svennyw
Goto Top

Datei beim Öffnen per Batch auf bestimmten Inhalt überprüfen, ggf. editieren, speichern und dann öffnen möglich?

Grüsst euch!

Bin bisher kein großer Programmierer, kann ja aber noch werden *g*, ein Anfang wäre evtl. mit der Lösung des folgenden Problemchens gemacht:

Ich habe verschiedene HPGL-Files, welche mit verschiedenen Programmen und Druckern/Plottern Probleme machen.
Nun schwebt mir vor, die Dateien vor, bzw. bei dem Öffnen, auf einen bestimmten Inhalt hin überprüfen zu lassen und evtl. einige Zeilen aus dem File löschen zu lassen.

Sollte in etwa wie folgt von statten gehen: Doppelklick auf die Datei (öffnet normaler Weise ja verknüpftes Programm) startet Routine die das File überprüft ob dort etwas ähnliches drin steht wie Begin Job....dann jede Menge ASCI.....und dann End Job.
Wenn dies nun vorhanden ist, sollte alles was zwischen, incl. des gesuchten Textes, Beginn Job bis End Job gelöscht werden und die Datei überschrieben werden. Anschliessend soll das damit verknüpfte Programm gestartet werden. Alternativ evtl noch eine Abfrage eingebaut werden, mit welchem der zur Auswahl stehenden Programme die Datei geöffnet werden soll.

Geht so etwas ...... ohne sich dabei ein Loch ins Knie bohren zu müssen????

Vielen Dank schon mal vorab.


SvennyW

Content-Key: 44032

Url: https://administrator.de/contentid/44032

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 09.11.2006 um 00:27:55 Uhr
Goto Top
Hallo SvennyW!

Das folgenden VBScript kann wie folgt verwendet werden:
Speichere es mit beliebigem Namen.vbs in einen Ordner Deiner Wahl (zB "C:\Prog\HPGL.vbs").
Gehe im Explorer unter "Extras / Ordneroptionen" zum Register "Dateitypen", wähle dort den Eintrag für "HPGL" aus und klicke auf "Erweitert".
Wähle die Aktion "open" und klicke auf "Bearbeiten..."
Trage als "Anwendung für diesen Vorgang" ein:
WScript.exe "C:\Prog\HPGL.vbs" %1  

OK / OK / Schließen