asphalon
Goto Top

D-Link-NAS hat über FTP nur 200Kbyte pro Sekunde Downloadrate - Über Netzwerkfreigabe jedoch 11 MByte pro Sekunde

Hallo liebe Administratoren,

und einen schönen Feierabend an diejenigen, die ihn schon genießen können.


eine Frage stellt sich mir seit einer Woche tüfteln und googeln - was stimmt mit meinem FTP nicht?

Mein System:

Fritz!Box WLAN 3170 (Mit der aktuellsten Firmware)
D-Link NAS mit dem Modell "DNS-320" (Ebenfalls aktuellste Firmware aufgespielt)

Die Fritz!Box ist mit der NAS direkt verbunden.
Die NAS hat einen FTP-Server am laufen, auf welchen man auch extern zugreifen kann.
Die Portfreigabe habe ich eingerichtet und den DYNDNS Dienst ebenfalls. (Auf der F-Box sowie auf der NAS)


Das einzige Problem ist die Übertragungsrate.

Wenn ich Dateien über eine Netzwerkfreigabe von der NAS herunterlade komme ich auf einen Wert von ca. 10 MB / Sekunde.
Wenn ich im Windows-Explorer über [ftp://192.168.178.40] auf das Gerät zugreife habe ich die selben Werte.

Nur wenn ich (intern wie extern) über die echte FTP adresse gehe (ftp://test.dlinkddns.com)
werden die Dateien nur mit 100-200 Kilobyte pro Sekunde übertragen.
Das gilt für den Upload sowie den Download.

Ich habe auf den FTP-Usern keine Übertragungseinschränkung.
In der Konfiguration habe ich testweise die gesamtübertragungsrate auf 18.000 Kbit/sekunde begrenzt,
(aus blinder Hoffnung)

Aber auch das, sowie ein nicht limitierter Datendurchsatz hat nichts verbessert.

Das FTP ist passiv eingestellt und hat keine Verschlüsselung.
Ich habe die Netzwerkkarte der NAS von "Speed auto" auf "100" und wieder zurück geändert, hat ebenfalls nichts genützt.

Egal ob ich über das Handy (mobilfunknetz) oder von einem anderen Internetanschluss auf den Server zugreife - die Rate steigt nicht an.


Ich bin zwar verzweifelt, aber hochmotiviert =) Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank!!!

PS: Wenn ihr Screenshots oder irgendwelche Angaben braucht - bekommt ihr nahezu sofort =)

Content-Key: 210590

Url: https://administrator.de/contentid/210590

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Asphalon
Asphalon 04.07.2013 um 19:17:49 Uhr
Goto Top
So, bitte nicht lachen. Ich habe es natürlich prompt jetzt gefunden.
Für alle Personen, die vor dem gleichen "Problem" stehen:

Ich habe eine Einstellung in der Fritzbox übersehen.

Internet / Zugangsdaten / Traffic Shaping

Das muss entweder angepasst oder deaktiviert werden. Schon klappt das.

Nunja, zu meiner Verteidigung - wer sucht diese Einstellung schon zwischen den Zugangsdaten des Anbieters =)


Wenn ich hier auch nur einer Person helfen kann, die die Einstellung sucht - war es den Fauxpas zumindest wert.
Mitglied: ViktorHim
ViktorHim 04.07.2013 um 19:21:07 Uhr
Goto Top
Danke!
Kommt für mich 6 Monate zu spät :D

Aber Super! Hatte damals sogar bei 1und1 angerufen, die konnten mir nicht helfen und so bin ich auf filehoster umgestiegen.

Mfg
Viktor
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 05.07.2013 um 06:31:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vergesst bitte nicht auch noch eventuellen Trafic Overhead bei den Providern, wen z.B. die Fussball WM ist, und alle übers I-Net Suchen und Schauen, dann wird es bei euch auch etwas langsamer weil sich alle User in Prinzip die Selben Backbone und Verteiler Netzwerke der Provider Teilen.

LG, Herbrich