Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV Datei via PowerShell und API downloaden

Mitglied: maddig

maddig (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2019, aktualisiert 12:50 Uhr, 943 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade über die API von Ariva eine CSV Datei über PowerShell zu laden.

Folgenden Fehler erhalte ich:

Wenn ich mir die $api ausgeben lasse (die Datumsangaben baue ich vorher zusammen, benötigtest Format:z.b. 01.01.2018) und zb in Chrome einfüge, lade ich ganz normal die .csv Datei runter.
Gebe ich der $api einen anderen Wert, von einer Datei die ich selbst hoste, funktioniert alles bestens.

Ich habe unter anderem "wget" (Im Endeffekt ein Invoke-WebRequest), die Methode mit einem WebClient und die BitTransfer Methode ausprobiert. Bei allen Methoden kommt immer ein Verbindungsfehler.

Was ich auch noch getestet haben ist, in Chrome die Entwickler Tools aufmachen und den API Request senden. Dann Bei dem entsprechenden Eintrag unter Network, Rechtsklick und als PowerShell Command kopieren. Dabei kommt auch ein Invoke-WebRequest dabei raus, der mit Header Parametern etc. gefüllt ist. Eben so, wie wenn Chrome den Request machen würde. Funktioniert trz. nicht.

Habt ihr noch eine Idee wie ich es noch probieren könnte? Die Seite scheint den Versuch mit Powershell irgendwie zu erkennen.

mfg
maddig
Mitglied: emeriks
11.03.2019, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hi,
kannst Du den Proxy ausschließen?
Egal, ob Du den auch im Browser eingetragen hast. Wenn Du das Script ohne Proxy ausführen kannst, dann teste das mal. Nur um diesen Punkt auszuschließen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
11.03.2019 um 14:19 Uhr
Hi,

das ist mir nach dem Posten auch noch eingefallen. Selbes Verhalten in einem anderen Netzwerk ohne Proxy. Das habe ich vorhin noch getestet.

mfg
maddig
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.03.2019 um 15:13 Uhr
Moin,

Zitat von maddig:
Habt ihr noch eine Idee wie ich es noch probieren könnte? Die Seite scheint den Versuch mit Powershell irgendwie zu erkennen.

Wenn das Dein Verdacht ist, hast Du dann schon mal mit -userAgent versucht, dem Aufruf z. B. Internet Explorer oder Firefox mitzugeben?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
12.03.2019 um 07:07 Uhr
Hi,

Danke für den Hinweis mit dem UserAgent. Kommt leider immer wieder der selbe Fehler wie zuvor. Egal ob mit oder ohne Proxy.

Aufruf:
mfg
maddig
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2019 um 07:27 Uhr
Im Dunkel gestochert:
Versuchs mal mit "-DisableKeepAlive".
Bitte warten ..
Mitglied: maddig
12.03.2019 um 08:35 Uhr
Hi,

habe die Lösung gefunden.

Einmalig setzen. Dann funktioniert es ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe !

mfg
maddig
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.03.2019 um 08:46 Uhr
Schön, dass Du das gelöst hast. Seltsam ist das aber, weil es ja im Browser auch ohne TLS geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
12.03.2019, aktualisiert um 09:13 Uhr
Zitat von erikro:

Seltsam ist das aber, weil es ja im Browser auch ohne TLS geht.
Invoke-WebRequest verwendet einen IE-Kompatibilitätsmodus bei der Nutzung in der Powershell, der nur das Basis TLS und das alte SSL aktiviert hat. Da sich nun in den letzten Jahren die Seiten mit moderneren Ciphersuiten erhöht haben ist diese Option jetzt bi HTTPS Zugriff nötig geworden damit der Zugriff weiterhin möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.03.2019 um 09:13 Uhr
Zitat von 138810:

Zitat von erikro:

Seltsam ist das aber, weil es ja im Browser auch ohne TLS geht.
Invoke-WebRequest verwendet einen IE-Kompatibilitätsmodus bei der Nutzung in der Powershell, der nur das Basis TLS 1.0 aktiviert hat. Da sich nun in den letzten Jahren die Seiten mit moderneren Ciphersuiten erhöht haben ist diese Option jetzt nötig geworden.

Ja schon. Aber im Browser geht der Download ohne TLS. Ich hatte ja den Verdacht und habe es im Browser ausprobiert, ob auf Verschlüsselung bestanden wird. Im Browser ging es nur mit http ohne TLS-Handshake. Deshalb hatte ich die Idee verworfen. Das ist es, was mich wundert.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
12.03.2019, aktualisiert um 09:19 Uhr
Also hier macht das Ding einen Https Redirect 301, deswegen wundert es mich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
12.03.2019 um 09:17 Uhr
Komisch ... Naja, ist auch egal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

XML

Xml-Datei in eine csv-Datei umwandeln mit Powershell

gelöst Frage von jan.kleinelXML5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine xml-Datei bekommen in der alle Programme die sich auf einem Rechner befinden aufgelistet sind. ...

Batch & Shell

PowerShell CSV-Datei in bestimmtes Format umwandeln

gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, Der Inhalt einer CSV-Datei soll in eine Matrix überführt werden. Leider komme ich mit PowerShell hier nicht ...

Batch & Shell

Powershell - csv - Sonderzeichen

Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell8 Kommentare

Einen wunderschönen arbeitsreichen Tag Ich bin gerade dabei csv-Dateien mittels Powershell zu vergleichen und Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten abzuspeichern. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 5 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server13 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??