florengray
Goto Top

Datagridviewcombobox per Code mit Daten füllen und mit Datenbank verbinden

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit der Datasource, DisplayMember, ... Eigenschaft einer Datagridviewcombobox.

Ich lasse einen Dataset mit 2 Tabellen füllen.
Die 1. Tabelle (Haupttabelle) enthält Namen in der 1. Spalte. Die 2. Spalte stellt einen Status dar. Da gibt es frei und gesperrt. Diese 2. Spalte ist aber in meiner Accessdatenbank mit der 2. Tabelle verknüpft.
Die 2. Tabelle enthält nämlich die Stringwerte frei und gesperrt. (Da kommen später noch ganz viele andere Werte rein)
Wenn ich in Access nun eine neue Zeile anlege, dann kann ich ja in der Statusspalte ber Combobox auswählen was ich haben möchte.

In meinem Programm habe ich nun einen Datagridview mit dem ich die 1. Tabelle anzeigen lasse.
Da liegt die Datasource auf dem 1. Table. Funktioniert auch super.
Da ich allerdings selber über die angezeigten Saplten im DGV herrschen will habe ich die Autogenerate Eigenschaft des DGV auf False gesetzt und füge meine Spalten selber ein.

Das klappt auch schon bis auf diese hier:

DataGridView1.Columns.Add(New DataGridViewComboBoxColumn With _
        {.DataPropertyName = "Table_Status", _  
         .DataSource = Dataset.Tables("Table_Status"), _  
         .DisplayMember = "Status", _  
         .ValueMember = "ID", _  
         .AutoComplete = True, .Name = "Column_Status", .HeaderText = "Status"})  

Das Problem ist nun, dass ich nicht weis wie ich die Dropdownliste der Combobox mit der 2. Tabelle füllen kann. Also das da "frei", "gesperrt" drin steht.
Und das gleichzeitig der aktuelle Status aus der 1. Tabelle in der Combobox angezeigt wird.
Also ich möchte das wenn ich mir die Tabelle 1 anzeigen lasse da zum Beispiel momentan der Status mit gesperrt angezeigt wird, ich aber über das Dropdownmenü
die Auswahl zwischen frei und gesperrt haben möchte. Und das wenn ich den Status im DGV änder, das das dann auch in dem Datatable den ich als Datatsource für den DGV übergeben habe aktualisiert wird. (Passiert ja eigentlich immer automatisch)

Habt ihr da eine Idee? Würde mich über jede noch so kleine Hilfestellung sehr freuen!

florengray

Content-Key: 171806

Url: https://administrator.de/contentid/171806

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock