vincentgdg
Goto Top

Dateiüberwachung mit einfacher Wiederherstellung unter Windows Server 2019

Hallo, liebe Gemeinde.

Wir arbeiten mit diversen Freigaben, wie wohl jede Firma, aktuell noch auf ein paar NAS. Eine davon wird intensiv von der Produktions- und der Entwicklungsabteilung genutzt. Teilweise werden hunderte von Dateien automatisch auf dem Laufwerk erzeugt und sind nach Wochen bis Monaten wieder hinfällig. Nun passiert es leider immer wieder einmal, dass eine Person unabsichtlich Dateien oder ganze Verzeichnisse löscht oder auch mal verschiebt.
Dies wird teilweise erst Tage später bemerkt und wir müssen dann umständlich aus den Backups die richtigen Versionen wiederherstellen.

Es muss doch ein Tool o.ä. geben, welches die Laufwerke/Freigaben überwacht und eine Historie/Versionierung anbietet? Wenn nicht, dann muss so etwas dringend entwickelt werden.
Wir stellen demnächst auf Windows Server 2019 Data Center Edition samt einem Plattencluster unter MS S2D um.

Wir haben hier Angebote von DMS, die das bewerkstelligen, aber das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 491079

Url: https://administrator.de/contentid/491079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 140913
140913 03.09.2019 aktualisiert um 11:51:34 Uhr
Goto Top
Gibt's schon, nennt sich FSRM und ist in Windows Server ein installierbares Feature. Dateien entsprechend klassifizieren und passende Regeln erstellen, dann passiert so was gar nicht erst. Schattenkopien sind übrigens auch ein nettes Feature was es schon jahrelang gibt.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 03.09.2019 um 11:48:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Bei uns haben sich auch schon die Schattenkopien bewährt.
Während der Arbeitszeit alle halbe Stunde.

Gruss
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 03.09.2019 um 11:55:36 Uhr
Goto Top
Hi

Also unter Windows kann man Volumen Schattenkopien einrichten. Damit kann dann auch ein User auf die Vorgängerversionen zugreifen / Wiederherstellen.
Die meisten Netzwerkfiler unterstützen das auch, also ohne das da ein Windows dazwischen steht.
Mitglied: monstermania
monstermania 04.09.2019 um 10:38:34 Uhr
Goto Top
Welche NAS nutzt Ihr denn!? Bei QNAP kann man einen Netzwerk-Papierkorb einrichten kann, in der alle gelöschten Dateien der jeweiligen Freigabe landen.
Wie die Kollegen bereits angemerkt haben gibt es unter Windows die Möglichkeit Schattenkopien zu nutzen. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass ein unaufmerksamer User nicht nur eine Datei, sondern eine ganze Ordnerstruktur wieder herstellt. Wer schon mal erlebt hat, wie ein User die ganze Abteilungsablage auf den Stand vor 14 Tagen zurücksetzt, weiß was ich meine. face-wink