiformate... also auch exe und bat files verteilen kannst.

1. Notepad
2. [Application]
FriendlyName = Test Software
SetupCommand = <Pfad>\<Datei>.exe
3. Im GPO wie eine msi veröffentlichen

Gibt noch diverse andere Zeilen mit Infos zur Software die man hier einfügen kann.... das hier ist das Minimum, reicht aber im Prinzip aus.

Du kannst hier auch Schalter (z.B. /q für quiet) nutzen und die Installation unbeaufsichtigt durchführen... oder du
siehst dir mal "AutoIt" an.... um zu verhindern das die User die Installationen jedes Mal abbrechen... oder Blödsinn einstellen...
Das ist nämlich ne Software, mit der du sämtliche Usereingaben vorweg nehmen kannst... und noch diverses mehr... is auch ne Freeware.

Aber ich komm grad vom Thema ab, um deine Frage zu beantworten: Nimm ein zap File oder du nimmst WinINSTALLE.... kostet aber Geld glaub ich.
WinINSTALLLE funktioniert genauso wie InstallRite... erst wird die Registry undd die Platte gescannt... dann installierst du was... danach scannt er nochmal und schreibt sich sämtliche Änderungen weg, pack sie in ein MSI bzw. exe File und fertig is die Laube.

Das war Teil meiner Abschlussarbeit... ich glaub ich schreib am Wochenende mal ne ausführlichere Anleitung.

Gruß