Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst csv-Datei per Batch in einzelne variablen zerlegen

Mitglied: OFFLINE

OFFLINE (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 17:05 Uhr, 9056 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche ein Batch-Skript, welches mir eine csv-Datei einliest. In dieser Datei sind 12 Spalten und einige 100 Zeilen. Die Spalten sind durch ; getrennt. Mein Ziel ist es zu jedem Datensatz einen Befehl in einer Schleife auszuführen. Dabei soll jede der Spalten als eine Variable verfügbar sein. Also am einfachsten erstmal echo %Var1 %Var2 ...

Hat jemand schonmal sowas gemacht, oder kann mir einen tipp geben?
Mitglied: pacobay
09.01.2008 um 16:05 Uhr
Hey offline,
ginge auch vbs?
ciao pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.01.2008 um 16:37 Uhr
Meinst du so?
01.
@echo off
02.
FOR /F "tokens=1-12 delims=;" %%a in (Mappe1.csv) do call:setit "%%a" "%%b" "%%c" "%%d" "%%e" "%%f" "%%g" "%%h" "%%i" "%%j" "%%k" "%%l"
03.
goto:eof
04.

05.
:setit
06.
set var1=%~1
07.
set var2=%~2
08.
set var3=%~3
09.
set var4=%~4
10.
set var5=%~5
11.
set var6=%~6
12.
set var7=%~7
13.
set var8=%~8
14.
set var9=%~9
15.
shift
16.
set var10=%~9
17.
shift
18.
set var11=%~9
19.
shift
20.
set var12=%~9
21.

22.
echo %var1% %var2% %var3% %var4% %var5% %var6% %var7% %var8% %var9% %var10% %var11% %var12%
23.
goto:eof
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: OFFLINE
09.01.2008 um 16:42 Uhr
Hallo miniversum,

danke für die schnelle antwort.
ich habe es noch etwas abgeändert. jetzt habe ich mein gewünschtes ergebnis:
FOR /F "eol=# tokens=1-12 delims=;" %%1 IN (temp.csv) DO echo %%1 %%2 %%3 %%4 %%5 %%6 %%7 %%8 %%9 %%10 %%11 %%12
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.01.2008 um 17:05 Uhr
Hallo OFFLINE!

Falls es doch nicht ganz das gewünschte Ergebnis sein sollte, dann so:
01.
FOR /F "eol=# tokens=1-12 delims=;" %%a IN (12.csv) DO echo %%a %%b %%c %%d %%e %%f %%g %%h %%i %%j %%k %%l
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per Batch CSV Datei zeilenweise bereinigen

gelöst Frage von yakazaaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine CSV Datei in ein Programm importieren, die im Prinzip SO aussieht: Soweit so schlecht, ...

Windows XP

Zeilen einer zusammengeführten CSV Datei über Batch ändern

Frage von NelspruitWindows XP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe über batch ca. 1000 CSV Datein (Messdaten) zusammengeführt. Das Ganze schaut nun in der neuen ...

Batch & Shell

Per Batch eine Spalte in eine CSV Datei einfügen

gelöst Frage von mayli01Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Forum :) Folgende Ausgangssituation. Ich habe eine CSV Artikelliste mit insgesamt 9 Spalten, einer Kopfzeile und etwa 50 ...

Batch & Shell

CSV kleinerer Wert (Batch)

Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...