Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Datei mit bestimmter Endung Text ersetzen (mit Rechtsklick)

Mitglied: duffy6

duffy6 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4558 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Endung Ersetzen

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes tun:

In Dateien mit einem bestimmten Dateityp (*.STP) möchte ich das Vorkommen eines bestimmten Textes ("ROT") durch einen anderen Text ("BLAU") ersetzen.

Das ganze soll am besten unter Windows XP mit Rechtsklick auf (nur) diesen Dateityp möglich sein.
Also einen Filter in der Batchdatei, dass diese nur ausgeführt wird, wenn der Dateityp ("STP") stimmt.

Wie könnte denn der Batch-Code dazu aussehen?

Danke für Eure Hilfe

duffy6
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 13:06 Uhr
Hallo duffy6

if exist findlines.line (
	:doesexist
	Echo Achtung. Zeilennummern-Datei bereits vorhanden!
	Echo Löschen? (Y/N)
	set /p delline=
	if /I X%delline%==Xy (
		del findlines.line
		goto start
	)
	if /I X%delline%==Xn goto start
	goto doesexist
)
:start
if X%~x1==X.stp (
	more %1|findstr /N ROT>findlines.line
) else (
	Echo %1 ist keine .STP-Datei!
)
Ist mal ein Anfang. Hauptteil zum ersetzen fehlt noch...

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo duffy6!

Derartige Fragen kommen hier ja ganz selten - aber wenigstens einmal hatten wir doch schon etwas Ähnliches:Suchen und Ersetzen per Batch (variable Dateinamen, feste Strings) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 14:15 Uhr
Wenn der TO AEdit verwenden möchte, dann besteht der hauptteil nur noch aus einem Aufruf von AEdit mit dem Kompletten Dateipfad...
also aedit %~f1 u.s.w..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
@Snowman25
Wenn der TO AEdit verwenden möchte ...
Ev auch eine Option; es sollte aber eigentlich auch der Batch im verlinkten Beitrag genügen ...

... oder, um es kurz zu machen, die angepasste Version davon:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=D:\Files"
03.
set "Typ=STP"
04.
set "Von=ROT"
05.
set "Nach=BLAU"
06.

07.
set R=%temp%\Replace.vbs
08.
>%R%  echo F=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=fso.OpenTextFile(F).ReadAll
09.
>>%R% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Replace(T,"%Von%","%Nach%")
10.

11.
for %%f in ("%Ordner%\*.%Typ%") do cscript //nologo %R% "%%f"
Zur Sicherheit auch hier nochmals der Hinweis: Es wird (ohne Erstellung einer Sicherheitskopie) direkt die jeweilige Datei verändert!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 16:09 Uhr
Oder so. Letztendlich muss man dann am ende halt noch einen entsprechenden Eintrag in die Registry schreiben, damit die batch im Kontextmenü angezeigt wird uswusf... Findet sich in 2 Minuten über Google
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
... bzw im Ansatz gleich nebenan - dann kann auch noch die Schleife wegfallen und der Batch reduziert sich auf etwas in der Art:
01.
@echo off & setlocal
02.
if /i "%~x1" neq ".STP" goto :eof
03.
set "Von=ROT" 
04.
set "Nach=BLAU" 
05.

06.
set R=%temp%\Replace.vbs
07.
>%R%  echo F=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=fso.OpenTextFile(F).ReadAll
08.
>>%R% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Replace(T,"%Von%","%Nach%")
09.
cscript //nologo %R% %1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Batch & Shell

Ergebnis in Text datei ausgeben

gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Debian

Rasbian Text Datei gelöscht - wiederherstellbar?

Frage von bytetixDebian1 Kommentar

HI, habe mich mit meinem Handy per OpenVPN auf eine Samba Freigabe auf meiner entfernten PI verbunden und dort ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...