tomkit66
Goto Top

Dateiübertragung im WLAN bricht ab?

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

2 PC´s und 2 Notebooks sind mit WLAN Karten ausgestattet und können somit gemeinsam meinen ADSL Anschluß über einen Netgear FWG114P gemeinsam nutzen. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt z.b. die Datei XY auf der Festplatte von Rechner 1 auf das Notebook 1 kopieren will, kommt es häufig vor dass dieser Vorgang nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" abgebrochen wird.

Ich bin ratlos da dies nicht immer passiert. Die Dateien sind teilweise einige 100 Mb´s gross, an der Qualität der WLAN Verbindung sollte es nicht liegen da nur wenige Meter dazwischen liegen und die Signalstärke bei allen Geräten permanent als hervorragend ausgewiesen wird.

Für jeden Tip dankbar,
Tom

Content-Key: 10788

Url: https://administrator.de/contentid/10788

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 17, 2005 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mal Firmware und WLAN-Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht? Wie sieht die Auslastung Deiner Netzwerkverbindung (Taskmanager) aus, bei wieviel Prozent steht die denn beim Kopieren / vor dem Abbruch?

Gruß

Atti
Member: dieselboy
dieselboy May 17, 2005 at 15:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi tomkit66,

wie Atti58 schon gesagt hat, die Firmware könnte das Problem sein. Ich hatte das selbe Thema mit meinem NETGEAR WGT634U Router, nach dem Firmwareupgrade konnte ich keine Ausfälle mehr registrieren. Es empfiehlt sich auch, die Firmware der PCMCIA oder WLAN Netzwerkkarten upzudaten.

Hier der Link zu deinem Gerät > http://kbserver.netgear.com/products/FWG114P.asp

Cheers, Chris
Member: tomkit66
tomkit66 May 18, 2005 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti und Chris,

also die neueste Router Firmware ist drauf, bei dem Qem Wlan Chip des Rechners bin ich mir nicht sicher, muss ich noch schauen, ist aber sicher nicht älter als ein paar Monate.

Taskmanageranzeigen

Netzwerkauslastung ~ 21%
CPU Auslastung ~ 15%
Übertragungsrate ~ 48 MBit/s

Kurz vor dem Abbruch schnellt die Netzwerksualastung aud ca. 70% um dann in einem Rutsch auf Null zu gehen und dann kommt auch schon die Fehlermeldung daß das Netz nicht mehr zur Verfügung steht.

Kann es mit der Datenmenge zu tun haben? Die Files die ich im Wlan verschieben möchte sind in der Regel einige 100 Mb´s gross. Gibt´s da eventuell ein Problem mit dem Hauptspeicher des Hosts (512 MB) ?

Danke
Tom
Member: Atti58
Atti58 May 18, 2005 at 11:57:58 (UTC)
Goto Top
... das sieht eigentlich alles normal aus - an der Dateigröße kann es auch nicht liegen, man mus auch GB-große Daten kopieren können ...

Welches Betriebssystem benutzt Du denn und wie ist der Patchstand?

Gruß

Atti
Member: tomkit66
tomkit66 May 18, 2005 at 15:24:29 (UTC)
Goto Top
WinXP Pro und WinXP Home auf den Pc´s und Notebooks ... eigentlich alles letzter Stand. Ich persönlich würde auf ein Problem mit dem Netgear FWG114P tippen, da dieser Fehler bei allen Rechnern auftritt. Aber wie schon erwähnt hat auch das neueste Netgear Update keine Besserung gebracht.

Habe gerade bei einem Rechner den Ralink WLan Chip upgedated auch ohne Erfolg....weiss echt nicht wo ich noch schauen könnte. ...

Danke
Tom
Member: Atti58
Atti58 May 18, 2005 at 18:09:38 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal die Verschlüsselung geändert / ausgeschaltet, passiert das dann immer noch?

Gruß

Atti
Member: tomkit66
tomkit66 May 19, 2005 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
hmm nein hab ich noch nicht probiert - kann das echt eine fehlerquelle sein?

gruss tom
Member: Atti58
Atti58 May 20, 2005 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
Möglich ist alles, wir versuchen hier, einen Fehler einzugrenzen, das kann man nur, indem man die Bedingungen ändert und dann testet.

Das Problem bei NETGEAR ist leider, dass sie schon häufig mit einem Firmware- / Treiberupgrade ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen haben. Bei meinem WGT624 z.B. brach des WLAN nach einem FW-Update regelmäßig nach einem Tag zusammen - ein "Downgrade" und das Prob war Geschichte ...

Gruß

Atti