stefan007
Goto Top

Datei nach Bestandteil im Namen mit PowerShell kopieren

Hi Leute,

es ist bestimmt möglich nur kann ich es einfach nicht face-smile

Ich habe eine Partition auf der diverse Dateien gespeichert werden und ich möchte dann per Script sagen: Datei mit dem Bestandteil XYZ kopieren nach \\Freigabe1, Datei mit dem Bestand ABC kopieren nach \\Freigabe2 usw. Ist das mit einem einzigen PowerShell Script realisierbar?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 381934

Url: https://administrator.de/contentid/381934

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Aug 01, 2018 at 04:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Get-ChildItem -Path DeinSuchpfad -Filter *XYZ* | Copy-Item -Destination DeinZielfpad

Wenn du das Ganze erstmal simulieren möchtest: Am Ende der Zeile ein "-whatif" ohne die "" anhängen.

Viele Grüße
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 01, 2018 at 04:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi Tezzla,

vielen Dank dafür! Müsste ich in das Script dann einfach 2 Zeilen einfügen und nur jeweils den Filter ändern?
Member: Tezzla
Solution Tezzla Aug 01, 2018 updated at 04:26:15 (UTC)
Goto Top
So ist es:

Das (fast) fertige Script sieht dann ungefähr so aus:
Get-ChildItem -Path "DeinSuchpfad" -Filter *XYZ* | Copy-Item -Destination "\\Freigabe1"  
Get-ChildItem -Path "DeinSuchpfad" -Filter *ABC* | Copy-Item -Destination "\\Freigabe2"  

Pfade mit Leerzeichen sollten mit " " eingschlossen werden, sowohl beim Quellpfad, in dem die Dateien gesucht werden, als auch im entsprechenden Zielpfad, wo sie hinkopiert werden.

VG
T
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 02, 2018 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi Tezzla,

gibt es noch eine Möglichkeit, dass er die Quelldatei nach erfolgreichem Kopieren löscht?
Member: Tezzla
Solution Tezzla Aug 02, 2018 updated at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Statt Copy-Item könnte man auch Move-Item nehmen. Dann wird verschoben.

Oder im Anschluss an den Copy-Befehl noch Remove-Item.

Im Technet ist das schön dokumentiert: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...