Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiübertragungsgeschwindigkeit langsam trotz CAT.7 LAN Kabel

Mitglied: LeonPro12

LeonPro12 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020 um 21:15 Uhr, 507 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver am laufen, der direkt mit ner FRITZ!Box 7590 verbunden ist (CAT.7). Von der 7590 (Wird als Internetrouter benutzt) geht ein direktes 20m langes CAT.7 LAN Kabel zu einer FRITZ!Box 7390 und dann in meinen PC.
Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s, obwohl der Dateiserver ne SSD drin hat und 1GBit LAN. Der Client natürlich auch. Ich hatte mal direkt Dateien auf den Server geschoben (von einer Platte zur SSD) und da hab ich 500MB/s bekommen.

Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!
Mitglied: tikayevent
02.04.2020 um 21:21 Uhr
Ein Patchkabel oder ein Verlegekabel mit Anschlussdosen?

Ist eventuell der Energiesparmodus auf einem der Fritzbox-Anschlüsse aktiviert?
Bitte warten ..
02.04.2020 um 21:24 Uhr
Nein. Energiesparmodus ist auch aus. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2020 um 21:29 Uhr
Nabend,

Zitat von LeonPro12:
Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s,
Also ich finde 800MB pro Sekunde schon recht gut, das wären nämlich 800 MBit pro Sekunde, also 0,8GBit
Aber etwas ernsthafter: Ist vielleicht einer der Ports der FritzBox 7590 oder 7390 auf 100 MBit Fastethernet (da wo das 20m Kabel dranhängt) gestellt?
Ich hatte mal Dateien auf den Server geschoben (von einer Platte zur SSD) und da hab ich 500MB/s bekommen.
Wie genau ist das gemeint? Beides interne Platten/SSD in Deinem "Server"?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.04.2020 um 21:32 Uhr
moin...

also 100MB/s sind doch ein guter wert für eine Gigabit-LAN Verbindung...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2020 um 21:32 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?
Ja, daran könnte das liegen. Wozu das denn? und warum überhaupt eine zweite Fritzbox und kein Switch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.04.2020 um 21:33 Uhr
100MB/s ist ja ca. 800Mbit/s was ein sehr guter Durchsatz Wert für ein Gigabit LAN ist.
Wo ist also dein Problem ?

Der Rest ist in erster Linie abhängig von der NIC Hardware und der Platte. Generell sind deinen Messungen sehr laienhaft und oberflächlich, denn die haben keinerlei Aussagekraft. Du hast es nicht einmal geschaft den NIC Chipsatz zu benennen den ein Blick in den Gerätemanager enthüllt hätte.
Jeder Netzwerker weiss das SMB/CIFS ein eher schlechtes Protokoll ist um Durchsatz zu messen. Aus mehreren Gründen:
  • Ineffizienter Protokoll Overhead der den Messwert massiv verfälscht.
  • Es ist sehr ineffizeint weil es sehr kleine Pakete verwendet
  • Kleine Pakete überfordern meist billige NICs wie Realtek und Co, die große Teile des Paket Handlings an die Rechner CPU deligieren
  • Switches wie der embeddete Billigswitch in der FB ist meistens auch wegen der sehr schwachen SoC Chipsätze nicht sehr performant was kleine Pakete unter Last angeht.
Folglich macht es also erstmal Sinn rein nur die Infrastruktur zu messen.
Das macht man in der Regel mit einfachen Programmen die nur rein Pakete "schaufeln" aber ohne Protokoll und Plattenbeteiligung.
Die Klassiker dafür sind z.B. NetIO ind IPerf3
https://web.ars.de/netio/
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Leider hast du es nicht einmal geschafft eine solch einfache Messung zu machen.
Damit hättest du eine verlässiche Zahl was deine reine Infrastruktur sprich also NIC und Switch an Durchsatz schaffen.
Damit hat man dann einen guten und wasserdichten Wert der einen belastbaren Vergleich mit einem Protokolloverhead wie SMB/CIFS oder z.B. FTP oder SCP als Vergleich zulässt.
Das was du da gemessen hast ist belanglos und hilft wenig für eine zielführende Aussage.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.04.2020 um 21:33 Uhr
moin...
Zitat von LeonPro12:

Nein. Energiesparmodus ist auch aus. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Dateiserver an den WAN-Port der FRITZ!Box angeschlossen hab?

wiso eigentlich 2 fritten?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.04.2020, aktualisiert um 21:35 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Woran könnte das liegen?

An Deine fehlenden Mathematikkenntnissen!

Die 7590 kann nur 1Gbps. 100MB/s entsprechen netto 800Mbps udn mit Overhead fast 1Gbps! Sprich: Du hast da einen hervorragenden Wert!

Wenn Du zwischen lokaler Platte und SSD 500MB/s hin und herschiebst ist das irrelevant, weil das nur über die internen Busse geht. Wen Du diese Geschwindigkeit auf dem Ethernet haben willst mußt Du auf 10Gbps aufrüsten und Deine Fritte wegschmeißen.

Also ab ins Netz und Telekolleg Mathematik schauen, da die Grundschulen ja momentan geschlossen sind.

lks
Bitte warten ..
02.04.2020 um 22:57 Uhr
Aber es ist ja 1GB/s nich GBit
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
02.04.2020 um 22:58 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Ich kriege im besten Falle aber nur 100MB/s, obwohl der Dateiserver ne SSD drin hat und 1GBit LAN. Der Client natürlich auch.
1GBit LAN bewegt auch nur so knapp 100MB/s
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
02.04.2020 um 23:02 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Wo auch immer du das her hast.
Die Netzwerkkarte in all deinen Komponenten hat 1Gbit. Und damit sind da maximal 100MB/s drin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.04.2020 um 23:05 Uhr
Hallo,

Zitat von LeonPro12:
Ich habe einen Windows 10 Pro Dateiserver
Windows 10 ist kein Server OS.

Von der 7590 (Wird als Internetrouter benutzt)
Klar den das Farbkopieren hat man ihr noch nicht beigebracht.

geht ein direktes 20m langes CAT.7 LAN Kabel zu einer FRITZ!Box 7390 und dann in meinen PC.
Ein (1) Kabel hat 2 enden, Wie schliesst man dort dann 3 Geräte an ohnezu basteln oder eine Sparverkabelung zu nutzen?

Und Bedenke, wir wissen hier nicht ob du Giga Bit pro Sekunde oder Gig Byte pro Sekunde meinst wenn du alles gleich schreibst.

Und, auch ein CAT7 Kabel, wenn falsch angeklemmt oder gecrimt, kann nicht hexen. Und was auf dem Kabel draufsteht, ist manch einem egal. https://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm
https://www.heise.de/newsticker/meldung/20-Jahre-Fast-Ethernet-2682641.h ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2020, aktualisiert um 23:51 Uhr
Zitat von LeonPro12:

Jau, wie ich schon sagte: lern Rechnen und Bit und Byte unterscheiden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cat-Kabel verlängern
gelöst Frage von h-espeLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier zwar den Artikel gefunden, welcher jedoch schon etwas älter ist. Vielleicht gibt es ja ...

Netzwerkmanagement

Haus mit CAT 7 Ethernet Kabel verkabeln anschließen auf CAT 5e Buchse

gelöst Frage von KampiiNetzwerkmanagement6 Kommentare

Moin, wie schon im Titel beschrieben habe ich vor mein Haus zu verkabeln. Wir haben im Keller ca 50 ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

LAN, WAN, Wireless

Cat 7 Verlegekabel durch Schornstein

gelöst Frage von LordXearoLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beziehe bald ein neues Haus und möchte natürlich ein möglichst performantes Netzwerk haben. Das Haus ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 54 MinutenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...