rolle2
Goto Top

Csv-Datei soll selbständig beim Einlesen für jeden Tag ein neues Tabellenblatt bilden

Guten Tag,

ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Aus einer PV-Anlage wird eine CSV-Datei importiert. Diese enthält die elektrischen Werte, welche alle 5 Minuten gemessen wurden. Tag für Tag! Diese Datei soll nun nach ca. 14 Tagen in Excel eingelesen und zur Auswertung verwendet werden. Dazu soll pro Tag ein Blatt erstellt werden. Neben Berechnungen soll auch das Tagesgeschehen auf dem Blatt als Diagramm sichtbar gemacht werden.

Geht das?
Was muss beachtet werden?

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Rolle

Content-Key: 284694

Url: https://administrator.de/contentid/284694

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 05, 2015 updated at 17:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Geht das?
Ja.
Was muss beachtet werden?
Datumsformat ? Anzahl Spalten ? Format der Spalten ? Trennzeichen ?

Einfach mal die Forumssuche bemühen gab's hier schon alles ...
Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen
Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen Teil 2
Excel Makro um CSV Dateien auszuwerten und gesammelt anzuzeigen.

Gruß jodel32
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 05, 2015 updated at 17:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das du da verdammt schnell sehr viele "Blätter" zusammen bekommst und die Bedienung unhandlich wird.
Member: Rolle2
Rolle2 Oct 05, 2015 at 17:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

das ist für mich "zu hoch" - das verstehe ich nicht!

Ich bin am Lernen, wie diese Makrogeschichten funktionieren - aber so geballt komme ich nicht damit zu recht.
Hast Du nicht eine Quelle, bzw. ein Rezept zur Vorgehensweise mit Formeln und Funktionen?

Die importierten Dateien haben von links nach rechts folgenden Aufbau: A1 Datum+Uhrzeit, B1 Leistung ges., C1Leistung_a, D1 Leistung_b, E1 Leistung_c
Mitglied: 114757
114757 Oct 05, 2015 updated at 17:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rolle2:
das ist für mich "zu hoch" - das verstehe ich nicht!
OK, dann musst du noch lernen
Ich bin am Lernen, wie diese Makrogeschichten funktionieren - aber so geballt komme ich nicht damit zu recht.
Hast Du nicht eine Quelle, bzw. ein Rezept zur Vorgehensweise mit Formeln und Funktionen?
Ich würde alles auf einem Blatt belassen und dann davon eine Pivot-Tabelle bzw. direkt ein Pivot-Chart von den Daten anfertigen. Das schlägt alle Fliegen mit einer Klappe, da es alle Daten nach Datum gruppiert ausgeben kann und man davon direkt ein Diagramm erzeugen kann. Ebenfalls kann man Filter darüber legen und es Anpassen wie man es braucht ... Dafür gibt es ja die Pivot-Geschichte, also sollte man sie auch nutzen!

Zu Pivot-Tabellen findest du hier ebenfalls etliche Beiträge.

Wenn du mal Beispieldaten von ein paar Tagen postest, dann mach ich dir ein Beispiel...

Aber bitte nutze Code-Tags für deine Beispieldaten: <code> Quellcode </code>. Danke.
Member: Rolle2
Rolle2 Oct 05, 2015 updated at 18:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

zunächst einmal "Danke" für Deine Zeit und Dein Interesse.

Gerne möchte ich Deinem Hinweis - Code-Tags - folgen, aber das ist ja auch so'n kryptisches Zeugs (Link). Kann man hier nicht einfach eine Datei anhängen?

Es ist schon ein "Erlebnis" mit zwei Mails an die eigenen Grenzen geführt zu werden.... Nun, ich will/muss da jetzt durch!

Eine meiner *csv-Dateien ist ca. 500KB groß.

Ich habe auf der von Dir verlinkten Seite alles schnell "überflogen" aber nichts zum Anhängen gefunden. Ich will Dir für Deine Hilfsbereitschaft nun nicht auch noch unnötigen Aufwand bereiten - blöde Situation.
Ich hätte gerne die Exceldatei Dir so zur Verfügung gestellt, wie ich sie vom Inverter lade. Wenn ich da jetzt Hand anlege, wer weis, was da raus kommt ....

Zu Pivottabellen werde ich mich zwischenzeitlich schlau machen!

Vielen Dank!