helmuthelmut2000
Goto Top

Datei in eine DB Spalte speichern.

Hallo,

Ich habe da ein Problem.
Ich möchte in einer MSSQL2000 DB eine Datei z.B. ein Bild speichern oder
ein pfad das in einer Tabelle wo man aufruft das Bild dann angezeigt wird.
Also nur in einer Spalte soll das angezeigt werden.
Das geht doch bestimmt irgendwie.
Vielleicht weis jemand wie.

Gruß
Helmut

Content-Key: 24562

Url: https://administrator.de/contentid/24562

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 26, 2006 at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich mit der MS-Datenbank zwar nicht aus, aber bei allen anderen SQL-Datenbanken die ich kenne, kannst Du Dateien reinschreiben. Und zwar muß deine Spalte dann den Datentyp BLOB haben.

CIAO Thorsten
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Jan 27, 2006 at 19:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das gibt es bei mir leider nicht.
Wahrscheinlich heist das beim msql
anders.
Oder du meinst doch anstatt dem varchar
soll ich BLOB nehmen.
Vielleicht weis jemand wie das beim sql geht.

Gruß
Helmut
Member: netstorm
netstorm Jan 27, 2006 at 20:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was genau willst Du eigentlich machen?

Wenn Du z.B. per PHP eine Webseite aus den DB-Daten zusammenstricken willst, mußt Du nicht das ganze Bild in die DB legen. Da kannst Du dann zum Beispiel auch nur den Dateinamen (evtl. noch den Pfad) des Bildes auf der Festplatte als varchar speichern und dann im HTML einfach an die passende Stelle einfügen.

CIAO Thorsten
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Jan 28, 2006 at 13:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja genau so mein ich das nur mach ich das nicht im php sondern mit
dem IIS also asp.
Wenn ich da jetzt eine Datei z.b. Bild.jpg und den Pfad dazu in das
DB-Feld mit einem Formular reinschreibe dann zeigt mir die Anzeigeseite
auch nur den PFAD und Bild.jpg aber das Bild wird nicht angezeigt.
Und da liegt mein Problem.
Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Danke.

mfg
Helmut
Member: netstorm
netstorm Jan 28, 2006 at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schätze mal, dein ASP spuckt im Endeffekt HTML raus. Damit HTML ein Bild anzeigt, mußt du den Pfad in ein IMG-Tag einfügen.

< img src="C:\bilder\bild.jpg">  

C:\bilder\bild.jpg müßtest du dann noch durch den entsprechenden DB-Eintrag ersetzen. Da ich mich aber nicht mit ASP auskenne, kann ich dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Aber wenn Du in ASP Datenbankabfragen machen kannst, dann denke ich, daß Du auch weißt, was eine Variable ist und wie man sie benutzt.

In PHP würde das etwa so aussehen:

< img src="< ?php echo $pfad; ?>">  

wobei $pfad die Variable ist, die den DB-Eintrag enthält.

CIAO Thorsten