Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiübertragung im WLAN bricht ab?

Mitglied: tomkit66

tomkit66 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2005, aktualisiert 20.05.2005, 11029 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

2 PC´s und 2 Notebooks sind mit WLAN Karten ausgestattet und können somit gemeinsam meinen ADSL Anschluß über einen Netgear FWG114P gemeinsam nutzen. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt z.b. die Datei XY auf der Festplatte von Rechner 1 auf das Notebook 1 kopieren will, kommt es häufig vor dass dieser Vorgang nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" abgebrochen wird.

Ich bin ratlos da dies nicht immer passiert. Die Dateien sind teilweise einige 100 Mb´s gross, an der Qualität der WLAN Verbindung sollte es nicht liegen da nur wenige Meter dazwischen liegen und die Signalstärke bei allen Geräten permanent als hervorragend ausgewiesen wird.

Für jeden Tip dankbar,
Tom
Mitglied: Atti58
17.05.2005 um 16:41 Uhr
Hast Du denn mal Firmware und WLAN-Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht? Wie sieht die Auslastung Deiner Netzwerkverbindung (Taskmanager) aus, bei wieviel Prozent steht die denn beim Kopieren / vor dem Abbruch?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: dieselboy
17.05.2005 um 17:14 Uhr
Hi tomkit66,

wie Atti58 schon gesagt hat, die Firmware könnte das Problem sein. Ich hatte das selbe Thema mit meinem NETGEAR WGT634U Router, nach dem Firmwareupgrade konnte ich keine Ausfälle mehr registrieren. Es empfiehlt sich auch, die Firmware der PCMCIA oder WLAN Netzwerkkarten upzudaten.

Hier der Link zu deinem Gerät > http://kbserver.netgear.com/products/FWG114P.asp

Cheers, Chris
Bitte warten ..
18.05.2005 um 09:52 Uhr
Hallo Atti und Chris,

also die neueste Router Firmware ist drauf, bei dem Qem Wlan Chip des Rechners bin ich mir nicht sicher, muss ich noch schauen, ist aber sicher nicht älter als ein paar Monate.

Taskmanageranzeigen

Netzwerkauslastung ~ 21%
CPU Auslastung ~ 15%
Übertragungsrate ~ 48 MBit/s

Kurz vor dem Abbruch schnellt die Netzwerksualastung aud ca. 70% um dann in einem Rutsch auf Null zu gehen und dann kommt auch schon die Fehlermeldung daß das Netz nicht mehr zur Verfügung steht.

Kann es mit der Datenmenge zu tun haben? Die Files die ich im Wlan verschieben möchte sind in der Regel einige 100 Mb´s gross. Gibt´s da eventuell ein Problem mit dem Hauptspeicher des Hosts (512 MB) ?

Danke
Tom
Bitte warten ..
18.05.2005 um 13:57 Uhr
... das sieht eigentlich alles normal aus - an der Dateigröße kann es auch nicht liegen, man mus auch GB-große Daten kopieren können ...

Welches Betriebssystem benutzt Du denn und wie ist der Patchstand?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
18.05.2005 um 17:24 Uhr
WinXP Pro und WinXP Home auf den Pc´s und Notebooks ... eigentlich alles letzter Stand. Ich persönlich würde auf ein Problem mit dem Netgear FWG114P tippen, da dieser Fehler bei allen Rechnern auftritt. Aber wie schon erwähnt hat auch das neueste Netgear Update keine Besserung gebracht.

Habe gerade bei einem Rechner den Ralink WLan Chip upgedated auch ohne Erfolg....weiss echt nicht wo ich noch schauen könnte. ...

Danke
Tom
Bitte warten ..
18.05.2005 um 20:09 Uhr
Hast Du mal die Verschlüsselung geändert / ausgeschaltet, passiert das dann immer noch?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
19.05.2005 um 22:19 Uhr
hmm nein hab ich noch nicht probiert - kann das echt eine fehlerquelle sein?

gruss tom
Bitte warten ..
20.05.2005 um 10:05 Uhr
Möglich ist alles, wir versuchen hier, einen Fehler einzugrenzen, das kann man nur, indem man die Bedingungen ändert und dann testet.

Das Problem bei NETGEAR ist leider, dass sie schon häufig mit einem Firmware- / Treiberupgrade ein Problem beseitigt und ein neues geschaffen haben. Bei meinem WGT624 z.B. brach des WLAN nach einem FW-Update regelmäßig nach einem Tag zusammen - ein "Downgrade" und das Prob war Geschichte ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN bricht bei EASYBox 904 ab
gelöst Frage von GertLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Meine EasyBox 803 war total unkompliziert was WLAN anging War defekt > Ersatzgerät > EasyBox 904 DSL total easy. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN wahrend der Fahrt bricht ab - optimierungsmoeglichkeiten?

Frage von nutzloser-userLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Community, wir setzen in unserem Unternehmen Kommissioniergeraete ein, die etwa 15 bis 18 km erreichen koennen. Dazu ist ...

Router & Routing

Routing bricht zusammen

gelöst Frage von 127944Router & Routing57 Kommentare

Ich beschäftige mich nun seit diversen Tagen mit einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Aus mir ...

Windows Netzwerk

Kopiervorgang bricht ab !!!

gelöst Frage von alexlazaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, im Einsatz ist ein HP ZBook 17 G4 mit WIN10 Pro. Seit neuestem bricht jeglicher kopiervorgang vom ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 StundenInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...