cyberwall
Goto Top

Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?

Hallo Community,

ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren.

Darf ich als "normale Person" weder Angestellter noch sonst irgendetwas (nagut, ich bin Kunde beim Hersteller) ein öffentliches Foren erstellen / betreiben,
welches über das Support/Austausch von Antworten, etc. anbietet?

Vielleicht ein Beispiel. Handelt sich hierbei wirklich um ein Beispiel, da ich mit dem Unternehmen und der Software nix hab Hut habe.


Dürfte ich ohne zu Fragen ein öffentliches Forum erstellen, indem Benutzer sich z..b über die Installation von SAP auf Client/Terminalservern, etc. austauschen dürfen?

Bei mir würde es sich hierbei um eine Branchenspezifische Warenwirtsschaftssystem handeln.


Vielen Dank,
cyberwall

Content-Key: 398875

Url: https://administrator.de/contentid/398875

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.01.2019 um 18:20:45 Uhr
Goto Top
Du wirst hier keine Rechtsberatung erhalten, die bekommst du nur von einer entsprechenden Fachperson.

Du solltest jedoch bedenken, dass das jeweilige Unternehmen im Regelfall Inhaber der Markenrechte des Unternehmens- und der Produktnamen ist. Wenn der Hersteller etwas dagegen hat, könnte es also zu rechtlichen Problemen kommen.

Je nach Supportangebot könnte der Hersteller auch ein wirtschaftliches Interesse gegen ein solches Forum haben (Kunden, die sich und anderen Kunden helfen, nutzen nicht oder seltener den kostenpflichtigen Support des Herstellers)
Mitglied: maretz
maretz 19.01.2019 um 18:31:57 Uhr
Goto Top
Ich würde halt mal schauen was du so erwartest... Denn zum einen hat ein Hersteller ggf. Interessen gegen sowas vorzugehen (der Kunde braucht ggf. keinen Support-Vertrag mehr), andererseits ist es auch ggf. Werbung. Ich würde einfach mal beim Hersteller anfragen... ODER bei nem Anwalt, nur der kann dir eine genaue Auskunft geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.01.2019 um 18:54:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @cyberwall:


Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?

Moin

Prinzipiell darfst Du das, wenn Du darauf achtest keine Markenrechte des Herstellers zu verletzen.

Worauf Du genau achten mußt, sagt Dir ein Anwalt deines Vertrauens.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2019 aktualisiert um 20:40:37 Uhr
Goto Top
Das hier hat nicht einmal ein Impressum ! Und bestimmt hat derjenige auch nicht bei Cisco angerufen und gefragt...?!
Mitglied: UweGri
UweGri 19.01.2019 um 22:32:00 Uhr
Goto Top
Hallo A hier DARF keine Rechtsberatung erfolgen! Das ist nach BRD Recht nur einem Anwalt erlaubt.

B Wie geschrieben wurde, das hängt oft vom Inhalt ab. Das berüchtigte DrW Forum hebt jeden DreXXXX von MS in den höchsten Himmel im Universum und jeder Fehler ist dort wunderbar. Da darf alles an MS Marken benutzt werden. Bei einer reellen Berichterstattung zu W10 wären da sicherlich schon MS Anwälte aufmarschiert, vermute ich mal.
Mitglied: maretz
maretz 20.01.2019 um 05:54:00 Uhr
Goto Top
Ich denke wenn MS gegen jedes Forum vorgeht was negativ berichtet hätten die auch nix anderes mehr zu tun... Nur: Es macht eben auch einen Unterschied ob das z.B. Individual-Software ist oder sowas generelles wie MS. MS wird auch gar nicht hoffen / erwarten das jetzt jeder Privatanwender einen Supportvertrag abschließt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2019 aktualisiert um 08:16:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich denke wenn MS gegen jedes Forum vorgeht was negativ berichtet hätten die auch nix anderes mehr zu tun... Nur: Es macht eben auch einen Unterschied ob das z.B. Individual-Software ist oder sowas generelles wie MS. MS wird auch gar nicht hoffen / erwarten das jetzt jeder Privatanwender einen Supportvertrag abschließt.

Für İndividualsoftware wirst Du nie ein Forum finden. Denn wie der Name sagt, gibt es die i.d.R. nur einmal.

Was Du meinst ist Standardsoftware wie ERP, CRM, FİBU, etc. Selbst mit individuellen Anpassungen bleiben sie noch Standardsoftware.

Der Hersteller kann einem weder die Berichterstattung darüber noch ein Forum verbieten. Was sie unterbinden können, ist Schmähkritik a la "Windows ist eine Exkrementensammlung" o.ä. wie manche hier auch ab und zu ablassen. Sie können auch Verstöße gegen das Marken- oder das Wettbewerbsrecht abmahnen.

Sie können also einem das Leben schwermachen. Vielleicht sollte man einfach mal den Hersteller dazu befragen, wie die dazu stehen.

lks
İANAL!
Mitglied: maretz
maretz 20.01.2019 um 08:45:36 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maretz:

Ich denke wenn MS gegen jedes Forum vorgeht was negativ berichtet hätten die auch nix anderes mehr zu tun... Nur: Es macht eben auch einen Unterschied ob das z.B. Individual-Software ist oder sowas generelles wie MS. MS wird auch gar nicht hoffen / erwarten das jetzt jeder Privatanwender einen Supportvertrag abschließt.

Für İndividualsoftware wirst Du nie ein Forum finden. Denn wie der Name sagt, gibt es die i.d.R. nur einmal.

Sorry - aber das ist Unsinn... Individualsoftware kann durchaus auch Software sein die eben einen "generellen Kern" hat, der für Kunden angepasst wird. Z.B. Frontend-Anpassungen, ... Das ändert nix daran das der Hersteller trotzdem ggf. einen Supportvertrag möchte oder z.B. aus Copyright-Gründen auch nicht möchte das die Screenshots öffentlich gemacht werden und daher was gegen ein Forum hat. Du wirst aber z.B. bei MS Word eher selten haben das MS dir das Programm speziell anpasst.

Was Du meinst ist Standardsoftware wie ERP, CRM, FİBU, etc. Selbst mit individuellen Anpassungen bleiben sie noch Standardsoftware.
Nicht zwingend. Ich habe z.B. eine Entertainment-Software mit gebaut -> das ist eben individual-software weil nur für eine Handvoll von Personen interessant, dennoch gibt es die eben nicht nur einmal. Allerdings würde sich da auch kein Forum lohnen, hier kennen sich die Leute idR. wirklich beim Namen die dafür verantwortlich sind.

Es kommt eben drauf an was das genau ist - und wie der Hersteller drauf ist. Vor dem Anwalt würde ich daher einfach mal den Hersteller anrufen.
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 20.01.2019 aktualisiert um 21:45:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das hier hat nicht einmal ein Impressum ! Und bestimmt hat derjenige auch nicht bei Cisco angerufen und gefragt...?!

Wie ich darf nicht ohne Führerschein Auto fahren?! Kann nicht sein, mein Kumpel macht das schon seit 5 Jahren und wurde nie bestraft!
Merkst du an dem Beispiel, wie dumm und sinnfrei diese Argumentation ist? Nur weil irgend ein Cisco Forum keine Probleme mit Cisco bekommt, sagt das null darüber aus, wie sich das beim TE mit Marke X verhält. Der Hersteller hat i.d.R. das Markenrecht und KANN gegen eine unbefugte Nutzung vorgehen, wenn er will.

Genau wie "der hat bestimmtnicht" oder "der hat nicht mal ein Impressum": Ja und? Abgesehen von den Mutmaßungen: Seit wann wird ein Rechtsverstoß legitim, weil ihn irgendjemand ebenfalls begeht? Wer geltendes Recht bricht, muss spätestens dann mit Konsequenzen rechnen, wenn jemand dagegen vorgeht.

Das ist dann sein Problem und bringt dem TE nichts. Der TE will wissen, ob sein Vorhaben legal ist. Nicht ob andere in dem Bereich Roulett spielen. Bitte nächstes Mal nachdenken und nicht so einen Unsinn posten. Für den TE hilft wie bereits erwähnt am besten ein Anwalt/der Gang zum betroffenen Unternehmen. Vor allem beim Anwalt bekommt man eine fundierte Einzelfallauskunft. Es hängt ja auch davon ab, wie dieser Markenname verwendet werden soll und ob er überhaupt entsprechend geschützt ist. Der Anwalt kann dir auch sagen, was genau mit dem Unternehmen vereinbart werden muss, um das ganze rechtssicher aufzuziehen, sodass dir das Unternehmen auch später nicht an den Karren fahren kann, wenn z.B. durch einen Strategie/Inhaberwechsel/Sonstwas dein Forum nicht mehr gewünscht ist.
Mitglied: cyberwall
cyberwall 22.01.2019 um 20:06:31 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für eure vielen tollen Antworten und Anregungen. Ich werde mich wohl erstmal gegen ein Forum entscheiden, da ich nicht das Bedürfnis habe das Geld an einen Rechtsanwalt für ein "gut gemeintes" Projekt verschleudern möchte. Aber habt sehr herzlichen Dank.

Ich werden den Thread noch 2-3 Tage offen lassen für mögliche weitere Antworten, bevor ich ihn dann als "gelöst" markiere.
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2019 um 20:18:42 Uhr
Goto Top
Na ja sowas ist bei einem guten IT Anwalt in einer simplen 30min Beratungssitzung schnell geklärt und kostet weniger als 100 Euronen.
Wenn du schon an solch simplen Hürden scheiterst um Betriebssicherheit zu erreichen war das ja wohl nicht wirklich Ernst gemeint...