abachmann
Goto Top

DataCollectorSvc.exe stürzt regelmäßig mit System.IO.FileNotFoundException ab

Hallo liebe Leute,
ich komme gerade entspannt aus dem Urlaub wieder und musste feststellen, dass ich keine Serverstatusberichte mehr bekomme. Da höchstwahrscheinlich kein anderer in meiner Abwesenheit am Server war, sind wohl Gremlins dafür verantwortlich.

Mir fiel heute auf, dass seit letzten Mittwoch keine täglichen Serverstatusberichte mehr in meiner Mailbox ankommen. Nach ein wenig Recherche in der Dienstübersicht und der Ereignisanzeige fiel mir auf, dass der Dienst "Windows SBS-Manager" zwar als Starttyp korrekterweise automatisch hat, er jedoch nicht lief. In der Ereignisanzeige sah ich dann auch, wieso nicht: er stürzte ab, zum ersten Mal letzten Mittwoch.

Event 1026, Quelle .NET Runtime:
Anwendung: DataCollectorSvc.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException
Stapel:
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.WMIInformation+<>c__DisplayClass5+<>c__DisplayClass7.<CollectWMIInformation>b__3(System.Object)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Event 1000, Quelle Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: DataCollectorSvc.exe, Version: 6.1.7900.0, Zeitstempel: 0x4cd854ec
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e21213c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000000cacd
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x164c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd3cf4dde67806
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 731ba1d3-b525-11e1-b88b-00151782b598

Seitdem passiert das jedes mal wieder, kurz nachdem ich den besagten Dienst manuell gestartet habe. Aber immer nur kurz nach einer vollen halben Stunde. Ich habe also beispielsweise um 14:11 den Dienst gestartet, dann stürzt er wieder mit obiger Meldung um 14:30:02 ab.
Wie gesagt, das passiert seit letztem Mittwoch, und ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass keiner während meines Urlaubs am Server war. Windows-Updates werden auch nicht ohne mein Zutun installiert.

Leider ergab auch googeln danach nicht so viel, aber vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee. face-smile
Falls ich noch etwas Näheres dazu erfahre, lasse ich es euch wissen.

Content-Key: 186648

Url: https://administrator.de/contentid/186648

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: abachmann
abachmann Jun 18, 2012 at 14:44:20 (UTC)
Goto Top
Eine Neuinstallation des Dienstes (wie in der KB beschrieben) schlägt leider auch fehl:

C:\Windows\system32>"\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Datacollec
torsvc.exe" /install

Eine transaktive Installation wird ausgeführt.

Die Installationsphase wird gestartet.
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Program Files\Windows
 Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe.
Die Datei befindet sich in C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Da
taCollectorSvc.InstallLog.
Assembly C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe
 wird installiert.
Betroffene Parameter:
   logtoconsole =
   assemblypath = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollect
orSvc.exe
   logfile = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc
.InstallLog
Dienst DataCollectorSvc wird installiert...
Die EventLog-Quelle DataCollectorSvc im Protokoll Application wird erstellt...

Während der Installationsphase ist eine Ausnahme aufgetreten.
System.ComponentModel.Win32Exception: Der angegebene Dienst ist bereits vorhande
n

Die Rollbackphase der Installation wird gestartet.
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Program Files\Windows
 Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe.
Die Datei befindet sich in C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\Da
taCollectorSvc.InstallLog.
Assembly C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc.exe
 wird zurückgesetzt.
Betroffene Parameter:
   logtoconsole =
   assemblypath = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollect
orSvc.exe
   logfile = C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\DataCollectorSvc
.InstallLog
Der vorherige Zustand des Ereignisprotokolls für die Quelle DataCollectorSvc wir
d wiederhergestellt.

Die Rollbackphase wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die transaktive Installation ist abgeschlossen.

Unbehandelte Ausnahme: System.InvalidOperationException: Fehler bei der Installa
tion, und der Rollback wurde ausgeführt. ---> System.ComponentModel.Win32Excepti
on: Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden
   bei System.ServiceProcess.ServiceInstaller.Install(IDictionary stateSaver)
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver)
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver)
   bei System.Configuration.Install.AssemblyInstaller.Install(IDictionary savedS
tate)
   bei System.Configuration.Install.Installer.Install(IDictionary stateSaver)
   bei System.Configuration.Install.TransactedInstaller.Install(IDictionary save
dState)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Configuration.Install.ManagedInstallerClass.InstallHelper(String
 args)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.SystemHealth.Monitoring.Program.Main(Str
ing args)

C:\Windows\system32>

Ich bin weiterhin für Ideen offen. ;)
Member: abachmann
abachmann Jun 25, 2012 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
Ursache war ein Windows XP-Client, bei dem WMI kaputt war. Nachdem das repariert wurde, stürzt auch der DataCollectorSvc vom SBS 2011 nicht mehr ab. Weitere Infos gibts hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...