Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSV Datei mit doppelter Spaltenüberschriften und unbekannter Spaltenanzahl

Mitglied: Senfgurkensalat

Senfgurkensalat (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019, aktualisiert 17.02.2019, 209 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hab CSV Dateien deren Spaltenanzahl variiert, aus der ich aber immer die gleichen fünf Spalten benötige. So habe ich folgenden Code gefunden, um die nicht benötigten Spalten zu löschen.
Jetzt stellt sich heraus, das einige (nicht benötigte) Spalten doppelt vorkommen und ich somit einen Fehler bekomme.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

powershell -Executionpolicy ByPass -command "(Import-CSV 'd:\Test1.csv' -delimiter ';')
| select 'Kursnummer','Header1','Header2','Header4','Header5'
| export-csv 'd:\TMP\datei_export.csv' -delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8"

Beispeil: Header1; Header2; Header3; Header4; Header5; Header6; Header7; Header8; Header7

ich möchte aber nur Header1; Header2; Header4; Header5 haben.

Was kann ich tun ?
Mitglied: Kraemer
08.02.2019, aktualisiert um 17:11 Uhr
Moin,
Zitat von Senfgurkensalat:
Was kann ich tun ?
du musst den Header vor dem Import reparieren! Da du nichts davon schreibst, ob es sich immer um die selbe Spalte handelt, oder ob das Problem mehrfach auftreten kann, fällt es schwer zielführend zu helfen.

Gruß

PS:
Mal ein Beispiel (nicht von mir)

01.
$filename=’C:\Temp\Quelle.csv‘ 
02.
[regex]$pattern=’"Kommentar"‘ 
03.
$c=$pattern.Replace([IO.File]::ReadAllText($filename),’"Kommentar1"‘,1)
04.
[regex]$pattern=’"Originalbetrag"‘ 
05.
$c=$pattern.Replace($c,’"Originalbetrag1"‘,1) 
06.
$c|set-content (Join-Path (Split-Path $filename) HeaderOK.csv) -Encoding UTF8
Bitte warten ..
08.02.2019 um 17:56 Uhr
In den CSV Dateien gibts es mehrere Spaltenüberschriften die zwei oder mehrfach vorkommen können. Wenn es die möglichkeit gäbe die Anzahl
der Spalten zu zählen und dann entsprechend durchnummeriert von 1..... X um zu benenen wäre mir schon geholfen.
Oder ich irgendwie anders alle mehrfach vorkommenden Spaltenüberschriften in eindeutige zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: 138721
08.02.2019, aktualisiert um 18:23 Uhr
Wofür hat MS wohl den -Header Parameter erfunden ...? Genau, dafür ...
01.
$quelle = 'd:\Test1.csv'
02.
$ziel = 'd:\TMP\datei_export.csv'
03.
gc $quelle | select -skip 1 | ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header (1..(gc $quelle -TotalCount 1).Split(";").Count) | select "1","2","4","5" | export-csv $ziel -Encoding UTF8 -NoTypeInformation -Delimiter ";"
Was kann ich tun ?
Weniger Senfgurkensalat essen

Gruß l.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
12.02.2019 um 15:56 Uhr
Wenn der höchste benötigte Header Header5 ist, braucht man beim Import-/ConvertFrom-Csv auch nicht mehr anzugeben; überzählige Felder werden ignoriert.

Nicht benötigte Header kann man ausschließen mit -ExcludeProperty (man muß aber dann alle Anderen -Property * selektieren)

01.
$quelle = 'd:\Test1.csv'
02.
$ziel   = 'd:\TMP\datei_export.csv'
03.
Get-Content $quelle | Select-Object -Skip 1 | 
04.
  ConvertFrom-CSV -Header (1..5|%{"H$_"}) -Delimiter ';' |
05.
    Select-Object -Property * -ExcludeProperty H3 | 
06.
      Export-Csv $ziel -Encoding UTF8 -NoTypeInformation -Delimiter ";"
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
13.02.2019, aktualisiert 17.02.2019
Das klappt gut, aber ich habe in einigen Daten (die nicht gebraucht werden) HTML-Code stehen, mit einem Zeilenumbruch.
Nehme ich den Zeilenumbruch von Hand raus ist alles OK.

1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;5;6
AAA1;BBB2;CCC3;DDD4;EEE5;FFF6;GGG7;HHH8;III9;"<h3>Basisqualifikation</h3>
<h3>Mini-/ Kinder</h3>";JJJ55;KKK66

die versauen alles :

"H1";"H2";"H4";"H5"
"AAA1";"BBB2";"CCC4";"DDD5"
"<h3>Mini-/ Kinder</h3>""";"JJJ55";;

Hast du nochmal eine Idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren
Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

Exchange Server
Mailempfänger unbekannt
Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

VB for Applications

CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern

gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Batch & Shell

CSV-Datei Komma durch Semikolon ersetzen

gelöst Frage von FalkITBatch & Shell8 Kommentare

Hi Zusammen, ich suche eine Möglichkeit in einer Komma getrennten CSV Datei alle Kommas die als Trenner dienen durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware42 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...