Datei mit bestimmter Grösse leeren

Mitglied: Ralus67

Ralus67 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2020, aktualisiert 10:22 Uhr, 290 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community

Ich habe mir eine Batch erstellt, welche eine Datei nach einer gewisssen Grösse löschen soll. Irgendwie sehe ich da nicht durch.

Die Batch Datei sieht folgendermassen aus:
Wenn ich im cmd "set" eingebe sehe ich folgende Variablen
logsize=11846613498
logsizemax=11846613497

also müsse doch, falls die logsize kleiner gleich ist den Wert der Maximalgrösse müsste hier die Datei gelöscht werden

Leider funktioniert diese Abfrage nicht.

Kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
Mitglied: cykes
31.10.2020, aktualisiert um 12:11 Uhr
Hi,
Wenn ich im cmd "set" eingebe sehe ich folgende Variablen
logsize=11846613498
logsizemax=11846613497

also müsse doch, falls die logsize kleiner gleich ist den Wert der Maximalgrösse müsste hier die Datei gelöscht werden

Leider funktioniert diese Abfrage nicht.

Kein Wunder, denn (mit den obigen Werten) gilt: logsize = logiszemax + 1 => logsize > logsizemax
Entweder umschreiben (bspw. if %logsizemax% LEQ %logsize% [...]) oder logsizemax auf bspw. 11846613499 setzen.

Kannst natürlich auch mal in der Anwendung schauene, ob nicht ein logrotate o.ä. möglich ist.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.10.2020, aktualisiert um 12:35 Uhr
Ergänzend:
Ja, Batch kann auch numerisch vergleichen. Aber nur innerhalb dessen, was die CMD als numerischen Wert erkennt. Und das ist eine 32 Bit breite vorzeichenbehaftete Ganzzahl. Anders gesagt, die größte Zahl die die CMD kennt ist 2147483647.
Im zweiten Vergleich ist jeweils die führende 1 abgeschnitten um in den 32 Bit Bereich zu kommen. Ergebnis:
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
31.10.2020 um 12:36 Uhr
Hallo Cykes

mit logsizemax 11846613499 setzen, wüde die Bendingung sowieso nich funktionieren

Wenn die Datei (logsize)11846613498 hat und die logsizemax auf 11846613497 ist müsste doch die datei doch gelöscht werden

if %logsize% LEQ %logsizemax% (
echo "Dateigroesse der %Datei% nicht erreicht"
) ELSE (
echo >C:\NetIQ\idm\apps\tomcat\logs\%datei%
)

Wenn 11846613498 kleiner gleich ist 11846613497 soll das Echo Dateigrösse nicht errreicht ausgeführt werden.
jedoch wird hier der Wert überschritten. Das heisst, logsize ist grösser als logzisemax

Also müsste hier doch echo >C:\Neitq..... greifen, aber genau das funktioniert nicht.

Eventuell mache ich hier einfach ein Überlegungsfehler.

aber ich probier mal deinen Lösungsweg


Gruss Ralus67
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.10.2020 um 12:48 Uhr
Siehe meinen Kommentar oben
Bitte warten ..
Mitglied: Ralus67
31.10.2020 um 12:57 Uhr
Hallo Steffen

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Wert 11 GB bzw. 11846613498 bytes für die cmd zu gross?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.10.2020, aktualisiert um 13:08 Uhr
Ja, zu groß um numerisch verglichen zu werden. Wenn du bei Batch bleiben willst/musst, dann geht das nur über einen gezielten Workaround per String. Dazu musst du aber sicherstellen, dass die Stringlängen immer gleich sind, ansonsten wäre "2" größer als "10" da das Zeichen 2 größer als das Zeichen 1 ist.
Ungetestet:

Steffen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Daoudi1973FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer

gelöst MasterBlaster88FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell

TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es?

gelöst Komoran12FrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann :-) Ich habe eine .csv, die wie ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

CPU, RAM, Mainboards

CMOS Batterie leer

gelöst MarkowitschFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud