Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cups: Papiergröße im Job anpassen (z.B. Konvertierung von US-Letter nach A4)

Mitglied: Ultraschnecke

Ultraschnecke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 12:49 Uhr, 1632 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Drucker (Dell 5100cn) sich an Jobs im US-Letter Format verschluckt, da das Papierformat am Gerät auf A4 eingestellt ist. Der Drucker wird von einem Cups-Server mit Daten versorgt über den alle User drucken. Nach meinem Verständnis müsste der Cups den job so aufbereiten, dass nur noch passende Daten an den Drucker gehen.

Folgendes habe ich mir gedacht:
- Jobs in A4 direkt an den Drucker leiten ohne weiter zu manipulieren
- Jobs mit US-Letter oder Legal durch einen Vorfilter zu schicken und so manipulieren (resize?), dass es ein A4-Job wird.

Evtl. funktionierende Ideen:
- Reicht es, die US-Letter-Einträge aus der PPD-Datei rauszuschmeißen?
- Kann man alle Jobs durch ein Vorfilter-Skript jagen, dass den Papierformat-String aus der Postscript ausliest und dann bei Bedarf z.B. per Ghostscript ein resize auslöst?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp dazu geben.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
CUPS Spooler
gelöst Frage von Florian961988Linux Netzwerk6 Kommentare

Ist es möglich bei CUPS pro Drucker einen eigenen Spooler Ordner anzulegen? Wenn ja wo?

Samba
CUPS - Kerberos und Verständnis
Frage von WaishonSamba1 Kommentar

Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss ...

Linux
Pi CUPS Samsung C430
Frage von Thomas91Linux1 Kommentar

Hallo Community, ich habe Probleme mit meinem Raspberry Pi und dem Samsung Xpress C430 Farblaser-Drucker. Samsung selber hat keinen ...

Windows 10

Spracheinstellungen (US) dauerhaft entfernen?

Frage von hankmoodyWindows 10

Hallo zusammen. Wie kann ich in Windows 10 die Systemspracheinstellungen so verändern, dass ich nur noch die deutsche Sprache ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 18 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...