Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CUPS-Admin-Interface in Website einbinden

Mitglied: DerSud

DerSud (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2019 um 12:57 Uhr, 251 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo wieder mal!

Folgende Ausgangsbasis: ich musste ein bestehendes Debian 8 mit cups 1.7.5 auf Debian 9 mit cups 2.2.1 upgraden, damit ein paar Mac-Clients (nach Mojave Upgrade) wieder ausdrucken
konnten. Leider ist seither das Admin-Interface, welches über iframe in unsere interne Hausverwaltungs-WebUi integriert war, nicht mehr erreichbar und es erscheint nur mehr in Firefox
zum Beispiel die Meldung:

"Blockiert von der Inhaltsicherheitsrichtlinie (CSP)

Diese Webseite hat eine Inhaltsicherheitsrichtlinie (Content Security Policy), die verhindert, dass die Webseite auf diese Weise eingebunden wird.

Firefox hat diese Webseite daran gehindert, auf diese Weise geladen zu werden, weil die Webseite eine Inhaltsicherheitsrichtlinie (Content Security Policy) hat, die dies nicht erlaubt."

Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, die cups-Admin-WUI wieder in einem Frame in der Verwaltungs-WUI einzubinden? Ach ja: wir haben an den Wänden montierte Touchscreens mit Browsern im Vollbild, weshalb das Öffnen neuer Fenster ein No-Go ist...

Danke im voraus!
Mitglied: 139374
LÖSUNG 26.04.2019, aktualisiert um 13:05 Uhr
Das kommt deswegen weil CUPS den entsprechenden Header aus Sicherheitsgründen in die Seite setzt:
01.
X-Frame-Options: DENY
02.
Content-Security-Policy: frame-options 'deny'
https://github.com/apple/cups/issues/4492

die cups-Admin-WUI wieder in einem Frame in der Verwaltungs-WUI einzubinden?
Ja, entweder indem du im CUPs-Paket selbst die Header anpasst oder die Seite z.B. über einen ReverseProxy einbindest der die Header entfernt. iFrames sind aber generell eine schlechte Idee in der heutigen Zeit, verlinke es auf deiner Seite oder steuere CUPs über ein eigenes Interface.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSud
26.04.2019 um 13:21 Uhr
Danke, werde die Lösungen in der Reihenfolge ausprobieren. Ich weiß, IFrames sind nicht optimal, aber wie das mal so ist mit alten Projekten, die im Laufe der Zeit gewachsen sind...
Bitte warten ..
Mitglied: DerSud
29.04.2019 um 17:21 Uhr
So, mit einem Apache Reverse Proxy hat es geklappt. Falls wer das gleiche Problem haben sollte: Standard-Installation laut den unzähligen Anleitungen im Web druchführen, zusätzlich mod_headers & mod_rewrite aktivieren und in der Site-(Proxy)-Config die folgenden Zeilen reinschreiben:

RewriteEngine On
Header unset Server
Header unset X-Frame-Options
Header unset Content-Security-Policy

Zwecks Security kann man alles noch in SSL verpacken und den Zugriff nur für die Touchscreen-PCs (Require ip x.x.x.x in proxy.conf) erlauben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
CUPS Spooler
gelöst Frage von Florian961988Linux Netzwerk6 Kommentare

Ist es möglich bei CUPS pro Drucker einen eigenen Spooler Ordner anzulegen? Wenn ja wo?

Samba
CUPS - Kerberos und Verständnis
Frage von WaishonSamba1 Kommentar

Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss ...

Linux
Pi CUPS Samsung C430
Frage von Thomas91Linux1 Kommentar

Hallo Community, ich habe Probleme mit meinem Raspberry Pi und dem Samsung Xpress C430 Farblaser-Drucker. Samsung selber hat keinen ...

Drucker und Scanner
Brother QL-570 und Cups
gelöst Frage von pdiddoDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi, ich habe ein Cups eingerichtet und dort läft auch mein normaler Drocker einwandfrei. Nun möchte ich meinen Etikettendrucker ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Reverse Proxy - Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenRouter & Routing15 Kommentare

Servus zusammen, endlich Freitag und ich darf wieder meine Anfängerfragen stellen :-) Ich bereite gerade einen Testaufbau für ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Windows Netzwerk
Clients finden Domäne nicht mehr (Server 2008 R2)
Frage von bitshopWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe das Problem, dass sich kein PC mehr an der Domäne anmelden lässt. Vor kurzer Zeit ist das ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...