it4baer
Goto Top

CSharp ASPX Daten vom cs 2 aspx

Hi,

ich bin gerade am "Einarbeiten" in die ASP.NET Webforms.
Hier suche ich nach einer Möglichkeit Daten "Dynamisch" zu übertragen. d.h. die fertig geladene Seite soll weitere / neue Informationen erhalten und Anzeigen.

wie das ganze mit HTML5 & PHP geht ist kein ding... allerdings will ich hier nur "so viel wie nötig" mit Javascript arbeiten <- oder komm ich da nicht drumrum?

Hier mal meine Seite:
<%@ Page Title="Running" Language="C#" MasterPageFile="~/Site.Master" AutoEventWireup="true" CodeFile="Running.aspx.cs" Inherits="Running" Async="true" %>  

<asp:Content ID="BodyContent" ContentPlaceHolderID="MainContent" runat="server">  
    <h2><%: Title %>.</h2>
    <h3>Your running page.</h3>

    <asp:TextBox ID="TextBox1" runat="server"></asp:TextBox>  
</asp:Content>

Hier mal etwas Code:
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        DoSomething();
    }

    public async Task DoSomething()
    {
        await Task.Run(() =>
        {
            Thread.Sleep(3000);
            TextBox1.Text = "hier könnte Ihre Werbung stehen";  

        });
    }

evtl. kann mir jemand Helfen vom "Holzweg" abzukommen...

Vielen Dank

Content-Key: 360418

Url: https://administrator.de/contentid/360418

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 135111
135111 Jan 09, 2018 updated at 08:02:19 (UTC)
Goto Top
Entweder mit Ajax oder Server Push
https://www.tpeczek.com/2016/12/one-of-new-features-in-http2-is-server.h ...
https://www.w3schools.com/html/html5_serversentevents.asp
Minimale JavaScript-Kenntnisse sollten aber Pflichtprogramm als Webentwickler sein.
Member: it4baer
it4baer Jan 10, 2018 at 06:44:44 (UTC)
Goto Top
@135111:
"Minimale JavaScript-Kenntnisse sollten aber Pflichtprogramm als Webentwickler sein."
wie das ganze mit HTML5 & PHP geht ist kein ding
beschreibt eigentlich, dass JavaScript für mich sehr geläufig ist...

ich dachte nur, dass es mit ASPX einen anderen weg gibt. aber gut... habe eingesehen hier mit JavaScript zu arbeiten...

habe aber trotzdem noch nicht "exakt" verstanden wie ich hier jetzt genau die Daten "erhalte" <- habe ich mit Javascript direkten Zugriff auf C# Methoden???

meine Idee wäre es, Daten mit C# Aufzubereiten und diese als JSON Object sozusagen als "extra Seite" zu übergeben, diese Seite (localhost/JSON_Daten.aspx) kann ich dann aus meiner eigentlichen Seite mit Javascript laden (also z.B. mit einem httpx request oder einfach jquery)

aber die eigentliche Frage ist es nicht zu einer Lösung zu kommen welche funktioniert, sondern WIE man WIRKLICH die Daten überträgt, also mit Sauberkeit und Effizienz face-smile
<- hierfür ein paar Tipps wären Nett
Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it4baer:
ich dachte nur, dass es mit ASPX einen anderen weg gibt. aber gut... habe eingesehen hier mit JavaScript zu arbeiten...
Der steht oben ->ServerPush
habe aber trotzdem noch nicht "exakt" verstanden wie ich hier jetzt genau die Daten "erhalte" <- habe ich mit Javascript direkten Zugriff auf C# Methoden???
Nein, die Daten schickst du auf Anfrage des JavaScripts so wie bei Ajax üblich.
meine Idee wäre es, Daten mit C# Aufzubereiten und diese als JSON Object sozusagen als "extra Seite" zu übergeben, diese Seite (localhost/JSON_Daten.aspx) kann ich dann aus meiner eigentlichen Seite mit Javascript laden (also z.B. mit einem httpx request oder einfach jquery)
Exakt, JSON ist hier ein gängiges Datenformat und in JavaScript schnell zu einem Object gewandelt.
aber die eigentliche Frage ist es nicht zu einer Lösung zu kommen welche funktioniert, sondern WIE man WIRKLICH die Daten überträgt, also mit Sauberkeit und Effizienz face-smile
<- hierfür ein paar Tipps wären Nett
Das kommt darauf an was für Daten das sind und wie die Seite sie verarbeiten soll. Nicht jede Lösung ist für jede Seite wirklich geeignet. Die genannte JSON Methode ist auf jeden Fall schon sehr effizient was übertragene Datenmengen angeht etc. pp. Damit arbeite ich ebenfalls wenn es hier um dynamisches Nachladen von Daten geht. Wenn es hier bspw. um Börsenkurse ginge oder um Datenquellen die sich in unregelmäßigen Zeitfenstern ändern, oder der Server das Event kennt wann neue Daten abzusetzen sind würde ich die Server-Push Variante wählen statt eine Seite immer wieder abzufragen ob neue Daten vorliegen.